Roland RD700GX Sounds erweitern iPad oder Expander

U
unlimited
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.25
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mich das ganze Wochenende durch die Foren gelesen habe, wende ich mich jetzt an euch und hoffe, ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen.
Ich spiele seit vielen Jahren auf einem Roland RD700GX Piano und bin damit sehr zufrieden. Auftritte sind hauptsächlich in Kirchen.
Jetzt möchte ich gerne die Sounds erweitern und stöberte durchs Internet um einen passenden Sound Expander zu finden.
Dabei bin ich auf den V3 Grand Piano XXL gestoßen - allerdings wunderte mich, warum das Angebot so überschaubar ist und die Rezensionen für den V3 sind auch eher durchwachsen.
Beim weiteren Lesen habe ich erkannt, dass vieles inzwischen über iPad oder Laptop läuft. Also E-Piano ans iPad anschließen, entsprechende Software drauf (z. B. von Korg) und dann aus dem iPad wieder in die Anlage.

Meine Fragen in die Runde:
Ist so ein Setting mit dem iPad bühnentauglich (Stichwort Latenz)?
Ist eine Hardware wie die von V3 die sicherere Variante?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Apps?
Wie schließt man das iPad am besten an die Anlage an? Ist ein iConnectivity Audio 4c notwendig/sinnvoll?
Gibt es weitere Ideen von euch? Wie macht ihr das?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße in die Runde

Martin

Beim weiteren Lesen habe ich erkannt, dass vieles inzwischen über iPad oder Laptop läuft. Also E-Piano ans iPad anschließen, entsprechende Software drauf (z. B. von Korg) und dann aus dem iPad wieder in die Anlage.
Ein iPad ist (eindeutig) die einfachste und zuverlässigste Methode.

Meine Fragen in die Runde:
Ist so ein Setting mit dem iPad bühnentauglich (Stichwort Latenz)?
für die geplante Anwendung (einfacher Durchlauf) unproblematisch.
Latenz wird erst zum Thema wenn zusätzlich etwas aufgenommen, verarbeitet und dann wieder ausgegeben wird (doppelter Durchlauf)
Ist eine Hardware wie die von V3 die sicherere Variante?