Roland SP-404 zum Aufnehmen geeignet?

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Aus dem Bereich "Looper" zu den Recording-Startern verschoben, da "aufnehmen" gefragt ist. Zusätzlich den etwas nichtssagenden Titel aussagekräftiger gemacht - bitte demnächst selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich richtig hier bin aber ich stelle trotzdem mal die Frage.
Ich mache schon relativ lange Musik und bin momentan dabei mal Sachen konkret aufzunehmen, dabei bin ich auf den Sampler Roland SP-404 gestoßen.
Ich frage mich ob das Gerät gut geeignet ist, um zu Aufnehmen oder ob das bloß zum Sampeln da ist.

Für eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
Adrian

Roland SP-404: https://www.thomann.de/de/roland_sp404sx.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frag doch mal bei den recording spezialisten im musikerboard nach. die kennen das gerät vielleicht.
aber wenn du nun schon mal hier bist und so viel geld in die hand nehmen willst, denke doch mal über
die anschaffung eines ipads von apple nach. ein wenig mehr geld draufgelgt für einninterface zum aufnehmen und ein paar apps und das eine oder andere kleine verbindungsteil zwischen ipad und interface und du bist bestens versorgt zum aufnehmen, besrbeiten, ggfs. auch sampeln.
notfalls kannst du sogar mit dem ins ipad eingebauten mikrofon aufnehmen, wenn es schnell gehen soll , zb. als notiz. das ist gar nicht so schlecht.. oder du sparst das interface ein und kaufst ein brauchbares usb mikrofon. sowas ist günstig zu bekommen.
 
Du kannst dir die Anleitung zu Gemüte führen und danach entscheiden. Ich denke nicht, dass es das richtige Gerät zum Aufnehmen ist. In erster Linie ist es ein Sampler. Du kannst Samples über die SD-Karte importieren bzw. über Line-In oder das eingebaute Mikrofon eigene Samples aufnehmen, auf die Pads verteilen und mit Effekten belegen. Für´s Aufnehmen ist neben dem oben erwähnten Ipad - wenn es mobil und ohne Rechner sein soll - ein Mehrspurrecoder / Kompaktstudio wesentlich besser geeignet:
https://www.thomann.de/de/mehrspur_kompaktstudios.html

Am flexibelsten fährst du natürlich nach wie vor mit der klassischen Kombination Rechner/DAW/Audointerface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Adrian,

...das ist wirklich "nur" ein Sampler ;), der auf diesen Zweck hin optimiert ist. Für vernünftige Aufnahmen fehlt überdies ein ordentlicher Mikrofoneingang, da gibt es nämlich nur einen Klinkenanschluß, was sämtliche phantomgespeisten Mics schon mal von vorneherein ausschließt.

Wenn Du noch ein paar Details preisgibst, WAS genau Du aufnehmen möchtest (nur Gesang zu Playback, Band komplett o. ä.), dann können wir auch ein wenig konkreter werden. Ins Blaue hinein würde ich auch die Lösung aus Interface plus Mikrofon vorschlagen...

Viele Grüße
Klaus
 
Sowas in diese Richtung würde ich gerne machen:




Der Künstler ''mujo'', es gibt auch aber viele Künstler, in dieser Lofi-Hip Hop Szene, schaut sich bloß einzelne Passagen von alten Schallplatten und sampelt sich diese.
Ich möchte sowas auch machen, bloß mit eigen Kompositionen, also mit Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Gesang.
Ich finde, dass der Sampler da ganz recht praktisch ist und man die Tonspuren jederzeit und individuell verwenden kann.


Hier noch ein Video:




Gruß, Adrian
 
Hallo, Adrian,

...in diesem Falle ist der SP-404 eigentlich erst der zweite Schritt, weil er dazu dient, die Samples wie gewünscht "abzufeuern" bzw. aneinanderzureihen. Wenn Du Samples aus eigenen Stücken möchtest, kann der Roland sie Dir sicherlich auch "absampeln", aber zunächst müßten ja Deine eignen Stücke mal aufgenommen werden, damit Du Rohstoff für die gewünschten Samples hast. "Eigene Stücke" - das impliziert bei mir Songlänge mit Gesang, Gitarre, ggfs. Keys und Drums, und für so eine komplette Songaufnahme ist der Roland die falsche Wahl. Wenn das aufgenommene Endergebnis dann abgemischt vorliegt - oder auch in Einzelspuren - dann kommt der Sampler ins Spiel und Du wählst mit ihm die Schnipsel aus, die Du verwenden möchtest, und spielst sie dementsprechend dann ab.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, welches Equipment würdest du mir empfehlen?
Naja, der Roland Sampler würde mich schon interessieren und das samplen allgemein würde ich gerne mal Näher kennen lernen, dann habe ich, finde ich 2 fliegen auf einer Klatsche.
Außerdem kann der Sampler aber auch aufnehmen.

Gruß, adriantheo
 
Hallo, Adrian,

...natürlich kann der Sampler aufnehmen - wie wolltest Du sonst Samples damit erstellen? Als Sampleplayer hat er aber eine begrenzte Speicherkapazität, die technischen Daten sagen: Im Normalmodus 5 Minuten, in "lo-fi", was immer das bedeutet, 11. Dies ist für reguläre Aufnahmen UNZUREICHEND. Für eine gute Kollektion von Samples, die Du auf dem Gerät zusammenstellst, um sie entsprechend abzuspielen, reicht das allerdings.

Zum regulären Aufnehmen eigener Stücke bist Du beispielsweise sehr gut bedient mit einem


und einem


Geht prima für Vocals, Gitarre, Keyboard... beim Schlagzeug wird's allerdings eng, wenn Du ein "echtes" nimmst, dann mußt Du Dich auf eine Stereomikrofonierung beschränkten (...und noch ein weiteres Mic dazukaufen...). Ein Klavier geht auch, allerdings nur mono (...oder wieder: Zweites Mic...)

Damit bekommst Du Deine eigenen Songs ordentlich aufgenommen - und an dieses Ergebnis gehst Du dann mit dem Sampler 'ran, um daraus die entsprechenden Teile abzusamplen...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben