Roland HD-1

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo Leute,

wie ist das Drumset denn so? Ich möchte damit Einsteigen, auch um mein Rhythmusgefühl zu verbessern. Spiele ansonsten Gitarre...
Leise soll es auch sein, zumindest bei geschlossener Tür nicht im Haus zu hören sein...

Die fest verbauten Fußpedale sind sicher für einen Drummer eher befremdlich, oder?

Grüße
Micky
 
Eigenschaft
 
Morgen Micky,
schön, dass sich ein Guitarrero zu uns verirrt :)
Ein kleiner Tipp am Rande: die google-SuFu rechts oben ;) Da findet man einiges zu besagtem Set, beispielsweise:
https://www.musiker-board.de/e-drums-drums/237189-roland-hd-1-a.html
https://www.musiker-board.de/e-drums-drums/421117-newbie-fragt-bezueglich-roland-hd1.html
https://www.musiker-board.de/e-drums-drums/383098-roland-hd-1-umbauen.html
und weitere...

Ansonsten kann ich nur sagen: ich selbst spiele es nicht, weil es meinen Ansprüchen nicht reichen würde, aber: wenn es dir wirklich n u r darum geht, dein Rhythmusgefühl zu verbessern und du keine ernsthaften Schlagzeuger-Ambitionen hast, sollte es allemal reichen!
Da du keine Fußmaschinen hast, sondern nur Pedale, sollte es im Vgl. zu normalen Sets auch recht leise sein.
Natürlich kannst du von einem solchen Einsteigerset nicht erwarten, dass die Soundauswahl riesengroß ist und du das Perfekte Spielgefühl auf den Pads hast, aber um nur das Rhythmusgefühl zu verbessern und besser auf der Gitarre spielen zu können... seh ich keine Probleme.

Die Pedale sind natürlich befremdlich, weil sie halt keinen richtigen Rebound haben, sondern einfach weich einfedern und das wars... wie gesagt: für ernsthaftere Dinge würde ich das HD-1 nicht verwenden, für deinen Gebrauch sollte es mehr als genug sein ;)
 
Hatte wohl einen Aussetzer und habe bei der Suche HD1 statt HD-1 eingegeben und deshalb nicht viel gefunden im Forum...:bang:

Also, wenn man sich dann später doch noch für ein "ernsthaftes" E-Drumset entscheiden würde, weil man merkt, das man das Schlagzeugspielen doch vertiefen möchte, muss man sicher erstmal einiges Neues lernen?

Dann ist es aber eher nur ein umgewöhnen, oder fängt man quasi nochmal von vorne an mit der Fußarbeit?
 
Ich habe es selbst gespielt, hatte es recht lange zu Hause in der Wohnung.

Es ist ein sehr kleines E-Drum mit wenigen und vor allem recht schwachen Sounds, die Pads sind recht angenehm zum spielen und erfüllen ihren Zweck. Die Frage ist halt einfach ob du das um den amtlichen Preis wirklich brauchst. Günstig ist das gute Stück ja allemal nicht, wobei ich nicht wirklich am neusten Stand bin, was würde das Teil denn noch kosten?

Die Pedale sind gar nicht sooo schlecht, umgewöhnen muss man sich halt wenn man dann umsteigt. Mir hat das HD1 sehr viel geholfen, recht vieles konnte ich auf dem kleinen "Scheißerl" sagen wir Wiener, lernen. Man stößt leider sehr sehr schnell an die Grenzen des HD1. Für Fortgeschritte und Profis absolut nicht zu empfehlen, für pure Anfänger zum Einsteigen nützlich, für mehr aber nicht.
 
Aktueller Preis beim Big T ist 585€, damit also mehr als 100€ weniger als es in der Anfangszeit gekostet hat. Da lag der Preis, wenn ich mich recht erinnere, bei mehr als 700€. 585€ ist dafür auch noch ein guter Batzen Geld, dafür, dass aber immerhin eine Mesh-Snare dabei ist, ist es noch einigermaßen angemessen. Rein vom Spielgefühl her wärst du in der Richtung wahrscheinlich sogar mit den Müllenium-Sets besser bedient. Allgemein gesehen sind diese zwar nicht der Oberhammer (weswegen sie auch gern als teures Spielzeug tituliert werden), aber sie haben im Vgl. zum HD-1 halt wenigstens die Möglichkeit, eine Fußmaschine anzuschließen, somit spielst du nicht mit diesen Pedalen, was ich schrecklich finden würde :D
 
Ja, es ist einfach immernoch ein wahnsinns Preis für das HD1, würde ich wirklich nicht kaufen um das geld, wenigstens ein Set wie Metaljünger schon sagte, wo man dann doch ein echtes Pedal montieren kann.
 
Das soll nicht heißen, dass das Müllenium besser ist ;)
Dabei ging es mir nur ums Pedal.

Außerdem bin ich mir sicher, dass man ein gebrauchtes HD-1 schon um 400 Euro bekommt und der Preis ist dann schon ok.
 
Kann man denn überhaupt irgendein E-Drum empfehlen, das eher klein gehalten ist? Oder ist dort das Spielgefühl einfach ZU unecht?
Ich habe hier ja jetzt gelesen, dass das HD-1 als Einsteigerset geeignet ist, aber nicht wirklich empfehlenswert für Fortgeschrittene bzw. für intensives Spielen.
Ich hatte eigentlich den Gedanken, mir ein E-Drum zuzulegen, um zu Hause noch ein wenig effektiver Üben zu können, denn leider fehlt manchmal die Zeit, erst in den Proberaum zu fahren.
Da es ja mittlerweile das HD-3 gibt, sind die Preise vom HD-1 noch mal ordentlich gesunken und auch der Gebrauchtmarkt gibt ja einiges her. Für größere, "realistischere" Sets fehlt leider der Platz.
Aber vielleicht wäre es doch eher kontraproduktiv, zu oft auf einem Set zu üben, das so absolut gar nicht an ein A-Drum rankommt? Dann doch lieber zu Hause nur aufs Pad konzentrieren? Oder ist das HD-1 ok, um Bewegungsabläufe usw. zu Hause zu üben? Oder wäre vielleicht sogar das HD-3 die perfekte Lösung für mich? Lohnt sich der Aufpreis?

Oder würde für meine Anforderungen vielleicht auch soetwas reichen?
https://www.thomann.de/de/dw_go_anywhere_practice_kit.htm
Im Prinzip geht es mir gar nicht um den Sound, sondern einfach nur ums Trainieren.
 
Der Aufpreis lohnt sich definitiv nicht, die Sounds die du mehr hast plus dem Software Dings was dabei ist, wirst du nur kurz freude haben, wenn dir der Sound wie du sagst egal ist bzw. du das Ding rein zum üben brauchst, spricht nichts gegen das von dir gepostete Traingskit. Willst du doch Sounds, eventuell zu einem Song dazu spielen oder du dich ein wenig mit der Software von Roland spielen, dann kannst du dir das Roland holen, ich habe wie gesagt das HD1 gehabt und es hat mir zum Einsteigen recht gut geholfen, aber du wirst schnell an die Grenzen stoßen und dadurch das, dass Set sehr klein ist macht es auf Dauer nicht unbedingt Fun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben