Leises Brummen bei eingeschaltetem E-Piano (Roland HP 203) normal?

J
Jule1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Registriert
25.08.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich hatte in einem anderem Thread schon davon berichtet: mein neues Roland HP 203 brummt leise vor sich hin, wenn es eingeschaltet ist. Man hört es, wenn man davor sitzt und nicht spielt. Ist das normal? Ich habe schon den Hinweis erhalten, das sei nicht o.k..

Brummen eure Geräte auch? Kann es am Trafo liegen? Die Dinger geben ja meistens Töne von sich. Das ist dann eben technisch bedingt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz Rückmeldung zu euren Geräten geben würdet.

Vielen Dank
Jule
 
Eigenschaft
 
Wenn du 50 Perioden in einer Sekunde hättest, würdest du auch brummen...
Liegt also wahrscheinlich am Trafo, vielleicht ist dieser defekt... Wenn dort nicht alles fest sitzt versetzen die 50Hz Wechselstrom den Traffo in schwingungen, was dann dieses Brummen hervorruft. Es kann aber auch an der Steckdose liegen, an die du das Piano anschließt... Manchmal fangen die Leitungen z.B. Funkwellen auf, die den Strom "verunreinigen". Ein Entstörfilter könnte das Problem beheben.
Vielleicht steht dein Piano auch etwas zu nah an einer Störquelle, auch Lautsprecher sind sehr empfindlich(besonders cool wenn man auf einmal Polizeifunk mit seinen Lautsprechen hört...).

Gruß
 
Wenn das so ein flaches, längliches Netzgerät ist wie man bei Laptops auch immer dazu bekommt, sollte das eigentlich jegliche Störungen von der Stromquelle rausfiltern. Brummen vom Netzteil solltest du auf keinen Fall hören, auch kein nur ganz leises. (edit: Soll nicht heißen dass es nicht am Netzteil liegen kann, sondern dass, wenn es dran liegt, das Teil im Eimer ist.)
Wenn du am Gerät einen Audio Eingang hast kann es allerdings sein, dass der einiges auffängt, besonders wenn ein nur einseitig angeschlossenes Kabel drin steckt oder z.B. ein 2xMono->Stereo Umstecker. Ich muss meinen immer abziehen, wenn ich ihn nicht verwende, ansonsten kann ich das Teil fast als Rundfunkempfänger verwenden. (Ich "hasse" Analog-Audio.)

Probier doch mal das Gerät wo anders aufzustellen. Wenn das auch nicht hilft würd ich den Support anrufen. Das Teil war ja immerhin teuer genug, da kann man auch was vom Service erwarten :)
 
Mein Nord Electro brummt auch leise vor sich hin. Vermutlich der Trafo. Stört mich aber nicht weiter, ich spiele so laut, dass ich's nicht mehr höre. Schlimmer ist, dass der Trafo von meinem Laptop Störungen in das Verbindungskabel zwischen Piano und Mixer einstreut...
 
Also das Brummen kommt aus den Lautsprechern. Habe nochmal ganz genau hingehört.

In der Nähe stehen ein DECT-Telefon und eine Stereo-Anlage (ca. 2 m weg). Und die Telefonanlage. Am WLAN liegt es nicht, das habe ich schon ausprobiert.
Es hat auch gebrummt, als das Klavier ca. 3 m weiter weg stand von den anderen Geräten. Noch weiter weg kann ich es leider nicht stellen.

Alle anderen Tipps habe ich leider noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Jule
 
Hallo :)
Wollte mal wissen ob das Problem schon gelöst ist (sind ja erst 10 Jahre vergangen ;) ).

Ich selbst habe auch noch ein altes Roland Piano 700 (ziemlich alt aber noch o.k.
Nur habe ich auch das Problem, dass wenn ich eine Taste anschlage zum eigentlichen Ton noch ein 50Hz Brummton zusätzlich höre, welcher noch etwa 3-5Sekunden weiter zu hören wenn auch der eigentlich Ton schon beendet ist. Dieses geschieht bei jeder Tasten.

Da müsste doch ein Elko-Kondensator in der Endstufe zur Ansteuerung der Lautsprecher nicht mehr richtig arbeiten und diese 50 Hz kommen in der nicht ganz geglätteten Gleichspannung durch.

Oder was meint ihr
 
Hast du mal versucht, den Stecker um 180° Grad gedreht in die Steckdose zu stecken?

Oder eine andere Steckdose im Haus testen?

Oder ein anderes Haus testen?


Ist das Brummen dann weg?

Ansonsten könnte dir hier evt. geholfen werden:

www.hifi-forum.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal versucht, den Stecker um 180° Grad gedreht in die Steckdose zu stecken?

Oder eine andere Steckdose im Haus testen?

Oder ein anderes Haus testen?


Ist das Brummen dann weg?

Ansonsten könnte dir hier evt. geholfen werden:

www.hifi-forum.de

Hallo :)

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe das EPiano an verschiedenen Steckdosen und in zwei ganz getrennten Häusern getestet, auch Phase und Nulleiter gedreht. Überall das gleiche. Wenn die Endstufen angesteuert werden und nur dann (also eine Taste gedrückt wird) hört man auch im Kopfhörer dieses 50Hz Brummen und dieses immer in der gleichen Lautstärke).
Ich glaube, es sind die Sieb-Kondensatoren, welche nicht mehr so toll sind. Ich werde diese jetzt mal auslöten und durch neue Elko´s ersetzen.
Aber vorher werde ich im hifi-Forum mein Problem und meine Idee darstellen und mal schauen was diese Fachleute meinen.

Wünsche einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
 
... und anschließend bitte hier berichten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich gerne tun :)
Braucht nur etwas Zeit, da ich nur 1mal im Monat für eine Woche vorort bin.

Gute Zeit bis dahin.
Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben