KD85 mit Roland Td12

  • Ersteller ddrevil2012
  • Erstellt am
D
ddrevil2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
21.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!
Bin neu in dem Forum und habe auch schon die diversen Threads durchgelesen hoffe jemand hat hier ein paar Tipps für einen Einsteiger.

Spiele jetzt schon seit 3 Jahren E-Drums, anfangs mit nem Einsteiger Set von Millenium mit einem TD3.
Habe mir vor 1 Jahr einen TD12 gekauft, bin sehr zufrieden damit, auch mit den Einstellungen komme ich mittlerweise ganz gut zurecht.

Die meiste Zeit in unserem Proberaum habe ich einen vergleichsmäßig guten Sound heraus bekommen.
Letztens haben wir auf einer Hochzeit gespielt, da habe ich beim Soundcheck so ziemlich alles was ich an Einstellungen hatte umstellen müssen.

Es hat auch soweit geklappt. Was mir allerdings fehlt ist ein richtig guter Kick Drum.
Habe mir schon aus diversen Foren einen Leitfaden herausgeladen wie man die Kick Drum ordentlich einstellt auf dem TD12. Doch es hat nicht hingehauen.
Dann dachte ich mir, dass es vielleicht am Pad selbst liegt. Hatte ja vorhin nur die Standard Kick Drum von Millenium.
Habe mir jetzt das Roland KD85 Kick Pad gekauft. Gestern habe ich es angesteckt, den Trigger beim Computer auf KD85 umgestellt.
Es wirkt alles so leise. wenn ich den Trigger lauter mache, dann fängt es an zu dröhnen.

Meine Frage ist:
Hat jemand Erfahrungswerte mit der KD85 und nem TD12, oder vielleicht einen kurzen Guide wie man die Fequenzen und den Compressor von den Einzelnen Pads beim TD12 einstellt?
Meine Becken sind: MILLENIUM MPS-600 14" STEREO BECKEN PAD
Toms und Ride: MILLENIUM MPS-300 MONO E-DRUM PAD
Snare: Millenium PD-1010 10" Mesh Head Pad mit nem angebauten Stereo Trigger
Und jetzt die neue KD85 Kick Drum.

Habe jetzt noch 30 Tage Money Back Garantie deswegen frage ich hier.
Wenn dieses Dröhnen am Pad liegt kann ich es noch zurückschicken.
Hoffe jedoch nicht, weil das Spiel Gefühl vom Millenium Kick Pad auf das Roland komplett anders ist. :)

Hoffe irgend jemand kann mir helfen!
PS: Tut mir leid wenn ich die Standard Noob fragen stelle, hab nicht wirklich viel ahnung von den Einstellungen Tontechnik usw.
Will einfach nur ne gute knackige Bass Drum haben
Ach ja, wir spielen Unterhaltungsmusik, also von Schlager über Pop und Rock.

Danke Euch im Vorraus Leute.
gruß
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!!
Meinst du jetzt das Triggerverhalten oder den Sound?
Beim Triggerverhalten würde ich mal an der Empfindlichkeit drehen, vielleicht gibt es da eine Einstellung, die besser passt. Für den Sound kann ich beispielsweise sehr http://www.vexpressionsltd.com/ empfehlen. Kostet zwar Geld, die Kits sind aber wesentlich besser als die Werkssounds.
Hast du eigentlich schon die letzte Firmware installiert? Die ist wichtig.
Du kannst alternativ natürlich auch auf die Bassdrum noch einen zweiten Sound legen, in dem du eine Sequence baust, die nur aus einer Note besteht und den BD-Trigger als Start für die Sequence benutzt. Das HowTo sollte aus der Anleitung ersichtlich sein.

Zum KD85 direkt kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich 'ne KD120 hatte, die war vom Triggerverhalten super.

...ach ja: dem Modul ist es eigentlich schnuppe, woher es den Triggerimpuls für die BD bekommt. Ob da nun das eine oder andere Pad dran hängt ist völlig wurscht.

Alternativ gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit den Sound per Midi aus'nem Computer kommen zu lassen.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!
Werde am Montag das Update gleich mal machen und an den Triggerpegeln drehen. Mal sehen was man da so erreichen kann.

Also sehe ich das richtig, dass die Art des BD Pads nichts mit dem Triggersignal zu tun hat?
Finde ich seltsam denn mir kommt vor dass seit der Umstellung auf das neue KD 85 Pad die BD viel kraftvoller erscheint.
Kann aber auch nur einbildung sein.

Werde das am Montag mal antesten alles und dann bescheid geben.

Danke im Vorraus mal
gruß
 
Das Update schaltet auch die anderen Sound-Parameter zur Benutzung frei, die es auch beim TD-20. Kannst sie aber nicht über die Einstellungen des Moduls erreichen, sondern über MIDI-Dump zB mit VDrumLib.

Das Pad bestimmt durch die Art des eingebauten Piezos (oder was da auch in dem jeweiligen Pad eingebaut ist) nur was für eine Art elektisches Signal ankommt (Spannung, Signaldauer, Aussehen des Impulses etc). Im Modul wird dann praktisch das Triggerverhalten an das Signal angepasst. ZB. ist die Signalintensität glaub ich auf der Advanced-Unterseite bei den Pad-Zuodnungen.
Vielleicht ist die Default-Einstellungen für das KD-85 mit 'ner höheren Signal-Intensität gekoppelt...
'n schickes Wochenende!
 
Hey!

So hab gestern mal alles mögliche gemacht.
1) Update auf die neue Version
2) habe ich bei allen Triggern von jedem einzelnen Pad die Sensitivity auf 32 gestellt (meiner meinung nach ja gut, weil ja das volle Signal vom Trigger rein kommen soll in den Computer)
3) habe ich EQ und Compressor mal komplett ausgemacht und dann den Eingangspegel am Mischpult angepasst, dass er nicht mehr ausschlägt.
4) Compressor und EQ wieder leicht eingschalten und angepasst

Es gab zuerst an der BD noch einen ordentlichen Dröhn drauf. Habe dann ein Weight in die BD gelegt (am Modul) und die Mic Position auf outside 1 gemacht. Siehe da der Dröhn war weg.

Anscheinend muss man bei Mic Position und Muffles bei jedem Pad gewaltig rumspielen , aber jetzt habe ich mehr oder weniger den Sound gefunden den ich haben wollte.

Haben das auch dann mit der gesamten Band versucht und das Schlagzeug ist jetzt zwar nicht mehr so laut wie vorher, aber es gliedert sich sehr gut in die restlichen Instrumente ein.
So mal im Proberaum, wie es Live auf der Bühne aussieht muss ich noch schauen.

Jedenfalls danke für die Super HIlfe hier, danke danke.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben