Roland Juno GI - Frage zum "zeitverzögerten Effekt" Sound

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Board Gemeinde


Ich habe nun jetzt seit ein paar Tagen das "Roland Juno GI".
Alles klappt wunderbar, bis auf eine Sache, die mich nicht los lässt.
Es gibt in dem Preset ( No.1111 - Piano Rain ) in der Kategorie "Synth FX" einen Effekt, wo verzögerte Töne
drin enthalten sind.
Wenn ich auf die "Shift" Taste drücke, wird angezeigt, das "UPPER1", "UPPER2" und "LOWER1" aktiviert sind.

Wenn ich nun bei gedrückter "Shift" Taste auf Live-Set drücke, sieht man, das für alle drei ausgewählten Layer
also "UPPER1", "UPPER2" und "LOWER1" das gleich Preset nämlich "St Piano 1" in der Kategorie "Ac Piano"
verwendet wird.
Mache ich nun bei "UPPER2" und "LOWER1" das Häkchen weg, so das nur noch "UPPER1" aktiv ist, höre ich den
Ton beim Anschlag mit einem Delay.
Jetzt kommts....Aktiviere ich aber nur "UPPER2" höre ich den Ton bestimmt 1sec nach dem Anschlag der Taste.
Also der Ton ist eine gute Sekunde verzögert.

Jetzt frage ich mich,....Wo wird diese Zeitverzögerung eingestellt.
Sie muss ja irgendwo eingestellt werden können, das es ja das gleiche Preset ist, das auch im Layer "UPPER1"
verwendet wird. Nur dort gibt es keine Zeitverzögerung. Nur ein Delay.

Ich glaube, ich habe schon das gesamte Menü durchforstet, kann aber nicht´s finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der auch das "Juno GI" hat. Vielleicht gibt es das ja auch im Juno "G".
Das weiß ich aber nicht.

Ich muss das unbedingt Wissen :D , da ich diesen Effekt auch in anderen Sounds verwenden möchte.
Ich hoffe nur, das ich dass nicht zu kompliziert erklärt habe.


Viele Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.



Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Ohne das Gerät zu kennen fallen mir zwei Möglichkeiten für eine solche Verzögerung ein:

1. Delay als Insert-Effekt mit 100% Wet-Anteil. Unabhängig von Send-Effekten.
2. Delay in/vor der Amp-Hüllkurve zwischen Key-On und Start der Attackphase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Michael Burman

Ich hab´s :great:
Durch den Tip mit der "Amp-Hüllkurve" hab ich´s gefunden.
Diese wird zwar im Parameter "Delay Mode" eingestellt aber direkt darunter befindet sich der Parameter
"Delay Time". Der ist einzustellen von 0–127. Je höher die Zahl, umso länger braucht der Ton um zu erklingen.

In diese Einstellung muss man aber erstmal hinfinden.

"Shift" Taste drücken ----> "Live Edit"
Mit der rechten Pfeiltaste zu Seite "Live Set Edit 3"
Dann auf den Button "Pro Edit"
Anschließend mit der Pfeiltaste komplett nach unten bis zum Eintrag "Delay Time"
Dort dann alles einstellen.

Man oh man.....Da hab ich mir was angetan :ugly: :rofl: .

Tja,....Dann ....Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.



Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben