Roland JV-2080 -- Midisport 2x2 -- Keystation 49e

T
Temp3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
15.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Achtung, Noob-Frage :)

Hi alle zusammen,

ich bin "sporadischer" Musiker und möchte mal wieder einsteigen. Dazu habe ich mir mit dem Roland JV-2080 bei eBay günstig eines meiner Lieblingssoundmodule ersteigert. Dazu habe ich das Midisport 2x2 Midiinterface von M-Audio und als Keyboard die Keystation 49e ebenfalls von M-Audio.

Ich kann zwar den JV-2080 zwar problemlos spielen, indem ich Midi Out der Keystation mit Midi In des Roland vebinde, aber die Verbindung zum PC funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, welches Kabel ich wo anschliessen muss?

Vielen Dank vorab!!!

Ein Verzweifelter... ;)

Marcus
 
Eigenschaft
 
Hi Marcus,

Midisport USB > PC

Keystation USB > PC

Einer der beiden Midisport MIDI Outs > JV-2080 MIDI-In

In der PC-Anwendung (Sequencer) den MIDI-Eingang auf die Keystation, den Ausgang auf den Midisport-Out. MIDI-Kanal des JV muss im Patch-Mode mit dem deiner Anwendung übereinstimmen.

Falls die Keystation auch einen normalen MIDI-Ausgang hat, kannst du den alternativ mit einem Midisport-Eingang verbinden, falls dein Rechner keinen freien USB-Port mehr hat. ;)
 
Hi Tim,

super, danke! Jetzt bin ich schon mal ein ganzes Stückchen weiter.

Jetzt habe ich 2 von 3 Punkten gelöst: ich kann über das Keyboard den JV-2080 spielen und ich kann im MusicMaker (ich weiß, nicht gerade der Kracher...) die Midi-Spuren per Keyboard einspielen.

Was ich aber nicht schaffe: die aufgezeichneten Noten werden beim Abspielen per Midi übertragen, wie mir die Anzeige des Midisports verrät, aber es kommt nix an beim JV-2080, sprich: ich höre nix, wenn ich die Sequencer-Wiedergabe gestartet habe.

Weisst du dazu auch noch Rat? Wäre toll!

Danke, Marcus
 
Wenn du mehrere Spuren beim JV gleichzeitig spielen möchtest, musst du diesen in den Performance-Mode versetzen. Sonst empfängt er nur auf einem Kanal.

Du musst natürlich prüfen, ob du den jeweiligen Kanal am JV nicht gemutet hast. Ich meine mich zu erinnern, dass die LED leuchtet, wenn der jeweilige Kanal aktiv ist. Ist das der Fall?
 
Ja, das hatte ich gemacht - daran konnte ich mich noch von meinem ersten JV erinnern. Aber dennoch gibt er nichts wieder...

Da muss ich nochmal intensiver nachforschen.

Aber erstmal danke für die schnelle Hilfe!
 
die aufgezeichneten Noten werden beim Abspielen per Midi übertragen, wie mir die Anzeige des Midisports verrät, aber es kommt nix an beim JV-2080, sprich: ich höre nix, wenn ich die Sequencer-Wiedergabe gestartet habe.

Hallo Marcus,

was sagt denn die Anzeige des JV-2080 (die LED rechts unter "MIDI MESSAGE")? Wenn die nicht flackert, kommen keine MIDI-Daten an. Wenn sie flackert, dann steckt das Problem bei irgendwelchen Einstellungen.
Ich vermute fast, sie flackert nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

sagen wir mal: sie flackerte nicht ;)

Ich habe jetzt eine Verkabelung gefunden, die funktioniert, auch wenn ich nicht weiß, ob das fachmännisch ist:

Ich habe die Keystation OUT mit Midisport IN verbunden. Vom Midisport geht ein OUT and das IN vom JV und und das andere OUT and das THRU vom JV.

Nur so konnte ich Midi-Daten einspielen bzw. editieren und auch vom Sequencer abspielen und mit dem JV empfangen.

Marcus
 
und das andere OUT and das THRU vom JV.

...womit du einen Ausgang ebenfalls mit einem (Pseudo-)Ausgang verbunden hast. :D

Zumindest diese Verkabelung wird nicht der Schlüssel zum Erfolg gewesen sein. Egal, Hauptsache Rock 'n Roll! :great:
 
Hi Marcus,

Also das OUT -> THRU kannst Du Dir sparen. Die Verkabelung müsste stimmten wenn Du Keystation OUT mit Midisport IN und Midisport OUT mit mit JV IN verbunden hast.

Alles Andere ist dann Konfiguration im MusicMaker. Die Sequenzer sind in der Regel so eingestellt, dass sie von allen Eingängen aus Daten entgegennehmen, aber bei jeder Spur kannst Du den MIDI-Port einstellen, über den die Daten rausgehen. Wenn also am MIDI-Interface die LEDs flackern, aber nichts am JV ankommt, dann könnte es sein, dass Du die Signale über den falschen MIDI-Port ausgibst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben