Roland Hi-Hat Controller defekt ? (Roland Td-3)

  • Ersteller conne-core
  • Erstellt am
C
conne-core
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
96
Kekse
-22
Wenn ich den Hi Hat Controller runter drücke passiert nicht bzw erst wenn ich gaaaaaaaanz doll reintrete und das ist ja sicher nicht gesund für das teil ... Der Controller ist vom Roland Td-3 set ... das kabel funktioniert auf jeden fall noch ...
hoffe mir kann hier geholfen werde
 
Eigenschaft
 
Was ist genau das Problem ? Erklingt bei getretenem Pedal und spielen des HiHat Pads nicht der Sound einer geschlossenen HiHat oder fehlt der "foot-chick" (das Geräusch beim "zutreten" des Pedals) ? Bei letzterem schau mal in der Anleitung nach, ob/wie man diesen Sound in der Lautstärke erhöhen kann.

Die grundsätzliche Funktion des HH-Controllers kannst Du mit einem Multimeter durchmessen: Bei "offenem" Pedal sollte der Widerstand des Controllers etwa 24 kOhm betragen und sich beim schliessen des Pedals kontinuierlich bis auf 0 verringern.
 
wenn ich das pedal ganz durchtrete dann passiert eig gar nichts ... nur wenn ich mit "gewalt" drücke dann klappt das mit dem geshclossesnem hihat sound ... da muss ja irgendwas kaputt sein oda ?
 
Haha, das Problem hatte ich auch mal...

Du musst einfach die Lautstärke der einzelnen Pads/Pedale lauter stellen (also das Level erhöhen).
Mist: bin jetzt schon länger nimmer vor meinem Set gehockt, deswegen weiß ich die Tastenkombination nimmer auswendig, ich glaub es ist entweder wenn du auf "inst" gehst und dann Level/Pan drückst oder die Kombination aus Level/Pan und Tempo... wie gesagt ausprobieren bin nicht mehr ganz sicher.
Aber ich hatte damals mein Problem damit auch gelöst.

Andere Möglichkeit: Das Pedal ist am A***, kann leicht passieren, die Pedale haben keine hohe Qualität, mein zweites Pedal war schon nach wenigen Monaten kaputt.

Im zweifelsfall mal El Nino hier fragen oder timá glaub ich auch, die müssten das glaub ich wissen ;)
 
Die Lautstärke des "chick-sounds" ist Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der das Pedal zugetreten wird und eben - wie von metaljünger erwähnt- von der Moduleinstellung.

Wenn Du mit Pedal und HiHat-Pad offene, halboffene und geschlossene HiHat-Sounds erzeugen kannst, ist das Pedal OK und es liegt an Moduleinstellung und Fusstechnik.

Kennst Du niemanden, der ein gewöhnliches Multi-Messgerät hat ? Das Pedal lässt sich damit sehr einfach prüfen!
 
Hallo, conne-core,

es handelt sich bei dem Hihat Controller doch wahrscheinlich um ein FD8 - oder? Bei dem hatte ich das gleiche Problem. Nach ein wenig Sucherei in verschiedenen Foren habe ich eine Antwort dazu gefunden (ich find den alten Beitrag leider nicht mehr). Die Lösung ist recht einfach: man muss das FD8 vorsichtig aufschrauben. Der Fuss-Sound wird durch eine Art Gummilippe erzeugt, die auf einen Widerstandsstreifen beim Drauftreten gedrückt wird. Diese Gummilippe neigt aber wohl zum Festkleben auf dem Streifen, so dass zwar das Pedal als solches funktioniert, aber der Chick-Sound nur unzureichend oder viel zu leise getriggert wird. Als Abhilfe muss man diese Lippe reinigen und einfetten (bei mir hat Vaseline geholfen, Silikonöl soll auch gehen, das Mittel darf aber nicht aggressiv sein).

Danach hatte ich wieder einen super Chick, gegenbenenfalls muss man das alle paar Monate wiederholen, ist scheinbar ne Art eingebaute Macke des FD8.

Gruss

Lawnmower
 
hmm also das mit vaseline habe ich ausprobiert ... allerdings klappt das nicht
gibts noch andere lösungen ? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben