USB/MIDI>Roland Td3>Pc>Cubase verbinden

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
F
fromtearstostarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
01.06.07
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir so einen Adapter hier gekauft:
KLICK

Ich habe Cubase, Ez Drummer und Windows Vista und das ganze funktioniert einfach nicht.

Die 2 MIDI Anschlüsse stecken mit IN und OUT beide am Roland Td3 Modul.
Das Schlagzeug ist eingeschalten.
Der Adapter leuchtet auch rot.
USb am Pc und es macht dieses typische Windowsgeräusch wenn man etwas per USB ansteckt.
Nach Treibern oder so fragt er nicht. Es steht auch nicht das ein Gerät installiert wurde oder so.
Im Gerätemanager find ichs auch nicht aber bei Cubase wirds erkannt als USB MIDI.
Kann mir einer eine kleine Anleitung schreiben was ich genau einstellen muss bei Cubase damit ich was hör?
Muss ich am Roland Td3 auch irgendwas einstellen für MIDI?

Lg Reinhard
 
Eigenschaft
 
Hi

hast du MIDI-in in die MIDI-out-Buchse gesteckt und umgekehrt?
Ganz häufiger Fehler...

Bei Windows musst du außerdem ggf. noch ds Midigerät auswählen

Ansosnten medle dich noch mal, es gibt MIDI-Diagnose-Werkzeuge...



Edith meint, dass Cubase ja schon das Kabel erkennt, deswegen musst du wahrscheinlcihnicht mehrin Winblöd suchen - hab zu wenig gelesen :redface:
 
Hi

hast du MIDI-in in die MIDI-out-Buchse gesteckt und umgekehrt?
Ganz häufiger Fehler...

Bei Windows musst du außerdem ggf. noch ds Midigerät auswählen

Ansosnten medle dich noch mal, es gibt MIDI-Diagnose-Werkzeuge...



Edith meint, dass Cubase ja schon das Kabel erkennt, deswegen musst du wahrscheinlcihnicht mehrin Winblöd suchen - hab zu wenig gelesen :redface:

VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!
Genau das war das Problem!

Lg
 
es geht plötzlich nimma.
wie muss ich denn jetz genau das anstecken?

lg
 
MIDI-out der Peitsche in MIDI-in des td3
MIDI-in der Peitsche in MIDI-out des td3

USB in USB des Rechners ;)
In Windows/Cubase gucken, ob das richtige MIDI-Gerät angewählt ist.
Drums senden oft auf MIDI-Kanal 10.

Windows will oft einfach mal so neu hochgefahren werden ;)

Grüße C&B
 
MIDI-out der Peitsche in MIDI-in des td3
MIDI-in der Peitsche in MIDI-out des td3

USB in USB des Rechners ;)
In Windows/Cubase gucken, ob das richtige MIDI-Gerät angewählt ist.
Drums senden oft auf MIDI-Kanal 10.

Windows will oft einfach mal so neu hochgefahren werden ;)

Grüße C&B

Wenn das Midi out des Kabels im Td3 steckt, kommt dann der Sound aus dem Modul oder sollte der ausm Pc Lautsprecher kommen?

Lg
 
wenn ich den usb/midi adapter an den pc anstecke zeigt das td 3 "midi err" an.

hat das modul einen fehler?

wie kann ich den beheben?

lg
 
Das ist wirklich ungewöhnlich.
Du hast auch ganz sicher das Midi-In am Kabel mit dem Midi-Out am Modul verbunden? Wird das Midi-to-usb innerhalb von Windows erkannt? (Gerätemanager)+


Wenn das Midi out des Kabels im Td3 steckt, kommt dann der Sound aus dem Modul oder sollte der ausm Pc Lautsprecher kommen?
Wenn nicht anders eingestellt kommt der Sound normalerweise auch noch aus dem Modul, und MIDI wird halt zusätzlich versendet. Aber das sollte egal sein, der Sound sollte dann jedenfalls "auch" von EZDrummer kommen.

Normalerweise müsste die Kontrollleuchte 3x pro Sekunde blinken, so oft sendet das Modul (wenn man nix macht) eine Art keep-alive Nachricht. Ist die überhaupt noch an?
Hast du auch nichts an der Anschlusskonfiguration wie Cello&Bass geschrieben hat verändert?
Und: Was für ein Betriebsystem hast du?

Gruß
 
Du hast auch ganz sicher das Midi-In am Kabel mit dem Midi-Out am Modul verbunden?

ja ich habe das midi in vom kabel ans midi out des moduls gesteckt und das midi out ans midi in des moduls.



Wird das Midi-to-usb innerhalb von Windows erkannt? (Gerätemanager)

ja wird als Gerät erkannt. (siehe Anhang)



Wenn nicht anders eingestellt kommt der Sound normalerweise auch noch aus dem Modul, und MIDI wird halt zusätzlich versendet. Aber das sollte egal sein, der Sound sollte dann jedenfalls "auch" von EZDrummer kommen.

also die normalen Modulsounds die hör ich übers Modul noch die ganze Zeit hindurch. Es ist sehr eigenartig die Töne vom Ez Drummer höre ich über den Pc beim starten vom Ez Drummer vielleicht 5 Schläge ( z.b 5 mal auf die Snare hauen) und dann auf einmal höre ich überhaupt nichts mehr und der Ez Drummer stürzt dann ab und zu ab und ab und zu läuft das Programm normal weiter nur vom Midi Kabel kommt kein Signal mehr.




Normalerweise müsste die Kontrollleuchte 3x pro Sekunde blinken, so oft sendet das Modul (wenn man nix macht) eine Art keep-alive Nachricht. Ist die überhaupt noch an?

Welche Kontrollleuchte? Vom Modul oder vom Midi Kabel?
Das Modul leuchtet ganz normal. blinkt aber nirgends und das Midi Kabel hat ein rotes Licht das andauernd leuchtet.


Hast du auch nichts an der Anschlusskonfiguration wie Cello&Bass geschrieben hat verändert?

Welche Anschlusskonfiguration? Also SNare steckt auch am Snare Ansteckplatz beim Modul und alle anderen Pads auch.
Midi in ist in Out und Midi out in In.



Und: Was für ein Betriebsystem hast du?

ich hab Windows Vista und zwar mit 64 bit.
Ich werde jetzt Xp als zweites Betriebssystem installieren und es mit Xp dann probieren.
 
Das wirds nämlich sein.
Vista und dann noch 64bit, steht sogar auf der Buchtseite die du oben verlinkt hast dass es nicht unterstützt wird. Mein MIDI-to-USB klappt auf Vista auch nicht, gerade bei den Plug-and-Play Geräten kommt das gerne vor.
Also Zweitinstallation mit WinXP und dann bitte 32bit, um sicherzugehen dass das auch alles reibungslos läuft.

Gruß
 
so mit windows xp gehts noch immer nicht.
wenn die 2 midi anschlüsse stecken, das modul eingeschalten is und ich den adapter an den pc steckt zeigt das modul noch imma "midi err" an.
 
Was gibt es denn für midi diagnose werkzeuge?
Lg
 
Schliess mal nichts am MIDI-In des Moduls an, dein PC sendet keine Mididaten hin, deswegen brauchst du nicht, nur um auszuschliessen dass der Fehler dadran liegt. Kann gut sein, ansonsten hört sich an als wäre da irgendwie ein Fehler unterlaufen und man sollte vllt ein Modulreset wagen, aber nicht bevor du nicht alles andre ausprobiert hast..

Gruß
 
So Problem gelöst.
komisch war ja das es ab und zu funktioniert hat aber nur für wenige schläge. das liegt daran dass die verbindung: midi out des moduls und das midi in des adapters hatten beim einstecken genug Kontakt und deshalb lief das ganze doch nur für kurze zeit weil dann das Adapter Kabel raus gerutscht ist....

Funktionieren tuts nur wenn ich das Kabel fest ins Modul stecke und dann so halte und wenn ich dann währendessen spiele, gehts nur dann beim loslassen ja nicht mehr.

habe das ganze jetzt mit klebeband runtergebunden und es funktioniert.
es ist zwar ne blöde lösung aber mir fällt keine andere ein.

Falls jemand weiß was ich machen kann damit die ineinander besser stecken kann der jenige mir gerne schreiben hier.


Vielen Dank an "cello und bass" und an Trollfest"

Ihr seit echt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, evtl einen höherqualitativen Adapter kaufen :gruebel: ;) :D

Im Ernst - alles was mir einfällt ist es bei den Kosten von dem Kabel nicht gerechtfertigt. Vielleicht solltest du - wenn dir das "Midi-Trommeln" Spaß macht - wirklich mal in ein höherwertiges Interface und gute Kabel investieren.

Schön, dass es aber überhaupt klappt! Und Dank für deinen Dank! Viel Erfolg ud Spaß weiterhin

C&B
 
hmmm, evtl einen höherqualitativen Adapter kaufen :gruebel: ;) :D

Im Ernst - alles was mir einfällt ist es bei den Kosten von dem Kabel nicht gerechtfertigt. Vielleicht solltest du - wenn dir das "Midi-Trommeln" Spaß macht - wirklich mal in ein höherwertiges Interface und gute Kabel investieren.

Schön, dass es aber überhaupt klappt! Und Dank für deinen Dank! Viel Erfolg ud Spaß weiterhin

C&B

Naja...diese 10€ USB/Midi-Dinger tun doch was sie sollen...Ich nutze so ein Teil am Laptop mit einem Roland PC-200 MK2 Keyboard und kann nur gutes berichten...mit Asio4All und der internen Soundkarte lässt sich sogar wunderbar in Echtzeit spielen (Latenz bei ca 4ms...) er hat jetzt halt das Pech gehabt, einen Produktionsfehler zu erwischen aber ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für teureres Equipment
 
Naja...diese 10€ USB/Midi-Dinger tun doch was sie sollen...Ich nutze so ein Teil am Laptop mit einem Roland PC-200 MK2 Keyboard und kann nur gutes berichten...mit Asio4All und der internen Soundkarte lässt sich sogar wunderbar in Echtzeit spielen (Latenz bei ca 4ms...) er hat jetzt halt das Pech gehabt, einen Produktionsfehler zu erwischen aber ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für teureres Equipment

Das will ich ja auch nicht bezweifeln, höherwertiges Equipment - dazu gehören auch Kabel - sind meist qualitativ höherwertiger. Diese Erfahrung durfte/musste ich auch schon bei MIDI-Kabeln machen.

Sinn meiner Post war, dass sich bei eiem so billigen Kabel ein Umlöten von Steckern auf hochwertige,... einfach nicht lohnt.

Und nach MIDI kommt oft Audio...
 
ich finde cello und bass hat schon recht.
ich werd wohl dann eh die nächsten monate auf ein richtiges Interface umsteigen und mir ein Tascam US-144MKII kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben