Roland System-1 oder JD-XI?

G
gme777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
26.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe vor 5 Monaten angefangen Techno zu produzieren. Ich möchte mir nun den ersten Hardware Synthesizer holen, da ich denke, dass es wesentlich angenehmer ist, die Sounds mit den Händen zu kreieren anstatt mit der Maus. Leider habe ich ein Problem, ich bin nonstop unterwegs und brauche daher ein mobiles Studio. Nach einigen Recherchen und vielen Youtube Reviews, konnte ich meine Wahl auf 3 Systeme eingrenzen.

1. Roland System-1
2. Roland JD-XI
3. Arturia MicroBrute

Den Microbute habe ich im Nachhinein wieder ausgeschlossen, da er nur einen Oscillator hat. Nun komme ich aber nicht weiter :). Evtl. hat hier ja mal jemand die beiden Geräte getestet und kann eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi, ist die Frage noch aktuell?

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und suche immer mal wieder nach einem passenden Spielzeug...
Das System 1 ist ein Synthesizer - hat ziemlich viele Potis zum Schrauben und eine jämmerliche Tastatur. Ich mag die Sounds und es macht Spaß da dran rumzudrehen. Mit dem LFO kriegst du auch ein Bass zum mitlaufen, doch prinzipiell ist das für mich ein Lead Synth.. gepitcht auch ein polyphoner Bass, aber nicht 2 gleichzeitig.

Der JD-XI ist für mich so eine eierlegende Wollmilchsau. Das sind quasi 4 AIRA Geräte in einem - TR-8 + TB-3 + VT-3 + System 1 - und dann merkst du schon, da wird halt viel komprimiert.. Das merkst du an den Einstellmöglichkeiten und Drehschrauben.. dafür kannst du es als volle Groovebox nehmen, Beats bauen, Bassline drauf und ab an die Keys.. apropo. Das sind hier Mini-Keys, also kein (gewohnter) Volltastenabstand. Manche mögens für die Terzgriffe, ich nicht.
Ich bin mir nicht sicher, was der JD-XI als Audiosignal über USB rausgibt, könnte sein, dass hier ein Killerargument für die weitere Produktion in der DAW kommt, wenn das alles als Master reinkommt.

Wie ist denn dein Workflow? Ich denke davon hängt ein wenig die Wahl der Hardware ab, beim System-1 könnt halt auch schnell noch weitere Hardware dazukommen und dann wird es vll. eine Budgetfrage..
 
ich habe einen JD-xi.
er ist sehr flexibel, einfach zu bedienen, es gibt editoren um tiefer in das sounddesign einzusteigen (und dort zeigt sich erst was der JDxi an möglichkeiten bietet).
er hat sehr coole drums, einen fantastischen sequncer. toller synth.

der Jdxi hat USB midi und audio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben