Verständnisfrage zu Audioaufnamen mit Cubase

L
loono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
26.03.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu in Eurem sehr schönem Forum und habe schon viel gelesen und gelernt. Ich bin ein "Wiedereinsteiger", der nun ca. 40 Jahre alt ist und zu Zeiten von Atari ST mit Cubase und einer Yamaha DX7 gearbeitet hat...ist also schon eine ganze Weile her :)

Nun wollte ich wieder anfangen und habe mir ein Masterkeyboard (Roland RD700) und ein AudioInterface (Focusrite Saffire PRO 24) gekauft und habe von einem Bekannten ein Roland JV 1010 bekommen. Zusätzlich möchte ich noch E-Gitarre und Gesang aufnehmen. Eine Cubase Version muss ich mir noch aussuchen, vielleicht nehme ich auch ein anderes Programm.... (PC mit Windows 7)

Da ich früher nur mit Midi gearbeiet, weiß ich nicht so recht, wie es technisch funktioniert. Wenn ich zB ein VST Instrument im Cubase aufnehmen möchte, wird das dann als "Midi-Track" aufgenommen und ich wandle das später zu einem richtigen Audio-Track um, oder ist das gleich "Audio"? Oder wenn ich mit dem Roland RD700 etwas einspiele, mache ich das zunächst per Midi? Die Gitarre wird ja später zwangsmäßig Audio sein....sorry für diese Anfängerfragen, die mir fast peinlich sind, aber ich konnte es bisher nicht ergooglen...

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Eine Frage noch: Welchen Vorteile hätte denn ein Mixer mit USB Interface, wie zB ein Alesis Multimix USB 2.0? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich den
auch mal autark betreiben kann, wenn ich abends nur mal die Gitarre anwerfen möchte, ohne den PC hochzufahren....


Viele Grüße aus Berlin,
Karsten
 
Eigenschaft
 
also VSTs werden normal immer zur Laufzeit ausgeführt. Man nimmt eine reinen Midi Spur auf, das VST Instrument kann man dann och nachträglich ändern.
Ähnlich bei Audio Tracks, die werden nackt aufgenommen und zur Laufzeit kommen die Effekte dazu.