Roland HP 203 oder 305 oder evtl. Alternative?

Das "Verschlucken von Tönen" oder anders ausgedrückt "das stumme Anschlagen einer Taste" ist eher ein Feature als ein Fehler, da es (wie im Thread schon erwähnt) auch bei akustischen Instrumenten vorkommt. Mein CA 51 hat das z.B. nicht und erzeugt immer einen leisen Ton, auch wenn ich die Taste nur sehr leicht spiele. Das sorgt dann leider dafür, dass der Flügel meines Klavierlehrers Töne verschluckt, wenn ich sie nicht sauber spiele. Das wiederum führt dazu, dass ich auf dem Flüger tendenziell etwas zu kräftig spiele, da mir ein Bisschen das Feingefühl für die notwendige Anschlagsstärke fehlt.
 
Habe heute 2 Stunden auf dem 302 und 305 rumgeklimpert. Einen großartigen AHA-Effekt hat es allerdings nicht gegeben.
Das 305 ist aber schon ein sehr schönes Teil. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, sind folgende Sachen:

- Ein günstigerer Platz für die Kopfhörer-Buchsen, USB etc. Diese befinden sich unter dem Klavier auf der linken Seite in einem extra angebrachten Kästchen, in welches die Stecker von vorn eingesteckt werden. Man muss sich also nicht ganz so verrenken wie beim 203 oder 302.

- Der Notenhalter hat Metallklammern für die Arretierung der Seiten, kein Plastik.

- Die elfenbeinartige Tastatur spielt sich tatsächlich angenehmer als ohne Beschichtung. Ein feine Sache.

- Und ich konnte die Lautstärke der Töne besser differenzieren. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass nicht so viele bzw. gar keine Töne verschluckt wurden. Das hat mir gut gefallen.

Im Gegenzug hatte ich allerdings den Eindruck, als ob sich die Tastatur etwas härter spielen lässt (was ich eher als unangenehmer empfinde) als beim 203. Aber da ich keinen direkten Vergleich habe, kann es sich auch nur um einen subjektiven Eindruck handeln. Zwischen dem Testen der Geräte im Laden und zu Hause lagen ca. 2 Stunden.
Ebenso dachte ich, dass die hohen Töne ein ganz klein wenig kräftiger rüberkommen als beim 203.

Einen ganz leichten Brummton habe ich beim 305 auch bemerkt. Aber nur, als ich mein Ohr sehr dicht ans Gerät gehalten habe. Allerdings war es im Laden ziemlich laut. Da konnte man das nicht wirklich gut beurteilen. Es ist ein tiefes Brummen, wie von einem Trafo.

Naja, sehr schön macht sich natürlich auch die Klassik-Stellung des Deckels. Sieht gut aus!

Aber ob alle diese Dinge 500,- Euro wert sind? Ich weiß es immer noch nicht.
Am liebsten hätte ich beide Geräte zu Hause und könnte mir eines aussuchen. Das wäre optimal!
Vielleicht sollte ich beim Händler einfach mal nachfragen. Dann hat er die Chance auf ein besseres Geschäft. Hm, mal sehen...

Viele Grüße von einer noch immer etwas ratlosen Jule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben