Von was sampelt eigentlich Roland ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren von welchem Flügel die Fa. Roland sampelt.

Yamha und Kawai bauen ja eigene, akustische Klaviere und Flügel und sampeln da wohl auch auch von Ihren Flaggschiffen.

Aber Roland baut ja m.W. keine akustischen Klaviere und Flügel.

Roland muss ja auch über irgendeine authentische, akustische Quelle verfügen um z.B. die Flügelsounds eines FP-7F oder V Piano's zu sampeln.

Vielen Dank im Voraus

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Roland muss ja auch über irgendeine authentische, akustische Quelle verfügen um z.B. die Flügelsounds eines FP-7F oder V Piano's zu sampeln.

Die Sound-Engine des V-Piano basiert nicht auf Samples sondern ist zu 100% modelliert (also synthetisch).
Für die Sample-basierten Instrumente, meine ich mal gelesen zu haben, dass Roland da Steinway-Flügel als Quelle verwendet - ohne Gewähr.
 
Steinway!
 
Die Sound-Engine des V-Piano basiert nicht auf Samples sondern ist zu 100% modelliert (also synthetisch).
Für die Sample-basierten Instrumente, meine ich mal gelesen zu haben, dass Roland da Steinway-Flügel als Quelle verwendet - ohne Gewähr.

Danke,

ist das FP-7F von einem Steinway Flügel gesamplet oder auch 'nur' modelliert ?

LG Martin
 
Das FP-7F basiert grundsätzlich auf Samples, allerdings werden bei der SuperNatural-Soundengine auch Modellierungsalgorithmen eingesetzt und auf die Samples angewandt. Ziel dieses Systems ist die Verhinderung von hörbaren Velocity-Sprüngen.

Solche Sprünge ergeben sich bei Sample-basierten Klängen daraus, dass jede Taste in nur ca. 4 Lautstärkestufen aufgenommen wird. Zwar wird die Lautstärke am Digitalpiano komplett in die 127 möglichen Stufen aufgelöst, vom Klang her hört man an den Stellen, wo plötzlich ein anderes Velocity-Sample verwendet wird die Klangfarbe des Tons anders (je lauter desto schärfer/metallischer). Die SuperNatural-Engine sorgt hier für weiche Übergänge, so dass trotz der begrenzten Samplebasis keine Sprünge hör- und messbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Die Entscheidung fällt hoffentlich am kommenden Wochenende.
Wir haben ja einen gelernten Klavierbauer in der Familie.
Dieser hatte leider an den vergangenen 2 Wochenenden keine Zeit, deshalb haben wir die endgültige Entscheidung bisher vertagt.

Es stehen noch folgende Digitalpiano's in der engeren Wahl:

Roland FP-7F
Yamaha CLP-430 bzw. CLP-440
Kawai CN43
Kawai CA63 (oberes Limit)

LG Martin
 
Cool! Bin gespannt.
 
Ganz ohne Gewähr: Die Verkäuferin in Niedeggen erklärte mir, dass der Hersteller von Roland drei verschiedene Flügel oder Klaviere nutzt um die Klänge zu sampeln. Für jeden Bereich (Diskante, Mitte und Bass) das Gerät, welches dem Hersteller am besten gefiel.

Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
 
Fragt man beim Roland Service an (ich wollte wissen, ob die Rhodes-Samples im Roland FPF4 mindestens 4-stufig sind) heißt es: "Der Hersteller gibt keine Informationen zur Klangerzeugung mehr heraus."

Also es bringt letztlich auch nicht wirklich weiter, zu wissen, was die da machen. Entscheidend ist, wie einem selbst der Klang gefällt und ob man mit den Tastaturgeräuschen leben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben