Roost 120W Vollröhre

H
Hiob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.09
Registriert
20.08.03
Beiträge
292
Kekse
0
Ein Freund von mir hat nen Alten DDR Vollröhrenverstärker (Die Firma heißt Roost... glaub ich) Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben dem Amp zu viel Input gegeben (Fragt nicht! :? ) und es knackte und wurde dann langsam leiser... und ende im gelände. Was könnte kaputt sein (Ich hoffe doch, nur die Röhren??) und wie teuer kann das werden?
 
Eigenschaft
 
als erstes... Roost ist keine DDR Billigmarke (in der DDR war Musikequipment eh NIEMALS billig!!!) sondern eine Hamburger Firma die Mitte der 70er hochwertige Topteile für Studiozwecke herstellte in Kleinserie (Mountain war ein berühmter Endorser) die Amps waren bekannt wegen ihrer Option des Roten Tolex!...

ich denke mal du hast nicht hinten am AMp mal geschaut wie die Röhren glühen oder? Das was du beschreibst klingt nach gebratener Endstufen Röhre... Hoffen wir das die Dioden die bei diesem Amp die einzelnen Sockel absichern gekommen sind und nicht dein Ausgangsüberträger über den Jordan gegangen ist... wäre nämlich echt schade das Teil ist locker 700-800? (Je nach Zustand wert) wenn er aber nen kaputten Augangsüberträger hat ..dann gute Nacht..das Teil ist schweine teuer da schon lange nicht mehr in Produktion! und eine Neuanfertigung schlägt mit mindestes 300? zu Buche!...

hoffen wir das Beste... bring das Teil zu nem Techniker der sich markant mit RÖhrentechnik auskennt!
 
äh... das hier hab ich gefunden... da steht aber nix von Deutschland / HH... gibts es 2 Firmen mit dem namen roost ?
"Roost sound equipment was started back in 1972 by Brian Roost (hence the name) and Ron bailey, who were both local musicians based in Southend-On-Sea, Essex, they were also at the time fixing amps for the local music shops and bands. The Roost amp is similar to the Hi Watt amplifier with a little bit of the early 100W Sound City amp throwen for good mesure. The early amps also used Sound City transformers, as Sound City were also built in Southend at the same time. The Early amps had a black engraved front panel similar to the Hi Watt amplifier; the circuitry was built on tag panels, whilst the later amplifiers had black screen-printed metal front panel; and the circuitry was then built on a Printed Circuit Board.

: The range consisted of 50, 100 & 150 Watt amp heads with the option of reverb, the later units had a master volume control, there was also a range of 2x12 50 & 100 Watt combo amplifiers, both available with reverb, there was also a range of speakers to go with the amplifiers 2x12, 4x12, 1x15 & 2x15 early units had Fane speakers but the later units had Celestion speakers, there was also the option of EV as well.
"
 
Von Billigmarke hab ich auch nie was gesagt... :D
Aber wenn ich das so höre, dann hoffe ich wirklich, daß es nur die Röhren sind...
Danke für die Antworten
 
Anscheinend gab es zwei Firmen ich kenn nur die Hamburger... Was man nicht immer dazulernt!
 
sind wir beide schlauer geworden :)
 
Hab den Amp jetzt bei mir stehen... Is aus England, nicht aus der DDR hab mich vertan... Ist ein Roost Session Master
Hat Roost ne Website? Hab nichts finden können...
 
ähh hab heute bei Recherchen gemerkt das ich Roost (England) und Stramp (StrüvenAmp Hamburg) verwechselt habe!...Duh... interressiert eh keinen mehr!
 
ich hatte selber Anfang der 80er einen Roost Amp (50W Top mit Mastervolume). Wie zuletzt richtig bemerkt war das eine sehr kleine Firma aus England, irgendein Abkömmling von Hiwatt, die ähnlich konzipierte Röhrenamps herstellten. Richtig gute Vintage-Ware mit sehr warmem Röhrensound, weicher als ein Marshall. Und etwas preiswerter damals.
Die Firma gibt es schon lange nicht mehr, daher auch keine Webseite. Den sollte aber jeder Röhrenamp-Techniker reparieren können.
 
:D

der roost war mein erster gitarrenamp, so etwa 1984 ...

das logo war hinter so einer plexiglasscheibe. ich hab dann aus
weißer und schwarzer pappe HIWATT ausgeschnitten und dahinter
geklemmt - sah absolut original aus *g*

aber soundmäßig fand ich den nich so dolle, der klang jede halbe
stunde irgendwe anders, aber nie richtig gut...
ich wollte damals so einen scorpions-sound, und das ging damit
mal gar nicht.

sorry für o.t. - fiel mir nur grad eben ein :rolleyes:
 
für Scorpions Sound hätte man glaub ich eher einen Marshall gebraucht aber auf dem stand ich damals noch gar nicht so ;)
Ich habe von meinem Roost sogra noch die original 2x12 Box daheim, mit Fane Lautsprechern :)
 
Hiob schrieb:
Hab den Amp jetzt bei mir stehen... Is aus England, nicht aus der DDR hab mich vertan... Ist ein Roost Session Master
Hat Roost ne Website? Hab nichts finden können...


Hi,

bin selber ROOST Amp Besitzer. Leider hat mein Topteil (SR22) ebenfalls den Geist aufgegeben. Wenn ich wieder Kohle hab, laß ich es reparieren. Der Sound des ROOST war echt megageil.

Im Inet gibts ne Fansite mit nem Schaltplan zum SR22. Vielleicht hilft Dir der bei der Reperatur Deines Amps.

Zur ROOST Fansite! hier drücken !!

Gruß Deul
 
ich glaub der Thread ist schon horn alt... ich hab ihn nur noch mal hochgeholt um michg zuverbessern in meiner Antwort...denke nicht das der Besitzer noch hier ist!
 
Naja vielleicht kann die Info ja ein anderer gebrauchen! ;)

Würde mich trotzdem interessieren was an dem Roost von Hiob den nun dran war, da meiner ja abge"roost" ist. :D
 
Tibor schrieb:
ich glaub der Thread ist schon horn alt... ich hab ihn nur noch mal hochgeholt um michg zuverbessern in meiner Antwort...denke nicht das der Besitzer noch hier ist!

doch doch,d er hiob ist ab und zu anwesend:
zuletzt online am:

16.01.2005
 
wir haben auch einen "roost" top [150 watt vollröhre].
ist ein hammerteil,mit einem klasse und druckvollen sound [hängt an einer 1960b]

gruss betsches
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben