Roland SH-4D: Speicherfragen

A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.26
Kekse
657
Ich habe mal eine Frage zum Roland SH-4D Synthesizer.
Ich habe in einer Rezension gelesen, dass es mit dem Speichern von Patches immer etwas problematisch sein kann. Also dass Sounds und Patterns separat gespeichert werden müssen. Das finde ich jetzt sehr umständlich. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass man ja im Prinzip nur ein wenig an den Knobs spielen muß und schon habe ich einen anderen Sound. Und am Ende will ich vielleicht gar nicht den Sound, den ich "am Ende des Liedes" habe.
Wie funktioniert das am Ende mit den Patterns. Wird da nun der komplette Pattern mit Sounds und seinen aktuellen Einstellungen gespeichert, oder muß erst alles unabhängig voneinander gespeichert werden.
Kann ich überhaupt eigene Sounds speichern? Wenn man herumexperimentiert und dann denkt "Hey, das klingt super, das kann ich vielleicht irgendwann mal verwenden".. Kann man das abspeichern? Hier wäre dann gleich die Frage, wie viel, da man ja keine Speicherkarte anschließen kann.
Und bei den internen Patterns frage ich mich (eigentlich oft bei Werks-Presets), ob man die löschen sollte, oder behalten. Ich finde die alle nicht sonderlich interessant.

Vielleicht kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären, weil ich es noch nicht so recht verstanden habe.

Vielen Dank

Ich empfehle dringend die Firmware auf OS 2.0 zu bringen. Dort wurde das Speichern etwas verbessert:

Im Benutzerhandbuch für OS 2.0 gibt es diese Tabelle:

Quelle: https://static.roland.com/assets/media/pdf/SH-4d_eng03_W.pdf

Seite: 73
Saving a tone/pattern (WRITE MENU)
The edits that you make to a tone or pattern, or the sequencer data that you record are temporary.

They will be lost if you turn off the power or select another tone or pattern. -> das kann in der Tat beim SH-04d sehr schnell passieren, wenn man nicht aufpasst.

If you want to keep the data you’ve edited or recorded, you must save it to a tone or pattern

1768244000549.png

"Quick Overwrite" wurde meines Wissens erst mit OS 2.0 hinzugefügt. Das sollte auch deine Fragen beantworten:

Also dass Sounds und Patterns separat gespeichert werden müssen. Das finde ich jetzt sehr umständlich.
Kann man so oder so sehen, der SH-04d ist ja nicht nur als Groovebox vorgesehen, sondern auch als Sound-Modul ohne die Patterns. Wenn man alles automatisch in einem Container-File projektbezogen speichern könnte, wäre das als Stand-Alone Gerät bestimmt sehr gut. Auf der anderen Seite müsste man sehr viele Projekte öffnen, um vielleicht den einen Sound zu suchen, denn ich in einem der Projekte gespeichert habe. So sind die User-Sounds immer als Tones direkt zu erreichen.

Und am Ende will ich vielleicht gar nicht den Sound, den ich "am Ende des Liedes" habe.
Wie funktioniert das am Ende mit den Patterns. Wird da nun der komplette Pattern mit Sounds und seinen aktuellen Einstellungen gespeichert, oder muß erst alles unabhängig voneinander gespeichert werden.
Kann ich überhaupt eigene Sounds speichern? Wenn man herumexperimentiert und dann denkt "Hey, das klingt super, das kann ich vielleicht irgendwann mal verwenden".. Kann man das abspeichern? Hier wäre dann gleich die Frage, wie viel, da man ja keine Speicherkarte anschließen kann.
Ich würde in dem Moment wo du denkst, der Sound gefällt mir speichern. Editierst du weiter kannst du entweder den alten Klang überschreiben, wenn dir der neue besser gefällt oder einen neuen Speicherplatz verwenden.

Gleiches gilt für die Patterns, egal ob man editiert oder komplett Pattern neu erstellt. In dem Moment wo es passt speichern.

Zum Thema Speicher: dies findet man auf Seite 85 und liefert die Antwort auf die Frage, ob und wieviel man Speichern kann. Ich würde mir dringend für das Gerät einen Editor und oder einen Tone/Pattern-Manager wünschen.

1768244915090.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben