Roland Micro Cube & Marshall JVM410H über eine Box

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich habe folgendes, eventuell "speziellen" Gedanken am laufen:
Ich bin mittlerweile schon länger auf der Suche nach DEM Sound meiner Lieblingsband Green Day ... klar, da denken viele an einem ganz normalen Overdrive, aber so ist´s nunmal nicht, denn der eigentliche Live-Sound von Green Day kommt aus zwei gemoddeten, parallel laufenden Marshall Plexis durch Marshall Boxen mit V30 Speakern, wobei der Sound an und für sich alles anderes als viel Gain hat. Jedoch ist´s mir derzeit nicht möglich, zwei Plexis in LA modden und herschicken zu lassen, weshalb ich andere Mittel gesucht habe - und fündig wurde.

Mit meinem Roland Micro Cube, voll augedrehtem Gain, aber nur leicht aufgedrehten Volume-Poti einer Les Paul Junior konnte ich DEM Green Day Livesound verdammt nahe kommen - wenn´s vielleicht jemanden interessiert, hier eine kurze Aufnahme von meinem Amp und als Referenz den Anfang dieses Videos. Mir persönlich passt der Sound, nur für Liveauftritte ist der Microcube natürlich nicht laut und kräftig genug. Aus diesem Grund würde ich den Amp gerne 1.) durch eine größere 4x12 Marshall Box laufen lassen und 2.) dem Sound durch einen Marshall JVM410H mehr Wumms geben - sprich beide Amps auch nocht Parallel laufen lassen.

Das erste Problem ist nun, dass der Roland Micro Cube keinen Speaker-Ausgang, sondern lediglich einen Record/Phones-Ausgang hat - der Verstärker selbst ist auch noch direkt mit dem Speaker verlötet, Combo halt.

Ich würde am liebsten - sollte das iiiiirgendwie möglich sein - beide Signale mischen und dann in die Box schleusen (sprich die Box nicht Stereo betreiben), seht ihr da irgendeine Möglichkeit? Ich sehe vor allem das Problem beim Micro Cube und wüsste nicht, wie ich das umgehen kann :gruebel:

Sorry für meine Unwissen auf dem Gebiet, sollte etwas unklar sein sagt´s mir´s bitte :)

Gruß
Luke
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich deinen Thread richtig verstehe, kannst du nur durch den Micro Cube eigentlich schon den gewünschten Sound erzeugen, aber es fehlt eben an Power. Oder brauchst du den Sound des 410H zusätzlich, um auf den gewünschten Endsound zu kommen? Das kommt irgendwie nicht so hundertprozentig verständlich aus deinem Eingangsthread raus.

Normalerweise würde ich sagen FX-Send des Micro Cube (der ja leider von der Ausstattung her nicht da ist) in den FX-Return des 410H reinjagen und eben dadurch nur die Endstufe des 410 verwenden. Man könnte zumindest versuchen, ob das auch mit dem recording-Out funktioniert, wobei ich das erstmal anzweifle. Leider haben auch die großen Brüder des Micro Cube (40-XL, 80-XL) keinen FX-Loop, um dein Vorhaben möglichst einfach zu gestalten.

Allerdings solltest du auch ohne den Cube den Green Day Sound problemlos nur mit dem 410H nachbilden können. Ich würde dazu entweder den Cleanchannel im Red-Mode verwenden mit stärker aufgedrehtem Gain oder den Crunch Channel im Green-Mode mit sehr moderatem Gain. Das sollte dem Sound eines "heiß gemoddeten" Plexis eigentlich sehr nahe kommen. Eventuell musst du noch ein wenig mit der EQ-Regelung spielen.

Andernfalls könntest du für deinen GreenDay-Sound auch live nur auf den kleinen Micro Cube zurückgreifen, indem du mit den Recording-Out direkt ins Mischpult gehst und dir von da, das Signal per Monitoring wieder auf die Bühne holst.

Die dritte Lösung wäre dann wohl den 410H verkaufen, sich einen normalen Plexi gebraucht besorgen und den hier modden lassen. Der sogenannte "Dookie-Mod" (gibt es hier ja in letzter Zeit schon ein paar Threads dazu) muss dann auch nicht in L.A. passieren, sondern wie der gemacht wurde ist ja mehr oder weniger gut dokumentiert und kann sicherlich auch von Moddern hier in Deutshcland vorgenommen werden. Da würde ich zum Beispiel mal hier im Board Bierschinken kontaktieren. ;)
 
Ich würde am liebsten - sollte das iiiiirgendwie möglich sein - beide Signale mischen und dann in die Box schleusen (sprich die Box nicht Stereo betreiben), seht ihr da irgendeine Möglichkeit?

Nein.

nur für Liveauftritte ist der Microcube natürlich nicht laut und kräftig genug. Aus diesem Grund würde ich den Amp gerne 1.) durch eine größere 4x12 Marshall Box laufen lassen

Das macht den Amp - auch wenn man einen entsprechenden Boxenausgang nachrüsten würde - nicht livetauglich lauter.

Das erste Problem ist nun, dass der Roland Micro Cube keinen Speaker-Ausgang, sondern lediglich einen Record/Phones-Ausgang hat

Dieses Signal kannst Du natürlich an den Marshall schicken. Entweder direkt vorne rein oder in den Effektreturn. Ist nicht superoptimal, weil vor der Phonesausgang über eine Speakersimulation läuft und nach dem Marshall ja nochmals Speaker folgen. Gehen aber tut es. Sofort und ohne Gebastel. Ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben