Roland JV-2080 -- Midisport 2x2 -- Keystation 49e

T
Temp3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
15.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Achtung, Noob-Frage :)

Hi alle zusammen,

ich bin "sporadischer" Musiker und möchte mal wieder einsteigen. Dazu habe ich mir mit dem Roland JV-2080 bei eBay günstig eines meiner Lieblingssoundmodule ersteigert. Dazu habe ich das Midisport 2x2 Midiinterface von M-Audio und als Keyboard die Keystation 49e ebenfalls von M-Audio.

Ich kann zwar den JV-2080 zwar problemlos spielen, indem ich Midi Out der Keystation mit Midi In des Roland vebinde, aber die Verbindung zum PC funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, welches Kabel ich wo anschliessen muss?

Vielen Dank vorab!!!

Ein Verzweifelter... ;)

Marcus
 
Eigenschaft
 
Hi Marcus,

Midisport USB > PC

Keystation USB > PC

Einer der beiden Midisport MIDI Outs > JV-2080 MIDI-In

In der PC-Anwendung (Sequencer) den MIDI-Eingang auf die Keystation, den Ausgang auf den Midisport-Out. MIDI-Kanal des JV muss im Patch-Mode mit dem deiner Anwendung übereinstimmen.

Falls die Keystation auch einen normalen MIDI-Ausgang hat, kannst du den alternativ mit einem Midisport-Eingang verbinden, falls dein Rechner keinen freien USB-Port mehr hat. ;)
 
Hi Tim,

super, danke! Jetzt bin ich schon mal ein ganzes Stückchen weiter.

Jetzt habe ich 2 von 3 Punkten gelöst: ich kann über das Keyboard den JV-2080 spielen und ich kann im MusicMaker (ich weiß, nicht gerade der Kracher...) die Midi-Spuren per Keyboard einspielen.

Was ich aber nicht schaffe: die aufgezeichneten Noten werden beim Abspielen per Midi übertragen, wie mir die Anzeige des Midisports verrät, aber es kommt nix an beim JV-2080, sprich: ich höre nix, wenn ich die Sequencer-Wiedergabe gestartet habe.

Weisst du dazu auch noch Rat? Wäre toll!

Danke, Marcus
 
Wenn du mehrere Spuren beim JV gleichzeitig spielen möchtest, musst du diesen in den Performance-Mode versetzen. Sonst empfängt er nur auf einem Kanal.