Roland JC-120 gut als Vintage/Rhythmus Amp?

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo
Wir brauchen für unsere Band einen zweiten Amp, genauer gesagt für die Rhythmusgitarre. Hauptsächlich clean für Balladen so à la Oasis. Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Roland JC-120 gebraucht zu kaufen. Es ist ein Vintage 1980 mit Jahrgang 1981, Zustand scheint gut zu sein. Denke, der AMP wäre gut geeignet. Nun die Frage: Wieviel hat er ca. Wert?

Vielen Dank und schönes Weekend
moomn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi moomn!

ich würde nicht mehr als 300,- für so einen amp bezahlen (transistor, schwer, alt...).
bist du sicher, daß der amp dir/euch gefällt?
für cleane sounds ist der amp sicherlich brauchbar, aber selbst dafür könnte ich mir vorstellen, daß man da für wenig mehr geld etwas besseres/neueres/leichteres finden kann.

der amp hat immerhin bald 30 jahre auf dem buckel und man muß damit rechnen, daß da mitunter ernsthafte reparaturen fällig werden.
ich könnte mir vorstellen, daß das evtl. schwieriger wird als bei einem alten fender oder marshall, weil ersatzteile etc. nicht so leicht verfügbar sind...

cheers - 68.
 
für cleane sounds ist der amp sicherlich brauchbar, aber selbst dafür könnte ich mir vorstellen, daß man da für wenig mehr geld etwas besseres/neueres/leichteres finden kann.

Neueres und Leichteres gibt es bestimmt aber für manche ist der Jazz Chorus immer noch einer der besten Amps wenn es um Clean Sounds geht. Transistoren-Clean muss man halt mögen aber wenn das der Fall ist kann man mit einem Jazz Chorus vom Sound her eigentlich nichts falsch machen. Für Oasis artige Sachen würde ich den JC aber nicht verwenden...

Ich will dem was 68goldtop meint in keinster Weise widersprechen, alle Sachen von wegen Gewicht und möglichen Reparaturen stimmen, aber ich habe das Gefühl dass der Jazz Chorus nicht genug gewürdigt wird. Für GEWISSE Clean-Sounds ist er imho immer noch das Beste was man kriegen kann.
 
Für Oasis artige Sachen würde ich den JC aber nicht verwenden...
Jep. Nenn mal eine Gitarre in der Band, die wirklich Clean ist.
Fürn schmalen Taler muss ich mal wieder meinen Lieblingsamp bemühen, auch wenn die Leute, die dieses Board häufiger frequentieren, mir den bestimmt langsam über dem Schädel zertrümmern wollen (und den Schädel gleich mit, wenns sich um den oversized 100W-Head handen sollte): Laney AOR

Britischen Clean-Crunch mit ner Messerspitze Dreck drin meistert der wie kein Zweiter, zumindest in der Preisklasse, in der wir uns bewegen. Einfach mal eBay aufsuchen und warten.
 
Also, der Amp sollte schon einen sehr cleanen Klang bringen, im Prinzip einfach für die Begleitung langsamer Songs. Wir hatten einen Fender Twin, der war schon wirklich toll, hat man uns aber weggenommen...
 
Ich nutze selbst einen JC 120 und der ist ähnlich alt, denk ich. In einem entsprechenden Zustand, zumindest optisch. Aber: Ich denke der ist ziemlich unverwüstlich was die Technik angeht. Klingt jedenfalls immer noch absolut genial! Ob der Sound Oasis-tauglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber "als Begleitung für langsame Songs" taugt der Klang mit Sicherheit optimal! Ich würde mir jederzeit wieder einen holen. Vom Wert her würde ich sagen je nach Zustand 300-350 EUR. Ich hab vor wenigen Jahren 380 Steine für meinen hingelegt obwohl er wirklich schlimm aussieht, aber ich bereue den Kauf sicher nicht. :) Das Teil ist eifnach legendär
 
... also wir hatten mal einen JC-120 im Proberaum rumstehen. Das Ding war schon unglaublich laut im cleanen Sound, aber ich finde persönlich Transistoramps gaga vom Sound.

Eine Zeitlang war das der angesagte Amp im Jazzbereich, aber eben, Jazz ist auch nicht mein Ding und ich kann das Gedudel nicht ab :D

Vielleicht auch ein Grund warum ich den Amp nicht mag....
 
Sollte jemand das Teil tatsächlich für 300-350 € verkaufen ist er doof. Bei ebay bekommt man gerade für die alten Teile deutlich mehr. Für meinen habe ich vor ca. sechs Wochen 550 € bekommen.
 
Sollte jemand das Teil tatsächlich für 300-350 € verkaufen ist er doof. Bei ebay bekommt man gerade für die alten Teile deutlich mehr. Für meinen habe ich vor ca. sechs Wochen 550 € bekommen.

Ist dem so? *händereib* Aber meiner sieht wirklich nich mehr schön aus... :-| Hmmm, vielleicht werd ichs dennoch wagen... mal schauen. Wie verschickt man denn so ein riesiges Ding am schlausten? (Sorry fürs Off-Topic)

Übrigens wird der JC 120 eben nicht nur im Jazzbereich verwendet. Metallica haben einen im Studio rumstehen z.B. und zig andere Bands aus den verschiedensten Genres... deshalb ist das Ding ja so eine Legende. Der hat einfach einen unverkennbaren Clean-Sound. Aber eben leider auch nur das. Das ist mein Problem... *seufz*
 
und woher weißt du das, warste bei denen im Studio?
 
und woher weißt du das, warste bei denen im Studio?

entschuldige, aber das metallica einen JC für ihre cleanen sounds genutzt hat, ist wohl kein märchen sondern wahrheit und das trifft auch für einige andere metalbands definitiv zu.
und auch heute sieht man immernoch einen umgebauten JC, nämlich als top, in den studios stehen:
http://www.youtube.com/watch?v=39MD5XB_szg (einfach mal hinter james schauen)

für oasis halte ich allerdings einen JC ebenfalls nicht für geeignet.
 
was fühlst du dich denn gleich angegriffen war doch nur eine frage oder? meine güte darf man hier gar nichts mehr fragen.
 
was fühlst du dich denn gleich angegriffen war doch nur eine frage oder? meine güte darf man hier gar nichts mehr fragen.

die gleiche frage kann ich dir auch stellen, denn das war auch meinerseits kein angriff. tut mir leide, wenn du das so verstanden hast. es ist nur, weil gerade in diesem board das equipment von metallica so oft bequatscht und in allen einzelheiten auseinander genommen wurde, dass ich dachte, so was wäre bekannt.
 
was interessierts mich was Herr X und Y für Equip haben, ist mir doch Wurst :D

das sollte sich vllt manch einer hinter die Ohren schreiben bevor er wild versucht Sounds zu kopieren :D
 
hehe, macht mal langsam Kinners! ;) Ich "weiß" das, weil ich da eben mal Bilder gesehen hatte. Wobei es nichts zu bedeuten hat, wenn da ein JC120 rumsteht. Bedeutet ja nicht automatisch, dass sie ihn auch benutzt haben, aber ich denk schon. In vielen Studios steht übrigens ein JC120, weil er einfach für viele Cleansachen "DER Standard" schlechthin ist... nunja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben