Roland VK-7 über 11 polige Lesliebuchse

  • Ersteller bdwk2407
  • Erstellt am
bdwk2407
bdwk2407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
06.03.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

spiele seit neuem eine VK-7 und jetzt auch mit Leslie, das an der 11-poligen Buchse abgenommen wird. Meine VK-7 hat die Software 1.08. (Bin gerade dran mir die neueste Software 1.10 upzudaten)

Habe festgestellt, daß an der externen Lesliebuchse der Overdrive und das Master Volumen dann am Leslie nicht zur Verfügung stehen.

Kennt da jemand Abhilfe, sodaß mir diese beiden Funktionen auch am Leslie zur Verfügung stehen?

Danke für Eure Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Hallo bdwk2407,

ich habe meine VK-7 noch nie an ein Leslie angeschlossen (weil meins noch den alten 6-Pin-Anschluß hat).

Auf der Rückseite der VK-7 direkt neben dem 11-Pol-Anschluß ist ein mit "ROTARY LEVEL" beschrifteter Drehknopf, mit dem die Lautstärke des Leslie-Signals geregelt werden kann.
Der "MASTER VOLUME"-Regler hat für den Leslie-Betrieb keine Funktion!
Die eingebaute Leslie-Simulation (und damit wahrscheinlich auch der Overdrive) ist im Leslie-Betrieb ebenso deaktiviert.

Die "Grundlautstärke" kann also am Leslie und auf der VK-7-Rückseite eingestellt werden und beim Spielen wird dann (wie bei der echten Hammond) nur das Expression-Pedal benutzt.
Falls Du keines hast, würde ich mir UNBEDINGT eins zulegen, das ist beim Orgeln einfach unverzichtbar, vor allem, wenn Du schon so viel Aufwand treibst, ein Leslie-Kabinett anzuschließen!

Zusammenfassung:
a) Overdrive-Simulation deaktiveriert, also "natürliche" Leslie-Verzerrung benutzen: lauter spielen ;-)
b) Lautstärke über Expression-Pedal regeln

Es ist nix kaputt, des g'hört so ;-)

Viel Freude beim Orgeln
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

Vielen Dank für Deine Info. Ich habe es schon vermutet. Will allerdings noch updaten
von Version 1.08 auf 1.10 Das läuft der Tage gerade mir fehlt nich das richtige E-Prom 27C4096AG-10 und dann geht los. Ist deine Maschine schon auf 1.10 hat sich da gross was geändert?

Für den Volume werde ich halt mit dem Expressenpedal arbeiten müssen, denn die Leslie Grundlautstärke ist ja vom Spieltisch schwierig erreichtbar.

Und das mit dem Overdrive da kann ich nicht viellauter spielen sonst gibts Mecker von den Bandkollegen. Ich werd mich da mal nach einer Röhrenvorstufe umschauen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

meine VK-7 ist schon etwas älter und ich habe nie einen Upgrade gemacht (habe sie auch nicht hier um nachzuschauen, auf welchem Stand sie ist).
Ich betreibe am Leslie ein Örgelchen auf Voce-V3-Basis - dort funktioniert übrigens die Overdrive-Simulation (und wenn man das wollte, auch die Rotary-Sim) auch über Leslie :)
und wenn ich das Leslie mitschleppe, kommt's auf die Orgel auch nicht mehr an - das ist der Grund, warum ich die VK-7 diesbezüglich mehr als stiefmütterlich behandle.

Von "müssen" kann beim Expression-Pedal aber keine Rede sein, eigentlich kann man doch gar nicht ohne, oder?
Mit Röhrenvorstufe kann's eigentlich nur besser klingen als mit der Roland-Simulation.
Hast Du eigentlich ein Röhren- oder Transistor-Leslie?

Viel Erfolg
Torsten
 
Hatte früher mal die VK-7 and einem Leslie 860 - das war ziemlich mau, lag aber sicher an dem Mini-860er... Neulich mal über Preamp II an einem 760er, das widerum war ECHT sehr überzeugend - hat mich dazu gebracht, die VK-7 doch nicht zu verkaufen!
 
Hallo

Meine LIVE Konstelation ist ein Echolette ME200R mit dem Topteil an der VK-7. Das Leslie hab ich ein bisschen aufgemotzt und mit der Anpassung an die 11-polig Buchse versehen. Jetzt kann ich mit einem Kabel die VK-7 ansteuern und die Geschwindigkeit an der VK-7 steuern.

Jetzt wollte ich natürlich noch einen Overdrive und hin und wieder wäre natürlich der Eingriff auf das Master Volume am Spieltisch um die Grundlautsärke zu ändern nicht übel.
Das Leslie ist ja auch nicht immer in bequemer Reichweite während des spielens.

Will mal nächste Woche schauen, wenn ich die neueste Software 1.10 hab, was sich denn da überhabt wichtiges ändert, wenn ich überhaupt was finde.

Bis bald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben