Roland SPD-SX - 2 Samples gleichzeitig auf verschiedene Ausgänge

  • Ersteller UIS-Bass
  • Erstellt am
U
UIS-Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
63
Kekse
34
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob es beim Roland SPD-SX möglich ist zwei Samples gleichzeitig auf verschiedene Ausgänge abzuspielen? Folgendes haben wir vor:

Sample 1 beinhaltet den Click für unseren Drummer. Da wir relativ viele Tempowechsel in unseren Songs haben und der Click beim SPD-SX nicht programmierbar ist, möchten wir den Click als WAV-Datei auf dem Sampler ablegen. Dieses Signal soll aber nur auf den Kopfhörer-Ausgang des SPD-SX gehen.

Sample 2 beinhaltet diverse Soundeffekte die in dem Song passend zum Click abgespielt werden sollen. Diese sollen auf dem Master-Out und/oder Sub-Out zu hören sein.

Ich weiss dass man auf jedes Pad ein Haupt- und ein Subsample ablegen kann. Die Frage ist blos ob man den Ausgang auch für beide unabhängig einstellen kann oder nur für das jeweilige Pad? Vielleicht weiss da ja jemand?

Die andere Variante wäre ein externes Pad so anzuschliessen dass das zwei Eingänge steuert. Da ist blos die Frage ob das wirklich parallel laufen und wie man das anschliessen kann/muss?


MfG
UIS-Bass
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Gerät nicht, hab's mir aber gerade mal bei Thomann angeschaut und auch dem Video gelauscht. Dort heißt es, dass die Samples sogar beliebig auf 3 Stereo-Outs (Master, Sub, Phones) geroutet werden können. Also sogar mehr, als Du eigentlich willst...
 
du kannst bei jedem Pad entscheiden, zu welchem Ausgang das Sample geschickt werden soll. Nur Phones, Phones + Subout, Phones + Masterout
hierbei kannst du zusätzlich entscheiden, ob das einzelne Pad durch den Fx 1/2 geschickt wird oder nicht.
Jedes Pad kann mit zwei Sounds belegt werden. Sample und Sub-Sample. Diese können NICHT getrennt voneinander auf verschiedene Ausgänge belegt werden. Das Sub-Sample hat mit dem Sub-Out nix zu tun.
Für dein Vorhaben: Programmierten Klick auf z.B. Pad 1 legen. Dann MENU-->Kit-->Output auf Phones stellen
Sample auf z.B. Pad 2 und hier den Output auf Phones + Masterout oder Subout legen
Jetzt kannst du noch einstellen, dass beim Start von Pad 1 gleichzeitig auch Pad 2 abgefeuert wird. Diese Funktion heißt "Pad Link".
Hiermit sollte dein Problem gelöst sein.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben