Roland Sampling

J
johnrecording21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
29.12.16
Beiträge
71
Kekse
0
Wisst ihr, welche akustische Klaviere/Flügele Roland für seine Digitalpianos sampelt?
 
Eigenschaft
 
Steinway
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine.

Die aktuelle Klangerzeugung
ist physical modelling, kein Sampling.

Klang- (und Tasatur-)Vorbild ist aber wie
oben erwähnt Steinway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdet ihr normales Sampling oder physical modelling bevorzugen?
 
Die aktuelle Klangerzeugung
ist physical modelling, kein Sampling.
Nur damit hier nichts Falsches steht: die SuperNATURAL-Klangerzeugung basiert sehr wohl auf Samples:
http://www.rolandus.com/blog/2013/06/04/what-is-supernatural schrieb:
Each SuperNATURAL engine is based on pristine studio samples of the original instrument
Vieles drumherum ist dann schon modelliert ("Behavior Modeling").

Grüsse,
synthos
 
Die Akustikpiano-Engine der
aktuellen Topmodelle
FP90, LX, HP ist
reines Modelling!
(ebenso im kommenden RD2000)

SuperNatural ist nicht gleich SuperNatural, das hat sich über die Jahre
weiterentwickelt....
Der Blog ist von 2013...

V-Piano war schon immer reines Modelling.

Ist ja auch Wurst, letztlich zählt, ob einem der Klang gefällt!
Ich mag die Yamaha CFX gesampelt sehr, die Kawais sind mir zu metallisch, für andere klingt das V-Piano zu synthetisch.
Wieder für andere ist Pianoteq das Mass der Dinge.....
Das FP90 empfand ich als sehr dynamisch spielbar und gut formbar.
Beim Sampling wiederum kommts auf die Velocity Layer an....

Dürfte für jeden was dabei sein heutzutage (wenn ich da an meine Anfänge denke...würg). Problem das richtige für sich zu finden.
Ist aber bei anderen Instrumenten auch nicht anders (echt oder unecht).
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat, da bin ich von SuperNATURAL auf Stufe Integra-7 ausgegangen …
http://www.roland.com/global/products/fp-90 schrieb:
Uses the latest SuperNATURAL Piano Modeling technology instead of conventional sampling
Sorry!

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Information:)
 
In der Tat, da bin ich von SuperNATURAL auf Stufe Integra-7 ausgegangen …

Sorry!

Grüsse,
synthos

Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass bei SN immer noch hauptsächlich Samples im Spiel sind. "Latest modelling instead of conventional sampling" trifft genauso auf SN aus dem Jahr 2013 zu. V Piano ist in jedem Fall komplettes PM und mMn das beste Digital Piano am Markt.
 
...aber nicht bei der neuen Piano-Engine im FP90/HP/LX.... und RD2000.
 
Doch, solange da SN drauf steht, gehe ich von Samples plus PM aus. Das machen ja praktisch alle so mittlerweile. RD2000 ist V Piano und eine ganz andere Baustelle.
 
Weisst Du es, oder glaubst Du es zu wissen?

So richtig weiss es wohl nur die Entwicklungsabteilung von Roland
(die wahrscheinlich ständig im Clinch mit ihrer Marketingabteilung liegen wg dussligen Bezeichnungen).
;-)

Ich hab auch nur das Zitat eines Roland-Repräsentanten bzgl. LX/HP und FP90:
"...but this is a completely modelled sound engine.There are no samples on board at all for the piano sound generation".

Nun denn, letztlich ist es auch wurscht....sowohl das FP90 als auch das RD2000 (obwohl noch nicht gespielt)
klingt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem ist nichts hinzuzufügen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben