Setup-Änderung - Kaufberatung Synthie

  • Ersteller Joerg.Glaeser
  • Erstellt am
J
Joerg.Glaeser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
12.05.05
Beiträge
39
Kekse
0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 1500-2500 EUR

[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: _evtl. Hammond XB Expander_________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Bühne, oft !

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Keyboarder+Sänger in einer Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock-Pop Cover Band __________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Allrounder,vernünftiger Orgel-Sound mit Leslie-Steuerung wäre ideal

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[x] Sequencing
[] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?


Hallo,

ich war jahrelang in einer Cover-Band als Keyboarder mit folgenden Setup unterwegs:

- KORG i3
- Masterkeyboard A90

RACK:
- Korg Triton Rack
- Hammond XB-- ?? (Orgelexpander mit Zugriegelbedienteil)
- MAM Line Mischer

Ich war und bin mit diesem Setup sehr zufrieden bzgl. Tastatur und Sounds.

Da ich seit 2 Jahren in einer New-Cover-Band unterwegs und aus Versehen zum Sänger geworden bin suche ich nach einer platzsparenden Alternative für dieses Setup, da ich mittlerweile einen grossen Teil der Songs mit einem selbstgebastelten Remote-Umhängekeyboard spiele und (leider) die Burg nur noch für ein paar Songs brauche.

Von daher bin ich auf der Suche an einem Synthie, der ein sehr guter Kompromiss für das vorhandene Setup sein soll.

Kompromissbereit wäre ich bei der Tastatur. Eine 88er sollte es nicht sein, da ich auch viele Synthiesounds spiele und dann mit der Hammermechanik nicht soooo gut zurecht käme. Wichtig wäre mir ein guter Orgelsound bei dem auch eine schaltbare Leslie-Simulation möglich wäre.

Ich habe mir vorab schon mal die TR-Serie von KORG angeschaut, weiss aber nicht, ob Sie die Klaviersounds nachgebessert haben. Hier war Roland speziell mein A-90 immer mein absoluter Favorit. Denkbar wäre für mich auch die Variante mein Rack weiterzubenutzen und eine Key zu nehmen, dass einen guten Klaviersound hat (als Ersatz für mein A-90) und Masterkeyboard-Funktionen hat, so dass ich mein Rack steuern kann. Ideal wäre natürlich eine All-in-one Lösung ohne Rack.

Wenn eine Sampling-Funktion an Bord wäre um meine alten Sounds zu übernehmen, wäre das zwar super aber nicht zwingend notwendig.

Ich weiss, es sind sehr viele Anforderungen, aber genau deswegen habe ich mich ja auch an Euch gewendet. :great:

Ich freue mich schon auf Eure Tipps!

Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Ich würde zusätzlich noch den Motif XS7 ins Rennen werfen wollen. Der Clavia klingt zwar im Bereich Orgel/Piano/Synth sehr gut, hat aber keinen Sequenzer an Board, der Kurzweil soll wohl auch super tönen, ist im Masterkeyboard-Bereich ungeschlagen, hat aber 88 Tasten. Fantom würde ich in diesem Fall auslassen, da die Orgeln nicht gut genug tönen.

ciao

bluebox
 
Hallo,

super schon mal vielen Dank. Das Clavia scheint ja speziell für die Orgel eine echte Waffe zu sein.

Wenn ich mich in Richtung des unteren Ende des Budgets bewegen möchte, wäre das Korg TR 76 eigentlich eine Variante? klar, die Orgel-Sektion ist quasi nicht existent.....

Gruß
Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben