Roland TD-9KX2 Set vs. TD-15K Set - Sinnvollere Variante für Anfänger ?

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hallo !

Angenommen es besteht die Möglichkeit sich zwischen einem TD-9KX2 Set ( http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-9KX2/index.php ) und einem TD-15K ( http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-15K/index.php ) Set zu entscheiden, welches wäre wohl die bessere Variante für einen Anfänger ?

Das TD-9KX2 hat die besseren Pads - Das TD-15K hat das bessere Modul

Ist es so, dass die besseren Pads nun wichtiger sind weil dies ja auf das generelle Spielen einen großen Einfluss hat und ein möglichst realistisches Spielgefühl super wichtig ist, oder hat das Modul des TD-15K so viele krasse Innovationen weshalb man dies bevorzugen sollte und sich dann halt mit den "einfachen" Meshpads abfinden muss.

Danke im Voraus
Daniel
 
Eigenschaft
 
Allein die VH-11 als Hihat und das PD 105 als Snare würden mich zum TD-9 greifen lassen. Da es auch gerade abgelöst wird, könnte es durchaus sein, dass es Preisnachlässe gibt. Es gibt auch Sounderweiterungen für das Set.
...auf der anderen Seite lassen sich Pads ja immer relativ unkompliziert nachkaufen, wa.
Hängt also am Ende vom Budget ab und vom Willen da nochmal Hand anzulegen, bzw. ob du dich nur auf die Sounds vom Modul festlegst oder mit'n Rechner arbeitest.
ABER: Das TD15 scheint keinen MIDI-Eingang zu haben, es fällt also die Möglichkeit weg noch über eine externe Box wie das TMC-6/Trigger IO/Megadrums noch weitere Pads zu ergänzen!

Nichtsdestotrotz wird dem TD15 von diversen Menschen die darauf gespielt haben (ich noch nicht) ein besserer Klang attestiert.
 
Beide Sets sind zum selben preis zu haben.
 
Ich weiß ;) Noch besser wäre es natürlich beide zu mischen und das TD15KV Set zu kaufen, aber dann biste zwofünf los.
Das TD15K hat als Tom 1+2 sogar nur die PDX-6 als Pad.
Ergo nochmal die Frage: Pads kann man immer nachkaufen. Wärst du dazu bereit, da nochmal in Zukunft zu investieren? Dann TD15, sonst TD9.
ABER... das ist natürlich meine persönliche, subjektive Meinung, die natürlich nicht zwangsläufig Sinn machen muss...
(oder für etwas mehr Geld mal das DrumIt 5 antesten! )
...wie gesagt, am Ende dreht sich alles um die Menge an Geld, die man bereit ist zum Zeitpunkt X und auch später in die Hand zu nehmen.
NACHTRACH:
Am Ende ist es aber so, dass du zusehen solltest, dass du beide Sets mal anspielen kannst. Es gibt diverse Geschäfte, die haben auch E-Sets als Aussteller zu stehen. Das ist immer besser, als auf irgendeinen Bekloppten zu hören, der da'ne Meinung hat ;)
 
Also ich würde zum TD9 greifen, wegen den Mesh-Head Pads. Die Roland Module finde ich (nur meine Meinung) nämlich nicht besonders prickelnd. Da sollten sie sich liber mal an den Sounds von 2Box orientieren.
Ich persönlich hab E-Drums immer nur zum Üben benutzt, da waren für mich die Sounds erstmal nachrangig. Zum Aufnehmen musste dann immer der Superior Dummer ran.
Ich weiß aber nicht was du mit den Drums hauptsächlich machen willst.
Fahr am besten mal zum Thomann, die haben meistens alle Sets anspielbereit dastehen ;)
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben