Roland oder Yamaha ?

ags
ags
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.10
Registriert
05.10.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin Leute, hab mich soeben angemeldet, um hier mit zu texten. Bin grade auch auf der suche nach einem E-Drum-Set. Habe bislang (das letze mal vor 5J) nur a-Drums gespielt. Und habe noch gar keine Erfahrung und Kenntnisse mit e-drums. Habe nun geschaut (ersmal nur online) was es so auf dem Markt gibt. Was noch von bedeutung wäre: Preisschmerzgrenze ca. 1500,-. Was würdet Ihr bevorzugen, einen neuen Yamaha DTXpress IV SPECIAL oder lieber einen gebrauchten Roland TD-10 E-Drum Set.
Mich würde auch interessieren wie ihr zu Yamaha und Roland steht? Wenn Ihr noch Tips habt würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Beim Rolandset bin ich mir unschlüssig.
Die Millenium-Toms tun in meinen Augen weh.
Ich persönlich könnte eine Gummisnare wie beim Yamahaschlagzeug gar nicht vertragen, aber ansonsten machst du mit dem theoretisch nichts falsch. Ich mag die Rolandsounds aber lieber.


Bei den Toms musst du halt wissen wie das Ansprech- und Dynamikverhalten ist. Einen Blindkauf bei den M-Produkten ist vllt nicht das allerbeste. Vielleicht einfach mal den Herren der das Set verkaufen will fragen ob du vorbeifahren kannst.
Bezahlst ja immerhin nur 1000 Euro dafür, da kannste auch noch ein bisschen Spritgeld dafür verwenden.
Schlecht ist das Angebot an sich nicht. Das TD-12 Modul und Hi-hat plus Rack kosten schon um einiges mehr als 1000 Euro. Im Zweifelsfalle, sollten die Toms nicht funktionieren kannst du auch die Milleniumtoms mit Gummipads ersetzen.


Gruß
 
Meine Antwort steht in Deiner ersten Anfrage! Habe gerade entdeckt, dass Du doppelt gepostet hast. Das könnte ein bißchen chaotisch werden!:rolleyes:
 
Ich würde zudem auch mal schauen, ob du vll das Yamaha DTXtreme, das normalerweise um die 2200€ neu kostet, gebraucht bekomme. Habs vor kurzen mal angespielt und eigentlich ist das Spielgefühl auch nicht so wahnsinnig viel schlechter als bei den Roland Mehs-Sets.

Ansonsten: Wie Trollfest schon gesagt hat, das von ebay auf jeden Fall anschauen. Das Rack an sich schaut nicht schlecht aus, der Rest von Roland auch nicht, mit dem Millenium-Dingern wäre ich immer vorsichtig (allein schon der Trigger wegen). Und das TD-10-Soundmodul ist halt auch schon eine etwas ältere Generation, das musst du halt wissen, ob dich das nicht stört und dir egal ist. Ich habs zwar noch nie angespielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es von den Sounds vll nicht mehr ganz up to date ist. Sicher weiß ich es allerdings nicht. Ein bekannter Schlagzeuglehrer wollte mir auch sein altes TD-10 verkaufen. Allerdings werde ich das auf jeden Fall erstmal genauestens unter die Lupe nehmen, bevor ich da zuschlage, da bin ich sehr vorsichtig!
 
Meine Antwort steht in Deiner ersten Anfrage! Habe gerade entdeckt, dass Du doppelt gepostet hast. Das könnte ein bißchen chaotisch werden!:rolleyes:
Ich weiss - sorry. Ich alten Beitrag hat kaum noch einer reingeschaut, da dacht ich öffne ich halt ein neues Thema:gruebel:.
Danke auf jeden fall für eure Antworten.

Mir ist die Lust am "Roland" Misch - Set vergangen muss ich ehrlich zugeben.
Für mich wär halt wichtig
1) das die Sounds realistisch klingen, also müsste ein aktuelle Soundmodul her, oder?
was kann man mit der PC-Soundkarte anstellen wenn Midi-Anschluss vorhanden ist.
2) Dazu muss natürlich der Hi-Hat "analog" veränderbare Töne entlockbar sein (ich glaub man nennt es dynamik:confused:), ich meine dass sich der Sound von offen bis geschlossen stetig verändert.
3) eine 3 Zonen Snare
(Welche gibt es denn überhaupt?)
4) ein 3 Zonen RideBecken wär auch nicht schlecht

Die Toms & Crashbecken könnten einfach sein.
 
@all : darf ich noch mehr evtl.doofe Fragen stellen? ;)

Man sieht manchmal die HiHat an ein einem A-Gestell, wird da das HiHatpad übers Pedal mit angehoben? Steckt da der Hi Hat Controller im Pedal o. oder oben am Pad?

Bei diesem Set sind ja Millenium MESH HEAD PADs verbaut. Die sehen ja erstmal wie A-Toms aus. Könntet ihr mir erklären wie es funktioniert. Sind die lauter als Gummi?
 
Zu 1.)
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, wie das beim TD-10 ist, ich vermute nur, dass die Sounds vll etwas antiquiert sein könnten, wissen tu ich es nicht ;) Will dir das TD-10 ja auch net schlecht reden.
Kein Set, was so am Markt ist, hat meiner Ansicht nach nur gute Sounds, mein TD-3 Modul zum Beispiel hat zwar schon nette Snares, Rides auch, Bassdrums auch ok, aber die Toms sind in meinen Augen sehr künstlich, die Becken (wie unter anderem von BumTac auch schon bemäkelt wurde an meinen Aufnahmen - zurecht!) teilweise zu scharf und hell im Sound. Beim TD-12 und 20 beispielsweise hast du hast den Vorteil, die Sounds verändern zu können, beim Yamaha DTXtreme III hat Yamaha die kompletten akustischen Sets, die sie im Angebot haben, als Sounds eingebaut (hier zu sehen ab Minute 3:34).

Zu 2.)
Dazu wirst du auch teurere Sets kaufen müssen, mit nem TD-3/4 Modul wird das wohl schwerer, da hast du gewissen Spielräume, also zu, offen oder so ein gefühltes Zwischending, aber wirklich stufenlos geht das leider nicht.

Zu 3.)
Auch hier musst du dann auf höhere Modelle zurückgreifen, das liegt dann auch am Modul, mit einem TD-3/4 beispielsweise kannst du bei den Toms auch keinen Rim spielen, auch wenn du Pads hast, die diese Funktion unterstützen. Bei höheren Modulen widerrum geht das dann...

Zu 4.)
Hier genauso wie bei 3.) Da wirds teuer, mit den klassischen Pads von Roland hast du 2 Zonen, also einmal das Becken und einmal den Rand, wobei das Becken auch eine Choke-Funktion hat. Die höherwertigen Becken von Roland haben meines Wissens dann 3 Zonen. allerdings muss das Modul die Becken halt auch unterstützen und da kommst du mit einem TD-3/4 nicht hin.

Zu den Mesh Pads: Mesh heißt Gewebe, also Gewebepads, das heißt, es ist kein reines Fell, sondern luftdurchlässig, quasi wie ein ganz eng gewebter Teppich. Das Fell ziehst du auf die Tom auf und direkt unter dem Fell sitzt ein Trigger, der die Vibration des Fells aufnimmt und ein Signal an das Modul weiterleitet, das dann das Signal in einen Ton verwandelt. Und dadurch, dass sie luftdurchlässig sind, sind sie auch leiser als Gummipads. War das deine Frage?
 
Zu 1.: Wie ich schon in meinem anderen Post geschrieben habe: Wenn es um die Imitation von Akustik-Drum-Sounds geht ist ddrum mMn (trotz des Alters) immer noch state of the art. Egal ob Du da ein ddrum4SE oder sogar das noch ältere ddrum3 heranziehst.

Man sieht manchmal die HiHat an ein einem A-Gestell, wird da das HiHatpad übers Pedal mit angehoben? Steckt da der Hi Hat Controller im Pedal o. oder oben am Pad?
Bei ddrum (und soweit ich weiß auch bei den teuren Rolands) ist das so gelöst: Das Pad liegt "ruhig" auf der HH Maschine auf, da wo sonst das Bottom HH liegt. An der Mittelstange wird dann ein etwa daumengroßer Kontakt befestigt, der sich beim Schließen der HH auf das Pad auflegt (der "ersetzt" damit sozusagen das obere HH-Becken).
Bei einem HH-Controler erfolgt das Öffnen und Schließen auf rein elektronischem Weg, ohne Verwendung einer HH-Maschine (es gibt keine sichtbare Verbindung zwischen dem Controller und dem HH-Pad).
 
metaljünger;4173233 schrieb:
Zu 1.)...das dann das Signal in einen Ton verwandelt. Und dadurch, dass sie luftdurchlässig sind, sind sie auch leiser als Gummipads. War das deine Frage?
Ja, genau das wollte ich erfahren, danke Dir!
 
Danke auch Dir, Resi61. Cooler Beitrag.
Ich glaub ich geh erstmal in einen MusikShop, und schaue mir die Hardware an. Spiele auch mal ein Paar Sets an.
Mich würde interessieren ob Ihr mehr Gummipads oder Mesh Pads bevorzugt. Trollfest meinte, er könne keine Gummisnare vertragen. Wie ist es bei Euch? Gibt es ausserdem noch weitere Methoden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gummipads hast du halt den Nachteil, dass es kein Fell gibt wie bei den Mesh-Pads, bei dem du die Spannung einstellen kannst und somit ein weniger relaistisches Spielgefühl hast. Zudem sind die Gummipads auch deutlich härter, also weniger schonend für die Handgelenke. Wirst du merken, wenn du etwas länger spielst (bei den Toms fällt das weniger auf, weil man die nicht so oft spielt, bei der Snare dagegen schon).
Am Yamaha DTXtreme zum Beispiel sind die Gummipads aber so sehr "gefuttert" sag ich mal, dass es sich eigentlich auch nicht groß anders anfühlt als die Mesh-Heads. Sind wie mit so einer Art Gel feüllt, kam mir mal vor, zumindest fühlt sichs so an (natürlich nicht so schwammig, nur als Vergleich halt).
Allerdings bevorzuge ich persönlich Rolands Mesh-Pads, ganz einfach, weil man die Fellspannung einstellen kann, das heißt, man kann sichs individuell einstellen, wie man es selber benötigt (manche spielen gern mit einem bis zum Zerreißen angespannten Fell, wegen dem Rebound, andere hingegen spielen lieber mit lockerem Fell) und zudem weiß ich hier einfach, dass die Qualität stimmt. Bei Roland sind die Mesh-Heads, die zusammen mit Remo entwickelt wurden, doppellagig, halten also auch dementsprechend länger ;)
Man muss halt nur aufpassen, dass man das Fell nicht zu locker spannt, da der Trigger direkt unter dem Fell liegt. Wenn das Fell komplett locker ist, dann haut man weniger auf das Fell drauf (das den Schlag ja eigentlich abfangen und an den Trigger weitergeben soll) als auf den Trigger selber und der ist dann sehr schnell kaputt ;)
 
Hallo Leute, ich hab nun mit den durch euch erlangten Kentnissen weiter recherchiert. Hab mir jetzt ein Set rausgeschaut, was eigentlich über meinem Budget liegt - nur knapp:rolleyes:. Aber jetzt will ich halt die Roladn Mesh-Pads haben;). Was haltet ihr von diesem Set? Ist die Doppel Fußmaschine ok? Preisleistungsmäßig:great::bad:?
 
Die Fameprodukte sind nicht unbedingt das non-plus Ultra, die haben teilweise grottige Sachen, andere wiederum sind gerade so okay.
Bei der Fußmaschine weiß ich nicht, sie sieht soweit ganz in Ordnung aus, die paar Rezessionen die man lesen kann sind auch akzeptabel (wohl aber von Anfängern die keine Vergleichsprodukte haben), was ganz spektakuläres holst du dir mit den Kopfhörern/Fußmaschine nicht ins Haus, ich denk aber dass es für einen Anfänger seinen Zweck mehr oder weniger erfüllt, aber garantieren kann ich dir da nix. Also richtige Skepsis hab ich da nur bei der Fuma, weil die gute Mittelklasse erst ab 200 aufwärts anfängt. (Naja, und der Hocker).

Ansonsten ists in Ordnung, die Pads sind natürlich der Wahnsinn, wär schön wenn ich die auch überall hätte. Beim TD-9 hört man halt aber noch deutlich dass es ein E-Set ist, ob dich das stört oder nicht ist deine Sache (mich stört es zB nicht). Die Sounds sind trotzdem sehr ordentlich. Erst ab dem TD-12-Modul wird das alles etwas besser.

An sich ist das aber schon okay, denke ich.
Wart aber lieber bis noch jemand anderes der sich mit Fame-Hardware auskennt was sagt, bevor ich dir jetzt Müll verklicker.
Ich weiß dass die halt schon ziemliche Kacke produzieren mitunter, und Kacke willst du dir für knapp 2000 Öcken ja nicht ins Haus holen
 
..und Kacke willst du dir für knapp 2000 Öcken ja nicht ins Haus holen
:gruebel:
nee - Kacke im Haus ist uncool !

Was sagen die anderen?

Sollte ich vielleicht Hocker, Kopfhöhrer und Fußmaschine separat kaufen? Aber dann würde es wesentlich teurer werden!?
 
Naja, im Endeffekt schaut es so aus:
Das sind schon extrem hochwertige Pads auf dem Set im Angebot, aber die Frage ist ob man das braucht.
Das sind eher neuere Rolandmodelle, und auch wenn Roland Topqualität die ewig hält produziert, find ich den Preis für die teilweise "etwas" übertrieben.

Wenn du von Hocker über Kopfhörer alles brauchst, und das auch neu haben willst und ein solches Budget hast würd ich dir das empfehlen.
Gummi bei den Toms ist völlig in Ordnung, da spielt man ja in der Regel nicht so oft wie auf der Snare, und schlecht ist das Spielgefühl keineswegs. Nur bei der Snare sind die Dynamiken halt extrem wichtig und die lassen sich bei dem echten Meshheadgefühl leichter umsetzen weils einfach intuitiver für einen Drummerist.
Dann noch einen Hocker und anständige DoFuMa.
Das Geld das dir übrig bleibt kannst du sparen, und vllt nach und nach in Toms mit Meshheads umsetzen.

Das Ansprechverhalten der Pads die auf dem Set das ich genannt habe drauf sind ist völlig in Ordnung, keine Fehltrigger oder sonstiges. Muss nicht immer das teuerste sein.


Gruß
 
Moin Moin - Leute, ich war nun am Freitag im Musik-Shop, und hab mir das ganze auch mal von nahem angeschaut und angespielt. Eigentlich war ich etwas von den E-Sets enttäuscht, ist schon ein krasser unterschied zu a-drums. Aber ich denke es braucht etwas Zeit um sich selbst drauf abzustimmen. Leider war der liebe Verkäufer nicht so cool drauf, hatte keine Lust was zu erzählen.

Im Endeffekt muss ich Trollfest Recht geben (im meinem Fall), ich werd mir das TD-9K holen dann aber mit einer vernünftigen Fußmaschine usw.

Wie siehts mit Dämmung aus?
Ich habe Nachbern unter mir. Der Fußboden ist wie folgt aufgebaut: Beton, Linoleum, Trittschalldämmung, Laminat.
Wie stark übertragen sich die Schläge? Das häftigste ist bestimmt die Basdrum(das Pedal)!?
Wird ein Teppich reichen oder sollte ich mir ein Podest bauen. Hat auf diesem Gebiet schon jemand Erfahrungen mit Nachbarn gesammelt?

Ach ja ich bräuchte auch eine Lehr-DVD um mir Schlagtechniken abzugucken. Ich habe zwar früher schon gespielt aber nur "nach Schnauze".
Und da ich mir mein altes Hobby zum Leben erwäcke, will ich es diesmal richtiger machen.
Habe eine DVD gefunden: "Jojo Mayer - Secret Weapons" bei der die Käuferbewertungen unterschiedlich ausfallen. Kennt jemand diese DVD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich war ich etwas von den E-Sets enttäuscht, ist schon ein krasser unterschied zu a-drums. Aber ich denke es braucht etwas Zeit um sich selbst drauf abzustimmen. Leider war der liebe Verkäufer nicht so cool drauf, hatte keine Lust was zu erzählen.
Kopf hoch.
Wenn du dich drauf einlässt wird die Enttäuschung auch noch weichen. Es ist natürlich ganz klar was andres, weil du auf andres Material haust.
Was bei mir ein anfangs ein großes Problem war, war die größe der Pads. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich auf den Rand oder meine Finger gehauen hab, dafür ist jetzt meine Schlagpräzision, auch bei den A-Drums extrem genau geworden, hat alles seine Vor- und Nachteile. Dasselbe wirds nie sein, aber es wird Spaß machen und dich beim Schlagzeugspielen weiterbringen wenn du erstmal die Eingewöhnungsphase hinter dir hast :)
Wie siehts mit Dämmung aus?
Ich habe Nachbern unter mir. Der Fußboden ist wie folgt aufgebaut: Beton, Linoleum, Trittschalldämmung, Laminat.
Klingt eigentlich nach ganz guten Voraussetzungen. Wenn du ganz sichgergehen willst dann hol dir eine MDF-Platte und bau Rohrisolierungen drunter und leg 1-2 dicke Teppiche drauf. Hier im E-Drums-UFO gibts etliche Threads darüber. Wenn deine Wohnung nicht extrem hellhörig ist, dann reicht das auch aus um ohne Probleme zu üben.
Wenns keinen generellen Zwist mit den Nachbarn gibt, dann ruf einfach mal an und frag ihn ob er was hört und leite dann entsprechende Schritte ein. Das hab ich auch gemacht obwohl es teilweise großen Streit zwischen uns gab, jetzt ist aber alles wieder gut und friedlich.

Wegen DVD kann ich dir leider nicht helfen, wenn du hier keine Antwort bekommst schau mal in den A-Drum Foren da sind mehr Leute unterwegs.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine DVD gefunden: "Jojo Mayer - Secret Weapons" bei der die Käuferbewertungen unterschiedlich ausfallen. Kennt jemand diese DVD?
Hallo ags!
Die Jojo Mayer dvd kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Sehr umfangreich, gutes Bild, tolle Erklärungen (deutsche Tonspur!). Wenn Du an Deiner Stocktechnik schaffen willst: Unbedingt kaufen! :great:
 
Hab mir jetzt ein Set rausgeschaut, was eigentlich über meinem Budget liegt - nur knapp. Aber jetzt will ich halt die Roladn Mesh-Pads haben. Was haltet ihr von diesem Set? Ist die Doppel Fußmaschine ok?

Also ich habe mir das TD-9KX gebraucht gekauft und mir diese DoFuMa nachträglich bestellt. Ich finde die für mich vollkommend ausreichend, aber ich spiele auch noch nicht so lange. Mir hat die jedenfalls ein Kumpel empfohlen, der sie selbst 1-2 Jahre in seiner Band gespielt hat und danach auf eine 8002 umgestiegen ist.
 
für das geld vom roland set bekommste schon fast das DTXtreme 3 da sind auf jedenfall geilere sounds und Becken dabei...
ich habe beide angespielt (länger als mir lieb war :D ) und muss sagen so viel besser sind die mesh heads nicht (nach ner kleinen eingewöhnung ;) )

geh antesten da bleibt dir nix anderes übrig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben