Roland S 50 Sampler als Masterkeyboard?

  • Ersteller Bradley
  • Erstellt am
B
Bradley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
16.03.09
Beiträge
51
Kekse
35
Sehr geehrte Boardmembers,

habe gerade einen Roland S 50 gebraucht (EBAY) erstanden. Kostenpunkt 400,-- €.
Gleichzeitig einen KORG EX 8000 (Rackversion des DW 8000) für 300,-- €. Beide Geräte habe ich aber noch nicht, sie werden erst noch geliefert.

Nun hätte ich einige Fragen:
1. Kann man den Roland S 50 als Masterkeyboard verwenden, d. h. auch den EX 8000 damit ansteuern? Oder braucht man dazu ein eigenes Masterkeyboard?
=> 2. Wenn ja, welches Masterkeyboard ist für den EX 8000 zu empfehlen?

3. Lässt sich der Roland S 50 über ein externes Masterkeyboard ansteuern oder nur über die eigene Klaviatur?
=> D. h.: Muss ich mir, wenn ich den Roland S 50 über ein externes Masterkeyboard ansteuern will, nochmal die Rackversion des S 50 kaufen?

4. Sollte der Roland S 50 als Masterkeyboard geeignet sein, wie gut ist der dann im Vergleich zu anderen Masterkeyboards?
(Mir persönlich hat die Klaviatur des Roland S 50 immer ganz gut gefallen, auch deshalb habe ich mich für die Vollversion des S 50 entschieden, nicht für die Rackversion. Trotzdem wäre es vielleicht gut, die Sounds des S 50 zusätzlich noch mit einem etwas leichtgängigeren Keyboard ansteuern zu können).

5. Gibt es so etwas wie ein "amtliches" Masterkeyboard ,mit dem man alle Synths/Sampler beginnend mit den mittleren 80er Jahren ansteuern kann?

6. Beim Roland S 50 funktioniert die Speicherung auf Floppy. Gibt es dazu andere (externe) Möglichkeiten, oder muss man sehen, wie man heutzutage noch zu Floppy Discs kommt (dürfte sehr schwierig sein).

[U]Ich hoffe, ich habe den Ausdruck "Masterkeyboard" hier richtig verwendet (im Sinne eines Keyboards, das nicht unbedingt Eigensounds hat sondern zum Ansteuern anderer Synths/Sampler bzw. Modules dient.[/U]



Im Voraus vielen Dank für die Antworten. Da ich kein echter und vollwertiger Keyboarder/Pianist bin, ist es durchaus möglich, dass diese Fragen etwas laienhaft anmuten mögen. D. h. ich spiele schon Keyboards und etwas Klavier, das reicht aber nur für Recording-Zwecke, für Live-Soloeinlagen reicht das nicht aus. Für Recording brauche ich auch den S 50/EX 8000. Den DW 8000 (EX 8000) halte ich nach wie vor für den ultimativen "Teppich-Synth". Den S 50 finde ich gerade für Klavier-Sounds gut (wenngleich ich natürlich lieber ein echtes Klavier hätte, allerdings besteht da das Lautstärkenproblem, Stimmung etc, wie man weiß). Ich bitte aus vorgenannten Gründen um Euer Verständnis, sollten die Antworten auf diese Fragen für richtige Keyboarder/Pianisten Selbstverständlichkeiten sein.

Viele Grüße,

Bradley
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
zu 1.) die normalen Midimöglichkeiten reichen aus, um ein weiteres Midi-Gerät, welches sich am Midi-Out des Roland S50 befindet, auf mindestens 1 Midikanal anzusteuern.


zu 3.) sicherlich lässt sich der Klangerzeuger des Roland S50 auch von einem anderen Keyboard ansteuern, welches sich am Midi-IN des Roland S50 befindet.

zu 4.) das Roland S50 ist kein Masterkeyboard und verfügt somit natürlich nicht über die expliziten Eigenschaften, welches ein reines Masterkeyboard mitbringt. (mehrere Midi-Zonen einrichten, Tastaturzonen einrichten, Senden von MSB-, LSB- und Volumen-Werten etc.).

zu 5.) das kann eigentlich jedes Masterkeyboard. Du musst dich auf der Tastatur wohlfühlen und genügend Speicherplätze für deine Midisetups sollten vorhanden sein.

zu 6.) keine Ahnung, aber wo ist 2.) :D
 
Danke für die Antwort, Swagger-Jacky. Das hilft, mindestens mir, weiter.

Übrigens: 2. steht unter 1., wie es sich gehört, nur wegen des Folgepfeils etwas eingerückt! :):)
 
Hi Bradley ;o) ,
die Tastatur von Roland geht definitiv in Ordnung , die Masterkeyboardfunktionen sind wohl sehr eingeschränkt , der damaligen Zeit entpsrechend. Soweit ich mich erinnere verfügt die S Serie über
die Möglichkeit des "Midi sample dumps" , dass heisst die Samples können über MIDI vom PC aus
gespeichert und auch wieder zurückgeladen werden.
Ich hatte zwar lange keinen S Sampler mehr unter den Fingern , aber ich meine mich erinnern zu können , dass diese Funktion mit jedem beliebigen MIDI Sequencer Programm durchgeführt werden kann , wenn man den "Sys-EX" Filter deaktiviert. Meine alten Disketten sind gänzlich Schrott , selbst wenn es noch welche gibt gäbe ich den Daten keine lange Lebensdauer mehr , also am besten alles
noch verfügbare auf CD/DVD brennen !
 
Jetzt weiß ich auch, wer neulich aus Unwissenheit die Preise so hoch getrieben hat. :( *grrrr*

Masterkeyboardfunktionen hat der S50 nicht, MIDI ist aber genau dazu da, was du machen willst. (Also ich hab mich immer vorher informiert und erst dann die Sachen gekauft - nicht umgekehrt)
 
Danke für die Antwort, Ploppy 8!
 
Jetzt weiß ich auch, wer neulich aus Unwissenheit die Preise so hoch getrieben hat. :( *grrrr*

Masterkeyboardfunktionen hat der S50 nicht, MIDI ist aber genau dazu da, was du machen willst. (Also ich hab mich immer vorher informiert und erst dann die Sachen gekauft - nicht umgekehrt)

So dämlichen aggressiven Schwachsinn hier zu verzapfen kannst Du Dir sparen. Lies erst mal die Frage genau, bevor Du unqualifzierte Meldungen abgibst.
 
So dämlichen aggressiven Schwachsinn hier zu verzapfen kannst Du Dir sparen. Lies erst mal die Frage genau, bevor Du unqualifzierte Meldungen abgibst.

Wieso denn das? Du kennst die Grundfunktionen beider Kisten nicht, hast sie aber (zu teuer) gekauft. Das war weder aggressiv formuliert noch unzutreffend, da ja deine Fragen genau das belegen.
Wenn ich unqualifizierte Meldungen abgebe, dann liest sich das ganz anders! ;)

P.S.: Smilies sind zum smilen da! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben