Roland RD 700 GX und Hammond Sound

  • Ersteller martin.muskat
  • Erstellt am
M
martin.muskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.11
Registriert
18.12.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo
ich habe ein Roland RD 700 GX mit Erweiterungssatz für Piano mit dem ich voll zufrieden bin. Nun will meine Band gerne alte Stücke spielen, in denen Hammond Sounds vorkommen (Light my fire etc.). Im Roland sind zwar einige Organ- Sounds enthalten und über die vier Zugregler/Drawbars kann man auch die Sounds verändern. Allerdings empfinde ich die Sound nicht so toll (oder ich habe die Einstellungen noch nicht so richtig gefunden?!). Mir ist auch nicht so klar wie man die Verzerrung etc herstellen kann? Hat da jdm Erfahrung?
Ich habe mir eine kleine 'Tastatur dazugekauft, über die ich per Midi die Orgeln spielen kann.
Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll?
Variante eins: Zweites Keyboard kaufen (sollte leicht und nicht zu teuer sein, etwa Roland CX 3... da hat mir aber ein Verkäufer erzählt, das sei Blödsinn, weil das im RD 700 GX enthalten sei???)
Variante zwei: Expander kaufen und an Keyboard/RD anschließen (z.B Viscount etc)
Variante drei: Orginal Hammond kaufen und dann noch zusätzlich Leslie Simulation.

Budget 500- 600.- Euro
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Will nicht unbedingt GAS unterliegen. Habt Ihr pragmatische Vorschläge?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

ohne das RD 700 GX näher zu kennen, würde ich sagen, der Verkäufer hat Dir Schwachsinn erzählt! Das RD 700 ist ein sehr gutes Stagepiano und hat eine Hammertastatur. Darauf lässt sich nun mal nur sehr begrenzt Orgel spielen - selbst wenn die Sounds passen würden. Orgelsounds in Pianos sind in den allermeisten Fällen mehr oder weniger ein Verkaufsargument. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich mit Bordmitteln eine brauchbare Verzerrung simulieren lässt. Mein Vorschlag wäre: sieh zu, dass Du einen gebrauchten Clone in deinem Preisrahmen findest. Daran wirst Du auf Dauer viel mehr Freude haben. Eine alte Korg CX3, eine Hammond XB1 oder XB2, eine Roland VK7, einen kleinen Nord Electro 2 solltest Du mit etwas Geduld finden !

Übrigens: Light my Fire wurde von Doors-Organist Ray Manzarek nicht mit einer Hammond, sondern mit einer Vox Continental eingespielt ! Auch diese Orgel wäre evtl. eine Alternative, hat aber einen sehr speziellen Klang und keine Lesliesimulation !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Ich bin ja schon fest auf der Suche (Ebay? und was noch?). Das Problem ist nur das man die Dinger halt nicht probespielen kann. Brauche ich denn noch eine Lesliesimulation? Momentan wird z.B eine Hammond XB2 angeboten. Was ist den da so der vernünftige Preis?
 
Für 600€ sollte doch ein 61er Clavia Nord Electro 2 drinne sein oder?
Klingt viel besser als Hammond XB2 und du brauchst im Grunde keine Leslie-Sim, da das Leslie schon echt gut ist.
Natürlich kann man sich dazu noch nen Ventilator Leslie-Sim holen, aber ob das unbedingt nötig ist muss jeder selber entscheiden!

Außerdem hast du beim Electro noch ein paar Sounds wie Rhodes Clavinet Wurlitzer die bekanntlich auch nciht von schlechten Eltern sind.

Gruß
 
Und sogar Vox Continental im Nord Electro als Orgelsound sowie Farfisa... (stimmt doch, oder?)
 
Hallo

Die XB-2 klingt nach heutigem Verständnis schlicht grauenhaft! Ich habe sie einige Zeit gespielt... Mit Original-Leslie plus Röhren-Preamp habe ich es einigermassen hingekriegt, aber das ging ins Geld.. (Leslie hab ich ja noch...:D). Orgeln mit dem Roland kannst du vergessen. Das geht weder von der Tatsatur noch von den Sounds her. Ich bin da radikal: Entweder Orgeln mit "richtigem" Sound (d.h. SPAREN) oder es bleiben lassen. Kauftipp: Hammond XK-1, XK-3, Nord C1 Software-Lösung, Ventilator, LESLIE..

Gruss Hattrick
 
Erinnere mich noch an den XB-2-Sound vom Peter-Gabriel-Konzert "Secret World"-Tour. Mochte ich nie, den Sound, und es wundert mich, dass PG, der sonst so ein Sound-Experte im Studio ist, das live so durchgehen ließ.

Anyway, zu Hattricks Liste möchte ich dann noch die Fatar Numa Organ hinzufügen.
 
Und sogar Vox Continental im Nord Electro als Orgelsound sowie Farfisa... (stimmt doch, oder?)

Also im 2er Electro hast du nur die Hammond .
Die Vox und Farfisa kamen erst im 3er dazu.

---------- Post hinzugefügt um 14:10:43 ---------- Letzter Beitrag war um 14:05:08 ----------

...Ich bin da radikal: Entweder Orgeln mit "richtigem" Sound (d.h. SPAREN) oder es bleiben lassen...

Bevor ich dann den "falschen" Sound einer XK-1/3, Nord C1/2. Roland VK7/8 habe, also sparen und sich ne echt B3 holen :gruebel: :D
 
Naja, unter dem Thema "richtiger" Sound lass ich gute Clones mit Leslie schon durchgehen (man muss dann ein bisschen weniger lang sparen :rolleyes:)
 
Für mich ist das Nord Electro 61 immer noch die perfekte Orgel-Ergänzung zu Stagepiano oder Workstation. Klein, leicht, Waterfall-Tastatur und gute Hammond-Sounds inkl. brauchbarer Zerre und Leslie-Simulation. Und die Möglichkeit, das andere Piano als unteres Orgelmanual zu missbrauchen. Allerdings sollen gebrauchte NE2 im Moment ziemlich rar sein. Nein, ich geb meins auch nicht her...:nix:

Grüße
Inge
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich rätsele halt rum, ob es besser ist einen Expander (siehe Vorschläge oben) zu nehmen, hätte den Vorteil, dass bei kleineren Sachen der Expander an das RD 700 GX angeschlossen werden kann. Bei größeren Gigs würde ich dann eine reine Miditastatur (vorhanden) verwenden.
Oder ist das soundmäßig nur ein Notbehelf?
 
Oder ist das soundmäßig nur ein Notbehelf?

Soundmäßig sicher nicht ! Dem Orgelsound ist es egal, mit welcher Art von Tastatur er getriggert wurde - der klingt immer gleich! Probleme kann es natürlich mit der Spieltechnik geben, weil Orgeln auf einer gewichteten Hammertastatur eben nicht ganz so prickelnd ist. Aber als Kompromiss bei kleineren Veranstaltungen ist diese Lösung sicher ein gangbarer Weg !
 
Mal eine ganz andere Alternative:

Orgelsound vom Notebook mit DAW und VB 3: das dürfte auch in etwa im Budget liegen.
 
Hast Du mal im Handbuch Deines RD700GX nachgeschaut? Eigentlich müsste man da auch die Orgeln zerren können (ich meine das hatte ich mal getestet, bin mir aber nicht mehr sicher) und die 4 Fader lassen sich ja für alle 9 Zugriegel nutzen, irgendwie mit den cursortasten kannst Du ja weiter schalten. Das Roland VK8m soll zwar "etwas besser" klingen, aber ich finde die Orgeln jetzt nicht so schlecht im RD. Wenn Du trotzdem was anderes willst, dann würde ich kein Roland-Expander kaufen, da Dir vermutlich der Roland-Hammond-Grundsound nicht zusagt. Ich hab übrigens den Plugiator, find ich recht gut für den Preis. Wenn Du da ein Midikeyboard mit 8 oder 9 fadern anschließt kannst Du schon ganz vernünftig orgeln und auch zerren.

Gehe doch mal in ein Musikgeschäft und teste das aktuelle Nord Electro 3. Wenn Dir der Orgelsound und die Bedienung zusagt, kannst Du ja dann in etwa den Electro 2 einschätzen, der hauptsächlich bei den Pianos deutlich schlechter klingt, aber die hast Du ja eh im RD.
 
Plugiator, I remember, leider neu offenbar nicht mehr zu haben.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Das Problem bei den Orginalsounds des RD ist, dass man während des Spielens nicht die Einstellungen verändern kann, wie das wohl die echten Hammondspieler tun. Vielleicht habe ich es ja nur noch nicht entdeckt?
 
wenn Du alle Einstellungen einer Hammond verändern willst und Dir die Controller des Stagepianos nicht reichen, dann brauchst Du natürlich einen Hammond-Clone wie beispielsweise Nord C2, Numa Organ oder dergleichen.
 
Vielen Dank. Also nach einigem Rumprobieren mit dem RD 700 GX Hammondsound ist mein Erkenntnisstand in etwa der Folgende: Mit den vier Fadern kann man die verschiedenen Füße des Sounds gut einstellen. Man kann auch die Perkussion ändern aber nicht live! Leslie kann man ein und ausschalten nicht aber bremsen! Es gibt zwar die Möglichkeit auf einen der Effektregler eine virtuelle Lesliefunktion zu legen. Da blicke ich aber nicht so recht durch, klingt momentan auch nicht so toll!? Auf den zweiten Effektregler könnte man nun eine Verzerrung legen. Das habe ich probiert klingt bei mir aber extrem kratzig. Wer weiss da Abhilfe? Tonewheel leakage und dirty contacts finde ich überhaupt nicht. Habt Ihr da Erfahrungen.
Ganz ehrlich würde ich am liebsten das RD 700 aufpeppen schon allein wegen der Schlepperei. Für die glizzandos könnte ich ja eine vorhandene Keyboardtastatur verwenden.
Aber Ihr merkt schon da fehlts noch?
 
Nimm das VK8M für keine Gigs an das GX per MIDI mit ran - lasst sich alles gut einstellen -Sound völlig OK.
Wen Du willst, schicke ich Dir mal ein Kurzvideo, wie ich das Vk8M an einem Rd700 vor 5 Jahren gespielt habe. Das Wichtigste ist gut in Echtzeit einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben