Gitarren Röhrenverstärker lautlos aufnehmen?

  • Ersteller Meddelhedd
  • Erstellt am
Also in dem Video benutzt der glaub Amp- Simulationen. Ich habs aber nich so genau angeschaut. Ich glaub damit kriegt man schon ganz gute Sachen hin. Einige Amps haben auch einen direkten Recording Output. Der ist für eine solche Verfahrenseise gedacht. Klingt aber nich bei jedem Amp gut.

Ich habe einen Koch Studiotone. Bei diesem greifter der Recording Out das Signal nach der Entstufe. Die Box kann man aber direkt ausschalten. (vermutlich wie beim JVM) Es klingt auch ganz gut so. Sicher wäre es mit Speaker besser. Aber ich meine damit kann man schon was anfangen.

Wenn man über die FX Schleife geht, hat man ja die Endstufe nicht dabei. Naja probiers halt ma aus ;)
 
Wenn ich auf der LePou Seite die dll's runterlade, wo müssen die dann hin? Eigentlich hab ich gedacht man kann es dann als VST Plugin in Cubase einfach aktivieren unter "VST Instrumente" :confused:
 
Wenn ich auf der LePou Seite die dll's runterlade, wo müssen die dann hin? Eigentlich hab ich gedacht man kann es dann als VST Plugin in Cubase einfach aktivieren unter "VST Instrumente" :confused:

Ist zwar schon länger her bei mir, aber soweit ich mich erinnern kann, werden die einfach als VST-Instrument geladen. Vorausgesetzt, du hast sie in den VST-Ordner von Cubase gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon länger her bei mir, aber soweit ich mich erinnern kann, werden die einfach als VST-Instrument geladen. Vorausgesetzt, du hast sie in den VST-Ordner von Cubase gespeichert.

Genau, einfach in den VST Ordner im Cubase-Verzeichnis legen und dann neu scannen bzw. neu Cubase starten.
 
Ist zwar schon länger her bei mir, aber soweit ich mich erinnern kann, werden die einfach als VST-Instrument geladen. Vorausgesetzt, du hast sie in den VST-Ordner von Cubase gespeichert.

vsti instrumente sind vstis rufbar mit f11 oder instrumente, die Cab AMp Verstärker müssen oer insert effekt eingefügt werden auf die audiospur
 

Anhänge

  • dumdifum.jpg
    dumdifum.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 140
Ich habe mit Amp-VSTs sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Signalkette:

1. TS’ Secret (Tubescreamer VST)
2. LePou LeXTAC (irgendein Amp von Bogner)
3. LePou LeCab2 und Catharsis Studio Impulse (seeehr entscheidend für den Sound!)

Hier mal was zum Hören, alles mit VSTs gemacht:
;)

Gruß
 
Hmm ... also irgendwie fehlt doch bei dieser ganzen DI oder Impulse-Geschichte die Lebendigkeit des Sounds. Ich mache das mittlerweile ganz anders und verzichte komplett auf Amp-Software. Meine Lösung: ein selbstgebautes isolation-cabinet. Darf nur nicht zu klein sein, denn sonst hörst du, wie sich die Luft bewegt. Hier mal ein Video von mir mit iso-cab:
http://www.youtube.com/watch?v=z6_7bqkTHnE&hd=1
 
Song sehr geil, schauspielerische Qualitäten eher nicht ^^ Ja an so ein Isolation Cabinet hab ich auch schon gedacht
 
Ein weiteres Bedenken was ich bei den Vst Plugins habe ist, dass ich mehrere Effektpedale habe und diese auch weiterhin benutzen will. Gibt es denn die Möglichkeit diese irgendwie weiter zu nutzen mit den Vst Plugins wenn es geht in Echtzeit und am besten noch ohne Soundqualitätverlust?
 
Ein weiteres Bedenken was ich bei den Vst Plugins habe ist, dass ich mehrere Effektpedale habe und diese auch weiterhin benutzen will. Gibt es denn die Möglichkeit diese irgendwie weiter zu nutzen mit den Vst Plugins wenn es geht in Echtzeit und am besten noch ohne Soundqualitätverlust?

kannst doch vorm input einschleifen

gita->effect->interface->vst
 
Macht das qualitativ keinen Unterschied?

Bei richtigen Amps kommen doch auch nur bestimmte Effekte "vor" den Amp und die anderen in den Effektloop.
 
vor geht ohne probleme, mit dem fx loop wirds schwieriger da musst du zum Teil improvisieren, kommt ja auch drauf an was du nutzt,
Overloud hat z.b verschiedene modi wo du auch was nach dem preamp einschleifen kannst,
Amplitube glaube ich nicht,
guitar pro müssste,

wobei du diese aber auch per insert effect einfügen kannst

1. amp simu ohne cab
2. Effekt
3 amp sim aber nur mit cab oder irgend ne andere cab simu

erlaubt is was gefällt

man könnt btw was mit verschiedenen Ausgangen und Eingängen versuchen
 
Es gibt sehr viele gute VST-Effekte, warum also auf die Pedale setzen? Ich würde die dann aber eher vor dem VST-Amp oder nach der Cabsim einfügen...
Wenn du das vor die Cabsim packst, geht dir eventuell einiges an Höhen verloren ;)

Gute Effekte? Mal die Kjaerhus Classic Series oder Variety Of Sounds anschauen :)
 
Auf meine Bodentreter möchte ich nicht verzichten und ich glaube nicht, dass sich ein Whammy Pedal oder ein Line 6 FM 4 (welche ich beide besitze) so gut durch Plugins in Echtzeit und so "bequem" wie mit den Pedalen nachbilden lassen.

Ob die Bodentreter als Insert Effekte in Cubase fungieren können müsste man mal ausprobieren, bin mir nicht ganz sicher ob das so einfach geht.
 
Nochmal zu den Fußpedalen:

Ich könnte doch theoretisch alles was vor den "Amp" (also das Lecto Plugin) geschaltet wird, zum Beispiel einen Boost oder ähnliches, zwischen Soundkarte und Gitarre schalten.

Und alles was normalerweise in den FX-Loop kommt könnte ich doch in den Insert Effekten zwischen LeCto und LeCab schalten, denn der Lecto ist doch quasi auch nur ein Preamp und keine wirkliche Endstufe und bei richtigen Amps ist doch der FX Loop auch hinter den Preamp und vor die Endstufe geschaltet.
Dazu würde ich dann die Pedale an einen seperaten Ein- und Ausgang meiner Soundkarte anschließen (aber auch dann alle hintereinander wie bei einem richtigen FX-Loop, damit ich nicht unzählige Eingänge brauche).

Macht das Sinn ? :) Büße ich soundmäßig etwas ein?

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
 
Nochmal zu den Fußpedalen:

Ich könnte doch theoretisch alles was vor den "Amp" (also das Lecto Plugin) geschaltet wird, zum Beispiel einen Boost oder ähnliches, zwischen Soundkarte und Gitarre schalten.

Und alles was normalerweise in den FX-Loop kommt könnte ich doch in den Insert Effekten zwischen LeCto und LeCab schalten, denn der Lecto ist doch quasi auch nur ein Preamp und keine wirkliche Endstufe und bei richtigen Amps ist doch der FX Loop auch hinter den Preamp und vor die Endstufe geschaltet.
Dazu würde ich dann die Pedale an einen seperaten Ein- und Ausgang meiner Soundkarte anschließen (aber auch dann alle hintereinander wie bei einem richtigen FX-Loop, damit ich nicht unzählige Eingänge brauche).

Macht das Sinn ? :) Büße ich soundmäßig etwas ein?

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

genauso zumindest das Vorschalten wobei ich bzg des booster vorsichtig wäre da ne übersteuerung schlecht wäre

mit dem FX LOOP stimmt auch Ob du Soundmäßig was einbüst wäre interesant aber Latenzmäßig auf jedenfall

muss das ganze auchmal ausprobieren, du kannst ja auchmal schauen ob dir plugins die gleiche quallität wie dei tretter Liefern
 
Wenn es nur ein paar Millisekunden Latenz sind, kann ich damit leben :)

Bei den Tretern geht es mir auch noch darum, dass ich in der Lage bin Parameter in Echtzeit zu verändern, zum Beispiel beim meinem Whammy Pedal den Pitch (also runter oder hochdrücken des Pedals) oder bei meinem FM 4 die Filtergeschwindigkeit, weil diese Veränderungen wiederrum sehr nette Effekte ergeben, wie ich finde.

Deswegen sind Effekt Plugins für mich keine richtige Alternative.Ich habe auch keine Lust deren Parameter dann wiederrum auf Knöpfe meines Keyboards zum Beispiel zu routen - meiner Meinung ist das nicht das gleiche wie ein richtiger herzhafter Bodentreter ;)
 
Ich möchte denn nochmal den Blackstar HT 1 Head empfehlen, der ist perfekt zum lautlos aufnehmen und bietet jede Menge Sounds die schon ohne weitere Klangbearbeitung gut klingen. Effekte wie Whammy, Wah, Vol-Ped vor den Amp, Sachen wie Echo, Tremolo, Flanger als PlugIn einfügen.
Sollte auch direkt in die Soundkarte funktionieren (der LineOut des Blackstar ist sogar stereo), mit einem Interface ist es dann noch einfacher.
 
Wenn es nur ein paar Millisekunden Latenz sind, kann ich damit leben :)

Bei den Tretern geht es mir auch noch darum, dass ich in der Lage bin Parameter in Echtzeit zu verändern, zum Beispiel beim meinem Whammy Pedal den Pitch (also runter oder hochdrücken des Pedals) oder bei meinem FM 4 die Filtergeschwindigkeit, weil diese Veränderungen wiederrum sehr nette Effekte ergeben, wie ich finde.

Deswegen sind Effekt Plugins für mich keine richtige Alternative.Ich habe auch keine Lust deren Parameter dann wiederrum auf Knöpfe meines Keyboards zum Beispiel zu routen - meiner Meinung ist das nicht das gleiche wie ein richtiger herzhafter Bodentreter ;)

naja wie gesagt alles was vor dem preamp kommt stellt kein problem dar

hm was mir grad noch einfällt, wenn du ne art fx loop basteln willst ich bin mir grad nicht sicher ob die Effektgeräte mit dem symmetrisches Signal funktionieren

ich weiß btw was du meinst, delay effekt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm was mir grad noch einfällt, wenn du ne art fx loop basteln willst ich bin mir grad nicht sicher ob die Effektgeräte mit dem symmetrisches Signal funktionieren

Was meinst Du denn damit ? Ein symetrisches Klinkenkabel ist doch ein Stereoklinkenkabel oder? Und was hat das mit dem Effektloop zu tun, ich habe für meinen FX Loop an meinem Amp immer ganz normale mono Kabel geholt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben