Roland oder Yamaha ?

für das geld vom roland set bekommste schon fast das DTXtreme 3 da sind auf jedenfall geilere sounds und Becken dabei...
ich habe beide angespielt (länger als mir lieb war :D ) und muss sagen so viel besser sind die mesh heads nicht (nach ner kleinen eingewöhnung ;) )

geh antesten da bleibt dir nix anderes übrig

:gruebel:
Naja €950,- mehr, es sind ca. 1,7 TD-9K.
"fast" ? Richtiger wäre: für fast das doppelte geld...;)
Oder kriegt man den DTXtreme 3 irgendwo günstiger?:rolleyes:
Dann wäre ich interessiert!:eek:

@Beezle:
Welche DoFuMa hast du dir geholt?
 
für das geld vom roland set bekommste schon fast das DTXtreme 3 da sind auf jedenfall geilere sounds und Becken dabei...
ich habe beide angespielt (länger als mir lieb war ) und muss sagen so viel besser sind die mesh heads nicht (nach ner kleinen eingewöhnung )

geh antesten da bleibt dir nix anderes übrig
Robstar, vielleicht liest du dich mal durch den Thread durch, der gute war schon beim Antesten, desweiteren steht im Originalpost eine Preisschmerzgrenze die mit dem Yamahateil um beinahe 1000€ überschritten ist, stifte jetzt doch nicht noch mit einer gänzlich anderen Empfehlung Verwirrung :gruebel:
Klar klingt das besser, aber das liebe Geld.... Eh ja.

Ags:
Ja er meint diese FuMa die beim Set bei ist, aber, Fakt ist du wirst 2x kaufen, du wirst wenn du aus dem Anfängerstadium raus bist und andere Maschinen angetestet haben nicht bei dieser bleiben wollen, also kommst du im Endeffekt günstiger Weg wenn du dir jetzt schon eine gescheite holst.
Und auch die Laufeigenschaften sind besser, das macht das Training um einiges leichter.

Gruß
 
Zitat von ags Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt ein Set rausgeschaut, was eigentlich über meinem Budget liegt - nur knapp. Aber jetzt will ich halt die Roladn Mesh-Pads haben. Was haltet ihr von diesem Set? Ist die Doppel Fußmaschine ok?

hatte mich darauf bezogen hier das genannte set : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Set-Pedal-Hocker-Kopfhoerer-Sticks/art-DRU079

jetzt frag ich mich blos wo er das geschrieben hat?

mhm sorry hab wohl den kontext nicht so ganz bekommen :D


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-DTXpress-IV-SPECIAL-/art-DRU0013088-000 ich werf mal das noch in de runde...
ist eher an deinem budget und hat schonmal die gute snare und gute sounds... grüße
 
Ach du meinst die DoFuMa, die im Set enthalten ist !? DFP9001 ?

Genau. Das ist schon richtig, das man später auf eine andere DoFuMa umsteigt. In meinem Fall hätte ich aber nicht mal eine anspielen können und da tun mir auch die 99€ nicht weh um überhaupt erstmal trainieren zu können. Wenn es soweit ist und ich dann auch mehr Erfahrung habe, kann ich mir immer noch Markenware für 400€ kaufen. Ich habe mich jedenfalls für das Modell entschieden und das Geld für das Aufrüsten von anderen Komponenten wie z.B.weitere Becken verwendet. :rolleyes:
 
Hallo Leute, was gleich kommt passt nicht mehr zum Thema "Yamaha VS Roland", aber da wir uns schon mal hier unterhalten:

Podest:
Ich habe mir jetzt OSB-Platten (22mm dick) gekauft und 5m Rohrisolierung (ich schätz mal so 13cm Außendurchmesser). (Kosten: €40)
Ich plane das Maß 180 x 130, die Ecke links unten soll abgerundet werden, siehe Anhang. Die Rohrisolierung wird in 10cm lange Zylinder geschnitten. Mir stehen also 50Zyl zur verfügung. Ich habe an ein 7 x 7 oder 6 x 8 Raster gedacht, wenn also durch die Abrundung noch ein paar Zylinder wegfallen, komme ich so auf 45 Stück.

Was sagt ihr dazu? Ist es vielleicht zu breit(180cm)?
Reichen 45 Stück?
Die Zeichnung ist nicht ganz fertig(Anhang) ist aber maßstabsgetreu.

Ach ja im Aufbau hab ich mir gedacht, dass die Rohrisolierung direkt auf den Boden kommt, darauf die OSB-Platten (2Stück aneinander geklebt) darauf ein Tepich. Ist das ok?

Gruß
ags
 

Anhänge

  • Podest.JPG
    Podest.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Mein Podest hat 150x150. In der Tiefe reichts grad so um damit angenehm zu spielen, in der Breite stehen an den Seiten jeweils ca 10cm ab, so ein E-Set ist also wirklich kompakt.

Bei den Rohrisolierungen sollte man so wenig wie möglich nehmen, aber halt so viele dass es die Konstruktion noch hält um eine optimale Dämmung zu erreichen.
Ich hab auf die 1,5x1,5 Meter in etwa 6x5 ~7cm lange Rohrisolierungen verwendet (naja, was heisst ich. Ich bin handwerklich ungeschickt und habs meine Schwester bauen lassen als Geburtstagsgeschenk quasi :D). 2 Platten mit etwa der selben dicke vom Baumarkt zurechtschneiden lassen, dann aneinandergeschraubt und ein paar Teppiche.

Wenn du einen dicken hast und keine sehr empfindlichen Nachbarn und nicht nachts spielst sollte das gehen. Ansonsten haust du lieber noch was drauf. Ich hatte erst nach 3 Lagen Teppich und 1 Lage Gymnastikmatten ruhe (von der dicke und Beschaffenheit in etwa mit einer Isomatte vergleichbar).
Reden hilft eigentlich immer.
Ich hab nachdem es heftigen Streit hier gab und immer wieder Beschwerden vom Nachbarn einfach einen sehr fetten und großen Teppich zusammengeklappt und draufgelegt, dann den Nachbarn angerufen und ganz freundlich drum gebeten dass wenn er Zeit habe, er sich mal in den Raum unter meinem Schlagzeug begeben soll und mir sagen soll ob er was hört. Dann hab ich ein wenig getrommelt und hatte dann auf einmal eine ganz zufriedene Stimme an der Leitung die mir gesagt hat dass da nichts ankommt :) (Es hat draußen geregnet, und wir wohnen hier Straßennah, tagsüber ein recht großer Geräuschpegel also, das heisst nachts wird/würde er es wohl trotzdem hören) Ich spiele weiterhin nicht nach 20 Uhr und in der Mittagsruhe zwischen 12-15 Uhr auch nicht. Das ist eigentlich ein guter Kompromiss.
Das heisst, wenn es dir möglich ist mit deinem Nachbarn zu reden dann mach das einfach, das spart dir Reibereien für die Zukunft.

Gruß
 
Wenn du einen dicken hast

na klar!:D

Spaß bei seite...
Glaubst du 130cm in der Tiefe sind zu wenig? Kommt bestimmt ein bischen auf die Körpergröße an.
Kannst du mir deinen Abstand mal ausmessen von Podestvorderkante bis Basdrum-Pedalvorderkante ( wo die Fußspitze steht ). mhh, weist schon wie ich meine, oder!? Ich will mir mal ausmessen wieviel das Set an Platz vom Podest wegnimmt. Und wo ich dann mit meinem Hocker lande.
 
130 in der Tiefe ist höchstwarscheinlich zu wenig. Definitiv, ich hab hinterm Stuhl noch ca 10 cm Platz, und nach vornehin bei dem Pedalfuß auch noch 10cm. Rein rechnerisch würds genau aufgehen aber da würde man bei ein bisschen bewegung nach hinten wegkippen. 150 müssen schon sein.
Ausserdem möchte man ja ein bisschen Freiheit im Setaufbau haben, mein Pedal steht sehr weit vorne beispielsweise, weil ich es nicht wirklich weiter nach hinten schieben kann (Hab Hantelgewichte (die ich eh nie benutze) draufgelegt damits 100% fest und wackelfrei liegt).

Gruß
 
wegen nach hinten wegkippen:
Ich dachte eigentlich das Set andersrum aufzubauen, so dass ich mit dem Rücken zur Wand sitze.
Dann muss ich Ja nur das Gestell auf das Podest bekommen, kann dann auch knapp an der Kante stehen. Zur Not bau ich was gegens wegrutschen.
 
Sind denn die paar cm weiter in der Tiefe ein Platzproblem?
Ich würds dir grundsätzlich wirklich empfehlen da mindestens auf 150 zu gehen. Das TD-3 das ich hab ist ja auch noch (wegen des kleinen Racks) etwas kompakter als die Folgemodelle (glaub ich) nicht dass es dann nachher nicht passt, eng wirds allemale.

Gruß
 
naja 130 sind halt 2 Platten aneinander. dann müsste ich halt noch eine holen und auf 180x20 oder x30 zusägen lassen. Hmm - ich probiers erstmal so, erweitern kann ich dann immer noch.
danke für deine Infos. Weist Du vielleicht noch welchen Durchmesser Deine Rohrisolierung hat?
 
Habe nun mein Podest fertiggebaut, und den ganzen Tag dafür gebraucht. Habe aber das Brett noch mit Tepich umschlagen, das hat am längsten gedauert - glaub ich. Sieht echt nicht viel aus 130cm Tiefe. Hoffe das reicht. Werde nun demnächst mein TD-9k bestellen. Kennt jemand gute&günstige Musikshops, außer den Board - Sponsor?
Ach ja, die Jojo-DVD die ich bestellt hatte ist da. Echt der hammer. Zumindest für jemanden wie mich, der nie Schlagzeugunterricht hatte und noch nie das Wort Technik oder Haltung in Verbindung mit Schlagzeugspielen gebracht hat. Habe nun rausgefunden, dass ich bislang so ähnlich wie französisch gespielt habe. Natürlich mit falschem Drehpunkt !!! Aber ich muss bestätigen dass die DVD wirklich gut informativ ist. War kein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss bestätigen dass die DVD wirklich gut informativ ist. War kein Fehlkauf.
Das freut mich sehr! Dann liegt ja jetzt eine spannende und abwechslungsreiche (und manchmal - wie ich immer wieder selbst erfahre:redface: - auch "harte") Übezeit vor Dir!
Lass Dich bloß nicht entmutigen! Techniksachen brauchen einfach Zeit. Gerade, wenn man eine "selbstantrainierte" Stockhaltung nochmal umstellen will. Aber: Die Arbeit lohnt sich:great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben