"Roland Micro Cube" oder "Roland Cube 15x" ?

  • Ersteller Scherzkeks123
  • Erstellt am
Es kommt ganz darauf an, worauf du Wert legst.
Willst du auch mal mit deinem Amp outdoor spielen, oder ihn mal schnell zu nem Freund mitnehmen, und trotzdem vielseitig sein, dann nimm den Microcube.

Willst du lieber mehr verschiedene Effekte, nimm den Vox.

Wobei in der Regel gilt, hör nicht auf andere sondern nimm den AMp der DIR gefällt, also geh mal in dem Musikladen und spiel an ^^

PS: So viel unterschied liegt nicht zwischen der Membrangröße beim MicroCube und beim 15x.
Und Membrandurchmesser hat nichts mit "Druck" oder Klangbild zutun. Klar ist die Soundcharakteristik anders, jedoch in diesem Bereich imo nicht allzu ausschlaggebend
 
Klar, der eigene Höreindruck sollte entscheiden.

Aber warum soll man den Vox nicht mal mit ins Grüne nehmen können? Wegen der Stromversorgung?
Zitat: "Stromversorgung: Sechs "C" (Baby) Batterien oder beiliegendes Netzteil "
http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx

.....

C.
 
Gut, das der DA-5 auhc im Batteriebetrieb funktioniert, war mir neu...
 
Hallo Scherzkeks,
ich war vor knapp 2 Wochen mal testen.

Der Line6 Spider 15 Watt.
Er hat einen guten Sound gehabt, aber ich konnte mich nicht so mit ihm anfreunden.
Die Chromknöpfe und das gesamte Design haben mir auch nicht gefallen.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung.
Außerdem waren mir die Maße schon wieder zu groß.

Dann habe ich mich dem Vox und dem Microcube gewidmet.

Ich muss sagen, ich war erstaunt was aus den kleinen Dingern rauskam.
Dazu muss ich sagen das mir das Modeling gänzlich fremd war. Ist auch 20 Jahre her das ich eine E-Gitarre in der Hand hatte.
Ich kannte bislang nur Röhren oder Transistor-Amps und dazu ein paar Effektgeräte.

Im Sound schenken sich beide nichts. Im cleanen hat der Vox ein bisschen die Nase vorn und im verzerrten der Microcube.
Der Vox klingt evtl. etwas wärmer.

Ab einer gewissen Lautstärke fängt das Gehäuse des Vox aber an zu schnarren. Hier hat der Microcube die Nase vorn.
Ich fand den Microcube auch insgesamt besser verbaut. Der Vox sah für mein Empfinden etwas billiger aus.
Der Vox hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten, was ich persönlich aber etwas komplizierter fand.


Empfehlen könnte ich beide.
Beide haben einen guten Sound und reichen für Zuhause vollkommen aus.
Du kannst beide im Wohnzimmer im ersten Stock nicht voll aufdrehen ohne aus der Küche im Erdgeschoss genervte Rufe zu bekommen.:D


Letztendlich habe ich mich dann für den Roland entschieden, da ich die Verarbeitung etwas besser empfand und von Anfang an mit den Einstellungen besser zurecht kam. Das war aber mehr eine Bauchentscheidung, die ich auf keinen Fall bereue.


Gruß
Mike
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Es kommt ganz darauf an, worauf du Wert legst.
Ich lege Wert auf:
- Guten Klang (nicht zu starkes Rauschen)
- Unkomplizierte Bedienung
- die Verarbeitung
- die Tragbarkeit
- Vielseitigkeit (von den Sounds her)
- den Preis :D

)-(Sacrifice)-( schrieb:
Wobei in der Regel gilt, hör nicht auf andere sondern nimm den AMp der DIR gefällt, also geh mal in dem Musikladen und spiel an ^^

Hab ich vorhin mit dem VOX gemacht...
Mikjal schrieb:
Der Vox hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten, was ich persönlich aber etwas komplizierter fand.

(...)

Letztendlich habe ich mich dann für den Roland entschieden, da ich die Verarbeitung etwas besser empfand und von Anfang an mit den Einstellungen besser zurecht kam. Das war aber mehr eine Bauchentscheidung, die ich auf keinen Fall bereue.


Gruß
Mike
...bin damit aber nicht wirklich zurecht gekommen. LAUT ist er auf jeden Fall für seine 5 Watt aber ich bin total verzweifelt an den "etwas mehr Einstellmöglichkeiten" :D

Als ich die verschiedenen Amp Sounds testen wollte haben die sich alle so ziemlich gleich angehört.:confused:

Ich muss dazu sagen dass ich mit Amps keinerlei Erfahrung habe da ich meine Paula immer mit GuitarRig2 verzerre ^^
Da sieht mir der Cube etwas unkomplizierter aus: Klick

Mfg
Keks

PS: Ich hab gesehn dass der VOX eine Rauschunterdrückung hat. Hat der Cube auch sowas?
 
Der Micro cube ist auf jeden Fall unkompliziert.
Rauschunterdrückung hat er aber nicht. Habe ich bis jetzt auch nicht wirklich vermisst.

Wenn Dir der Vox nicht so gefallen hat, steht dem Microcube doch nichts mehr im Weg.;) Bevor Du dir noch mehr Gedanken darüber machst.
Das verwirrt nur noch mehr. Ging mir auch so und ich habe aus dem Bauch heraus entschieden.
Aber spiel ihn vielleicht zum Vergleich auch noch mal an, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Am besten natürlich hier: http://www.musik-service.de/ ;) Da könntest Du mal direkt vergleichen.

Wenn Du irgendwann mal mehr Effekte brauchst, kannst Du auch ein Effektgerät davor hängen.

Bereuen wirst Du es bestimmt nicht.
 
DEr Vox ist schon ein wenig komplizierter, was die Einstellung der Effekte angeht, da man bei fast allen der 11 Effekte 2 Parameter hat (Bei Phaser z.B. Feedback und Depth, ist alles im Handbuch auf der Vox-HP erklärt). Die Grundeinstellung ist aber recht simpel, da kann man einfach einen Regler nutzen und schauen, ob man mit dem Effekt überhaupt was anfangen kann. Es lohnt sich aber, sich mal in aller Ruhe mit den Parametern zu beschäftigen, da geht einiges. Beim Cube gibt es fast nur "mehr oder weniger".

Aber die Ampmodels selbst sind simpel: Gain, Volume, Master Volume. Punkt.

Noisegate finde ich bei einigen der Higain-Models schon recht brauchbar.

C.
 
Das stimmt,
ich würde auch nie sagen das er schlechter wie der Cube ist.
Man muss sich mit dem Vox etwas mehr beschäftigen und er klingt auch sehr gut. Für mich war es mehr eine Bauchentscheidung und Ersteindruck.

Ein Bekannter will sich den Vox demnächst zu legen und dann kann ich mich auch mal näher mit ihm beschäftigen.;) Aber von meinem Microcube werde ich mich wohl nicht trennen.:D
 
Hi Mikjal,

so ist das auch nie rübergekommen, daß es bei Dir ne Bauchentscheidung war hast Du klar gemacht. Das sind beides feine Teile.

Rate Deinem Bekannten doch, sich den großen Bruder des Vox, den AD15VT (nicht DA15) zu kaufen, die gibt es bei ebay oft für ca. 130€ und der Mehrpreis lohnt sich, durch die Valvetronix-Schaltung klingt der große VOX nochmal deutlich besser.


C.
 
Hi, werds ihm aus richten...oder eher nicht. Dann hat er ja nen größeren wie ich.:D
 
Das kann Dich dann auch auf Ideen bringen. Willkommen im GAS-Club :)

C.
 
:DDanke,
hätte nicht gedacht in meinem Alter und nach 20 Jahren fast Abstinenz nochmal den Virus zu bekommen.

Es hat sich in der Zeit ne Menge getan( Oder es hat mich früher einfach nicht interessiert)

Jetzt heißt es aber erst mal wieder üben und auffrischen.

Viele Grüsse
Mike
 
Sry hab nochmal eine Frage!:D

Was genau macht eigentlich den Preisunterschied von 80 Euro zwischen dem VOX DA5 und dem VOX AD15VT aus? Ist der AD15VT seine 80 Euro Aufpreis wert?

Mfg

PS: Als ich den DA5 angetestet hatte, wollte ich nur die 11 Ampsimulationen anhören (ohne Effekte) aber ein Effekt war immer dabei. Kann man die Effekte nicht ganz abschalten? Habe grade gelesen mit dem Bypass Knopf sollte das gehen?
 
Tschuldigung für den Doppelpost, wollte nur bescheid geben dass ich mir heut den Micro Cube gekauft habe! Danke für eure Unterstützung bei dieser schweren Entscheidung :D

PS: Klingt echt cool das kleine Teil!

Mfg
Keks
 
Hi Keks,

Glückwunsch zum kleinen "Brüllwürfel" :great:

Ich denke, mit dem Teil wirst du eine Menge Spaß haben. Mich hat der Micro Cube so "angefixt", daß ich mir nach einiger Zeit den Cube-30x (auch als Wohnzimmeramp) geholt hab ...

Greetz :)
 
Der Roland Microcube und er Vox DAS-15 bekommen hier im Board generell gute Kritiken.
Der Line 6 Spider III 15 wird hier etwas kontrovers diskutiert.
Ich habe einen kleinen Artec Übungsamp mit 5 Watt und einen Behringer X-Vamp zusammen
mit einem Behring AC-108 (15 Watt).
Beide haben in meinem nicht gerade kleinen Wohnzimmer genug Power, um sie nicht
voll aufdrehen zu müssen. Bei dem Behring habe ich schon Mühe, mit kräfigen Pickups nicht zu
laut zu werden.

Deswegen würde mich mir bei dem Microcube auch keine Gedanken machen, daß der nicht
laut genug ist.
 
:great:Willkommen im Club.
Der Kleine macht wirklich Spass. Ich komm auch schon gar nicht mehr von weg .:D

Hier noch ein kleiner Link, falls Du ihn noch nicht kennst:http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html

Einfach auf den Punkt neben den Microcube klicken, da hast Du dann ein paar Grundeinstellungen die recht gut klingen und es Dir am Anfang leichter machen.

Viel Spass und teile mal Deinen Eindruck mit.

Viele Grüsse
Mike
 
Wow, danke für den coolen link!

gleich mal ausprobieren :D

Mfg
Keks
 
sofern ein PODxt vorhanden ist.. würdet ihr dann immer noch zum MicroCube raten? Oder macht dann der (15Watt) Cube15X doch vielleicht die sinnvollere wahl?
 
Hab mich mit dem 15x nicht näher beschäftigt, aber ich würde jetzt mal spontan sagen es reicht, da Du die Effekte über den Pod steuern kannst und dann fürs gleiche Geld eine grössere Box hast.

Ich hab mir nachdem ich den "Kleinen" gekauft habe auch noch ein Multieffektgerät besorgt und stelle den Microcube dann auf clean. Spiele aber auch mal ganz gern nur mit dem "Kleinen" rum und da hat er dann meiner Meinung nach einen Vorteil gegenüber dem 15x.

Wahrscheinlich alles Geschmacksache.

Am besten antesten mit und ohne Pod mit Microcube und 15x und dann nach Gefühl entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben