Roland 'SC-88 Pro' / Bedienung / Anfängerfrage...

  • Ersteller doc_jochim
  • Erstellt am
D
doc_jochim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
05.09.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

um unser altes Roland FP-1 auch mit anderen Klängen spielen zu können, haben wir uns das o.g. Midi-Soundmodul gebraucht zugelegt.

Hierzu habe ich jetzt allerdings eine Frage zur Bedienung, die mir die Anleitung nicht verraten möchte (oder ich war zu dämlich, es zu finden...)

Ich kann ja für jedes Instrument nach 1x gleichzeitigem Drücken der Instrument-up/down-Tasten anstelle des Hauptklangs verschiedene Klangvariationen auswählen. Nach erneutem, gleichzeitigem Drücken der Instrument-up/down-Tasten wird diese Variation dann anstelle des Hauptinstruments gespeichert und die Tasten sind dann nicht mehr zur Auswahl von Variationen, sondern wieder zur Auswahl zwischen den verschiedenen Instrumenten belegt.

Was mir hierbei aber unangenehm aufgefallen ist, ist daß die Auswahl einer Klangvariation eines Instruments nicht auf dieses eine Instrument beschränkt bleibt, sondern daß diese scheinbar so gruppiert sind, daß die Auswahl einer Klangvariation auch benachbarte Instrumente mit betrifft... :mad:

Warum?

Ist das ein Gerätedefekt?

Oder habe ich einfach was falsch gemacht?

Oder steckt hier vielleicht ein Sinn dahinter, der sich mir nur noch nicht erschlossen hat?


Vielleicht kennt hier ja der ein oder andere das Gerät, bedient es schon länger und kann mir helfen.


Viele Grüße

André
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben