Roland TD9 - Ride fällt immer wieder aus...

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallo!

Hab mal ne Frage und zwar habe ich jetzt seit knapp einem halben Jahr ein Roland TD9 - KX und bin eigentlich super zufrieden damit.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass wenn ich eine der Toms mal gleichzeitig mit dem Ride spiele das Ride aussetzt. Auch auf dem Display wird nicht angezeigt, dass ich das Ride angespielt habe.

Bisher hatte ich dieses Problem nie - ist erst seit ein paar Tagen so ?

Hat einer eine Idee woran das liegt ?

LG Chaosvampir
 
Eigenschaft
 
das gleiche problem hab ich auch an meinem CY-8. Das es ab und zu einen schlag nicht "wahrnimmt". Kein Plan an was das liegt.

Vllt der Trigger im inneren nichtmehr an ort und stelle oder schlechter Kontakt, Kabel irgendsowas.
 
Ich kenne so was von meinem TD4 (HH+BD). Nach meiner "Analyse" entsteht der Effekt, wenn ich z.B. das HH-Cymbal nicht auf der Spielfläche treffe, dadurch eine Art "Übersteuerung" entsteht und das Modul deshalb "dicht macht" und den gleichzeitig ausgeführten BD-Schlag nicht mehr triggert. Also zumindest für meine Aussetzer ist es glaube ich zutreffend, denn ich kann diesen Effekt auch absichtlich provozieren, indem ich die HH entsprechend anschlage.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in anderen Kombinationen der Grund sein könnte, eben immer dann, wenn ein Trigger übersteuert. Abhilfe könnte darin bestehen, die Triggerempfindlichkeit entsprechend anzupassen.
Natürlich können auch die von Grate angedeuteten Ursachen für diese Sachen verantwortlich sein. Kabel kann man ja mal tauschen und schauen, ob der Effekt bleibt.
 
Danke einmal für die Antworten. Kabel tauschen habe ich schon zuvor gemacht (hab ich vergessen zu sagen, sorry), daran liegt es leider nicht ! Es war schon soweit, dass ich Ride und Tom´s gar nicht mehr gemeinsam anschlagen konnte (keine Reaktion von der Ride)

Nach ein bisschen herumspielen mit den Triggereinstellungen kann ich jetzt wieder beides anschlagen, aber es fallt trotzdem mindestens einmal pro gespielten Takt aus. Und das ist schon erheblich störend.
Vorallem hatte ich seit einem halben Jahr nie Probleme dieser Art ? Das erste mal passierte das vor zwei Tagen (das es ausfallt), gestern ging gar kein gemeinsames anspielen mehr und heute hab ich es geschafft wieder auf den Stand von vor zwei Tagen zu bringen - das Problem ist aber nicht behoben und ich sag ehrlich, wen würde das beim Spielen nicht stören ? :evil:
 
Hi,
schau dir mal deine Einstellungen beim X- bzw. Crosstalk an. Der ist eigentlich dazu da, solche "Fehltriggerungen" abzufangen, wenn du z.B. auf das Tom schlägst und dann das Ride mitschwingt. Wenn der Wert zu hoch ist, werden auch oft absichtliche Anschläge verschluckt. Stell Crosstalk also mal auf 0 und versuch von da aus ein Kompromiss zu finden.

Grüße
David
 
hatten wir am TD-9 auch. Ich habe endlos an irgendwelchen Settings rumgespielt, was die Sache wesentlich gebessert (aber nicht völlig eliminiert!) hat. Mit dem jetzigen TD-20X Modul gibt's solche Kaspereien nicht mehr, aber der Vergleich ist auch ein wenig unfair :)

Was das Roland Module gar nicht vertragen, sind falsche Trigger-Typen im Setup. Ist natürlich auch verständlich, aber die Effekte durch ein falsches Setup sind recht unterschiedlich. Man kommt nicht unbedingt drauf, dass es am eingestellten Trigger-Typ liegt, wenn irgendwelche Merkwürdigkeiten auftreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben