Roland SA-300

  • Ersteller danielme
  • Erstellt am
D
danielme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
18.01.09
Beiträge
27
Kekse
0
hallo,

wollten mit 2 gitarren und 2 sängern über diese anlage spielen.
empfehlenswert oder eher nicht?
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo danielme,

wie wäre es denn wenn du ein paar mehr Infos zu deinem Vorhaben lieferst?
Spontan fallen mir folgende Fragen ein:
E-Gitarre oder A?
Was für Musik/Musikrichtung?
Raumgröße, kleine Kneipe oder Stadion?
Art der Musik, Hintergrundbeschallung oder Konzert?

Und dann zu der "Anlage"
Laut Beschreibung soll das ja Monitor und PA in einem sein und soll ohne weiterte Boxenstative funktionieren. Die Gesamthöhe ist aber nur ca. 80 cm.
Folglich ist der Hochtöner nichtmal auf Pohöhe. Da wird kaum eine sinnvolle Reichweite bei rauskommen.

Der Sinn einer Anordnung von Stereolautsprechern in ca. 25cm Abstand der akustischen Zentren erschließt sich mir auch nicht.

Die Funktionsweise der Anti-Feedback-Funktion ist auch (sagen wir es vorsichtig) erklärungsbedürftig.

Ich fürchte, da könnte man noch eine ganze Weile so weiter machen.:gruebel:

Vieleicht beschreibst du mal genauer deine Anwendung. Dann kannst du hier auch eine passende Beratung bekommen. Diese Roland-Anlage erscheint mir jedenfalls nicht sonderlich sinnig.

Gruß, mHs
 
erstmal hab ich nur a-gitarre vor, e-gitarre würde ich mir dann einen eigenen verstärker zulegen.
musik richtung habe ich keine spezielle...
aber es würde nur für kleine gigs ,2-3 mann band ,eingesetzt werden.

kirche, kleine kneipen,...

vielleicht auch mal musik drüber laufen lassen, aber nicht besonders laut.

mfg
 
Hallo nochmal,

habe mich gerade nochmal mit dem Gerät von Roland beschäftigt. Einige Punkte hatte ich ja schon aufgeführt.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gerät nicht wirklich anfreunden. Das eingebaute Mischpult lässt auch einige aus meiner Sicht zwingend notwendige Funktionen vermissen, wie z.B. Klangregelung, Gainregelung, ...
Gerade bei Vocals und auch akustischer Gitarre würde ich da nicht drauf verzichten. Für mich ist mindestens eine parametrische Mitte Pflicht.

Wie sieht es denn aus? Ist bei dir die Bereitschaft gegeben, über andere Konzepte nachzudenken, oder hast du dich schon auf diese Anlage festgelegt?

Wenn die Bereitschaft da ist, dann könnte man z.B. über 2 Aktivboxen und ein kleines Mischpult nachdenken.

Gruß, mHs
 
Was spräche gegen eine Bose LC compact in diesem Kontext, ergänzt um ein kleines Mischpult?
 
hallo,
sorry für die späte antwort!

vom sound her gefällt mir die kleine roland pa ganz gut.

bin aber natürlich auch offen für andere beispiele.

mfg
 
wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibt es für mich da doch einige Kritikpunkte an dem Roland-System.
Offensichtlich bist du bereit, ca. 1000€ auszugeben. Dafür würdest du auch z.B. so eine Kombi bekommen:

2 x
http://www.samsontech.com/products/p...1923&brandID=2
pro Stück ca. 290€

1 x Mischpult Yamaha MG102 C
ca. 120€

oder, mit deutlich besserer Ausstattung
1 x Mischpult MG 166C
ca 320€

Dann fehlt nur noch etwas Verkabelung (2 x Mikrokabel) und 2 Boxenstative (ab ca 40€ pro Stück)

Damit bist du deutlich flexibler. Da kannst du entweder 2 Lautsprecher Richtung Publikum ausrichten, oder 1 x Richtung Publikum und 1 x richtig Monitoring machen. Ausbaufähig bist du damit auch. Die Boxen kannst du später bei Bedarf auch noch durch einen Subwoofer unterstützen.
Pro und Kontra:

+ Lautsprecher auf Ohrhöhe bzw. darüber, für ordentliche Publikumsbeschallung
+ echte Stereoaufstellung möglich
+ Monobeschallung und Monitorbetrieb gleichzeitig möglich
+ ausbaufähiges, flexibles System

- mehr Einzelkomponenten die transportiert werden müssen
- erhöhter Aufbau-/ Verkabelungsaufwand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben