Roland GP100 - User-Thread

  • Ersteller chriggel
  • Erstellt am
Ich weiß sicher, dass man die Herzzahl verstellen kann.
Aber selbst mit dem Chromatic Tuner solltest du doch zurecht kommen!
Funktioniert sogar bei meinem Siebensaiter.
Allerdings finde ich den Tuner ziemlich langsam, ist bei mir aber eh egal, da ich auf den TU 2 schwöre! :great:

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Kann es sein dass die Presetwechsel per Midiboard ziemlich langsam sind!? Oder täuscht das? Kann man das irgendwie verstellen?

MFg, Martin
 
Hi,
das mit den Presetwechsel ist richtig, ist ein bißchen langsam .Viel schlimmer finde ich die kleine Stumm Phase . Ich schalte per MF 1. Ich hab mich aber mittlerweile schon dran gewöhnt und hab auch keine Probleme mehr damit .
Einstellen kann man das glaub ich nicht.

gruß Rainer
 
Ja, da werd ich mich wohl oder übel auch dran gewöhnen müssen.

Gruß, Martin
 
N'Abend,

aaalso, bin nun auch Jünger der GP-100 Gemeinde ! Halleluja !!!
(nicht zuletzt wegen eurer Infos und Beiträge :great:)

Hab das Teil heut Abend mal im P-Raum angecheckt, und bin (fast) total zufrieden.

Nun also ein paar Erfahrungs-Antworten von mir:
1.(@: mich selbst)
Der Tuner ist tatsächlich chromatisch, und ich find ihn nicht sonderlich langsam.
Zum Live-Stimmen haut das alle male hin.
2.(@: Windle Poons)
Bei mir schaltet das GP-100 per Midi definitiv NICHT langsamer als mein (noch) Rocktron Replifex (Ähem, verkaufe Rocktron Replifex !).
Ich benutze das Rocktron Midi-Mate, und schleife das Midi-Signal (momentan) durch das
Replifex (Midi-Thru) durch. Uns so funktionierts, für mich ausreichend.
3.
Komm ich gut zurecht, auch mit der Bedienung, Sounds sind echt ordentlich.

Nun das Negative:
ES RAUSCHT !!!

Folgende Anordnung: GitSender->GP100-In->Send1->Amp-In->AMPSend->GP100Return1->
GP100->OutA->AmpReturn
Schalte ich den Amp (Framus Cobra) in den verzerrten Kanal, fängts gehörig an zu rauschen!
Klar rauscht der Amp sowieso, wenns verzerrt wird, aber mit GP100 davor ists echt nervig laut.:mad:

Ich hab das GP100 auch mal NUR vor den Amp (also nicht in den Effektweg) geschaltet.
Es rauscht.
Dann anstatt Send1 auf Output A gewechselt.
Es rauscht.
Hab "Effekte Aus"-Knopf am GP100 gedrückt. (also alle Effekte aus)
Es rauscht.

Kann mir da jemand weiter helfen?:confused:

Bin ja sonst echt zufrieden mit dem Teil.

GREETZ
Matt
 
Ich hab meins in den Aux in meines Cube30 laufen und es rauscht überhaupt nichts (ist aber natürlich ein Transistor). Gehe ich richtig in der Annahme, das du nur die Effekte nutzt und nicht die Verstärkersimulationen. Ein Grund, der mir einfaällt wäre: Hast du den GP100 auf verzerrt und den Framus? Lässt sich das Problem lösen, wenn nur der GP100 verzerrt?
 
Hi Rockminstrel,

habs gestern nicht ausgetestet, könnte mir aber vorstellen,
das das GP100 im parallelen Effektweg des Framus tadellos funktioniert.
(Test ich heute Abend).
Zum Preamp:
Hab gestern den Framus clean geschaltet und den GP100 Preamp von verschiedenen
Patches benutzt. Das war okay, klang gut, extreme Zerre hab ich damit nicht probiert.
(das soll doch der Framus machen :))
Zweiter Check war dann Framus gezerrt und dann natürlich den Preamp des GP100 aus.
(schaltet der sich eigentlich auch mit dem "Effekt" Schalter an der Fronseite an und aus ?)
Hab dann auch mal die Effektkette umgestellt, gerade wegen NoiseSuppressor, hat aber nix gebracht.
???

Na ja, heut Abend gehts noch mal ran, probieren, probieren, probieren...

Noch ne Idee?

Gruß
Matt
 
Willkommen in der Gemeinde Matt!

Hab momentan auch nur den GP 100 über meinen Amp laufen und bin hochzufrieden. Auch dass die Presetwechsel im Vergleich zum Gmajor "langsamer" sind stört mich jetzt doch nicht wirklich. Ist Gewöhnungssache.
Den Tuner nutze ich allerdings immer noch nicht.
Bei mit war das Rauschen erstaunlicherweise mit Gmajor schlimmer, das hat mich echt überrascht, das Noisgate des GP arbeitet tadellos! :great:
Versuch doch mal ein bischen damit rumzuspielen!
Sonst fällt mir auch nichts ein.

Weiß zufällig jemand obs beim GP möglich ist die Effekte wie beim Gmajor nach dem umschalten ausklingen zu lassen? Das ist nämlich ein riesen Pluspunkt vom Gmajor und echt ne gute Sache!

Ach ja, hab dem Support von Roland mal ne mail geschrieben wegen Batteriewechsel. Kann man durchaus selbst machen. Falls jemand die Daten für die Batterie braucht einfach melden.

Mfg, Martin
 
Hi,

okay, bin soweit klar.
GP-100 wird nun ganz "normal" in den parallelen Effektweg meines Cobra gehängt.
Ende. Kein Rauschen.
So hab ich zumindest das beste an Sound (derzeit) rausgeholt.

Frage:
Hat das GP-100 auch sowas wie eine "Kill-Dry" Funktion, also nur das reine Effektsingal als Output? Bei meinem parallelen Effektweg könnte es sonst zu ungünstigen Überlagerungen kommen.

Tuner , Ext. Control On/Off und EffectOn/Off sind per Controller Assign schaltbar.
Kann ich das irgendwie machen, das ich (per Midi-Mate) auf z.B. Patch 7 schalte und Tuner ist an, oder auf Patch 9 und alle Effekte sind aus ?
Kann man das so zuordnen?

@martin
Das mit dem Ausklingen lassen kenn ich nur von meinem Rocktron Replifex (immer noch zu verkaufen ;) ). Da heißt das "Spillover".
Und ich fand das immer blöd, und habs deaktiviert.....


Gruß
Matt
 
Hi Leute!

So, hab endlich mal wieder ein bisschen Zeit um am GP 100 rumzuschrauben.

Will demnächst mal die Batterie wechseln und ein paar neue Patches raufladen, hab die erforderlichen Programme auch schon dazu.
Allerdings check ich immer noch nicht genau welches Kabel ich zur Kommunikation GP100 - PC benötige!
Gibts da USB Lösungen?

Gruß, Martin
 
Olla!

Hab mich in der Midi Faq (die Links gehen leider nicht mehr!) nochmal ein bisschen belesen und noch ein paar Infos eingeholt.
Ich weiß zwar was ich für ein Kabel benötige (Midi auf Gameport SubD) aber das scheint man wohl nur noch ziemlich selten zu bekommen.
Hab bei Conrad eins gefunden, bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob das auch das richtige ist, da die Beschreibung für die Füße ist!
Hier der Megalink:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDBlNS4zMzlhNjc2YiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjcwMjMzNjU1Mg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=midi+adapter&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß, Martin
 
Hi Martin ,
leider verweißt dein Link auf den Warenkorb den Du angelegt hast.
kann also nicht sehen welches Kabel Du da ausgesucht hast.
Also ich hab eins das man an den Gameport der Soundkarte anschliest auf Midi Stecker (Din) in / Out .

gruß, Rainer
 
Hi Martin !

Ich glaube, ich bin bald mit einem Batterie-Wechsel fällig (Zeit und Luscht dazu...). Kannst Du die Daten bitte offen legen ?

Danke, Chris
 
Servus!

Jepp, ich habs jetzt endlich geschnallt, das Kabel sollte diese Woche noch kommen und dann werd ich mal loslegen.

@Chris: Was meinst du mit Daten offen legen?

by the way, ich hab den Harmonizer momentan im Einsatz und bin echt schwer am überlegen ob ich live nicht doch aufs Gmajor zurückgreif, denn manchmal geht die Rechenleistung vom GP schon an die Grenzen und es spuckt starke Dissonanzen aus!

Gruß, Martin
 
Hallo Leutels .
der Thread hier ist ja wohl ein bißchen eingeschlafen ??????
Ich habe ein paar Nachfragen zur deutschen BD gekriegt und werde Sie in den nächsten Tagen nochmal versuchen zum Download bereitzustellen .

bis Dahin . fröhliches Klampfen.
 
Ah Rainer!

Ja, das Ding ist halt doch nicht soo bekannt schätze ich!
Ich werds wahrscheinlich in Zukunft nur noch als Backup und für Recordingzwecke verwenden, weil mir die Umschaltlatenz einfach zu groß ist.
Das ist wirklich der einzige Schwachpunkt an dem Ding!
Hab auch schon bei Roland nachgefragt ob man da irgendwas machen kann, da geht aber nichts!

Gruß, Martin
 
Hi Leutz,

da ich ganz aus dem Multi-FX Geschäft aussteige,(und somit auch aus diesem User-Thread)
verkaufe ich mein GP-100.
Sehr guter Zustand, technisch und optisch TOP !
Preis 220Euro zzgl Versand.

Bei Interesse einfach PN / mail.

Tschau
Matt
 
Naja wie auch immer - das Ding ist trotzdem gut. Und auch wenn sich dieser Thread etwas in die "Länge" zieht ist es trotzdem gut das es in gibt.
Auf mehrfache Anfrage steht nun auch die Bedienungsanleitung in Deutsch als PDF wieder zum Download ( Danke an Chris - für Bereitstellung des Speicherplatzes) .

http://www.spedaontherocks.de/mb/downloads/

Gruß an alle, Rainer
 
Hi Forum,

bin neu hier, also erstmal HALLO!

Beschäftige mich gerade mit meinem GP100, nach erzwungener langer Gittarenabstinenz. IHab ein wenig gegoogelt und wundere mich, dass ich zu diesem relativ betagten Gerät so einen aktuellen Thread finde. Klasse!

Zum einen hätte ich auch gerne die Anleitung auf Deutsch, aber der Link funzt nicht!? Kann mir das jemand zur Verfügung stellen?

Weitere Frage zu MIDI:
Ich würde gerne eine meiner Gitarren mittels Roland GK-3 "MIDIsieren".
Brauche ich um dadurch interne PC Software (z.B. WST Instrumente im Sequenzer) anzusprechen noch weitere Hardware? Ich bin im Besitz eben des GP100 und eines M-Audio Delta 1010 Recording Systems. Bin ich dann mit einem GK-3 am Ziel oder fehlt da noch etwas??

Und eine dritte Frage:
Das GP100 iklingt über den Amp gespielt einwandfrei! Aber: Über PC-Aufnahmen und via Kopfhörer, klingen gezerrte Sounds - wie soll ich´s beschreiben - sehr "anstrengend, fies kratzig. Kann das die Runde bestätigen, bzw. gibt´s dafür eine Lösung?

Danke vorab!

Gruß, Henry
 
Hallo!
hat jemand Erfahrung mit speichern von Patches beim GP100 ?
Bekomme es nicht hin bei meinem GP100.
Aus dem Handbuch des GP100 werde ich nicht schlau.
Eine Antwort wäre super.
Danke
 
Ich habe es jetzt endlich hin bekommen einen Patch vom PC zum GP100 zu senden.
Wer es auch nicht schafft, ich kann jetzt weiter helfen!!

Hat jemand zufallig einen fertigen Patch für AC DC und für Rammstein.
Wäre super.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben