Roland JV1010

L
loono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
26.03.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu in Eurem sehr schönem Forum und habe schon viel gelesen und gelernt. Ich bin ein "Wiedereinsteiger", der nun ca. 40 Jahre alt ist und zu Zeiten von Atari ST mit Cubase und einer Yamaha DX7 gearbeitet hat...ist also schon eine ganze Weile her :)

Nun wollte ich wieder anfangen und habe mir ein Masterkeyboard (Roland RD700) und ein AudioInterface gekauft und habe von einem Bekannten ein Roland JV 1010 bekommen.

Nun ist meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das Teil zu benutzen, oder ob die Sounds, die man mittlerweise als VST PlugIns zB im Cubase hat,
besser sind, oder ob ich mir etwas anderes zulegen soll?

Viele Grüße aus Berlin,
Karsten

PS. Habe noch eine weitere Frage generell zu DAW und poste das an anderer Stelle....
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf das an, was du damit machen möchtest. Das RD hat ja auch schon gute Sounds an Board.
Der Golf ist sicher gut, aber wenn ich was transportieren will ist der Bulli die bessere Wahl, oder?
Gruß
Thorsten
 
hi Thorsten, klar hast Du recht. Mir ist momentan nicht klar, wie viel Software-Sounds taugen, wobei ich das alles nicht mehr mit dem Stand vor 15 Jahren vergleichen kann :) ...Ich werde nun mal einiges ausprobieren. Mich hat nur gewundert, dass es fast keine "Expander" mehr gibt! LG, Karsten
 
Probier den JV1010 doch einfach mal aus. Ich hatte auch mal einen und fand, dass der gar nicht schlecht klang. Geärgert hat mich damals, dass das Editieren der Sounds so umständlich war und die Computeranbindung nie so recht zufriedenstellend war.
 
Genau genommen kann man am JV-1010 am Gerät selbst überhaupt nichts an den Sounds editieren, man kann nur Multis zusammenstellen. Besorg dir auf jeden Fall die Software ChangeIt!, damit kann man Sounds problemlos am Rechner editieren.

Der JV-1010 hat eine breite Palette an Sounds dabei. Da ist m.E. nicht viel dabei, was besonders Charakter hat aber die Sounds sind meisten sehr gut benutzbar. Einse so breite Soundpalette wirst du bei einem Software-Instrument nur bei kommerziellen Produkten, die teurer als ein gebrauchter JV-1010 sind, finden.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben