Rosanna Toto Cover

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
Richtig! Und wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, kann man live einiges hinbekommen!
Konserven gibt es genug.

Mir ist z.B. bei klassischen Klavierkonzerten noch nie aufgefallen, daß der Pianist Samples an Stellen abfeuert, die ihm zu schwierig sind.:D

Stefan

Naja ... also das ist doch jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass man bei dieser Art von Musik nicht alles exakt wie die in der Studioaufnahme live spielen kann. Es sei denn man hat 2 keyboarder. Und wenn ein absoluter KÖNNER wie Greg Phillinganes das schon per Einspieler-Sample laufen läßt, dann hat das bestimmt einen Grund. Und mit sicherheit nicht Bequemlichkeit, oder nicht vorhandenen Können.
 
... Und wenn ein absoluter KÖNNER wie Greg Phillinganes das schon per Einspieler-Sample laufen läßt, dann hat das bestimmt einen Grund. Und mit sicherheit nicht Bequemlichkeit, oder nicht vorhandenen Können.
a. Warum sollte das nicht Bequemlichkeit sein?
b. was hält mich davon ab, es ohne zu spielen?

Ich würde hierbei folgende Überlegungen abwägen:
1. Muss ich es wirklich Ton für Ton wie in der Studioversion spielen? Kann/Sollte ich nicht ein Stückchen eigene Kreativität entfalten, wenn ich schon cover?
2. Ist der Einsatz einer Sample-Sequenz nicht ein gewisses Risiko, weil ich es ja wirklich auf den Punkt treffen muss, während ich gerade hier eigentlich schon mit beiden Händen voll beschäftigt bin?
 
und 3. wenn es schon so original wie möglich sein soll, warum setze ich mich nicht einmal hin, und übe, denn unmöglich ist es nicht, das gesamte Solo live zu spielen...
 
b. was hält mich davon ab, es ohne zu spielen?

Ganz einfach, da wäre eine riesen Lücke...

Ist der Einsatz einer Sample-Sequenz nicht ein gewisses Risiko, weil ich es ja wirklich auf den Punkt treffen muss, während ich gerade hier eigentlich schon mit beiden Händen voll beschäftigt bin?

Ist doch einfach:
Man darf die Sequenz eben nicht als Sample sondern als Sequenz laufen lassen, eine Sequenz ist im Tempo immer noch variabel....

Also folgender Ablauf im Solo:
  • Lead-Synth Brass spielen, währenddessen mit der anderen Hand Tempo eintappen
  • nach dieser Stelle mit der linken Hand die Sequenz starten und währenddessen die Klavierstimme spielen
  • danach wieder zum Synth-Brass-Sound wechseln und gemütlich das Solo zu Ende spielen

Sehe da keine Probleme, das klappt so bestens...
 
Ich verwende den hier Anhang anzeigen rosanna_whistle.rar. Am Synth sind dann noch ein wenig effekte d´rauf, kleinere Tempoabweichungen unseres Schlafzeugers tap ich und mach ein realtime-time-stretch. Viel Spaß, falls den jemand brauchen kann.
 
toto spielte früher mit 2 keyboardern :) bis greg dazukam, der macht alles alleine, oder sagen wir mal: sein KORG OASYS :)

also ich spiel in einer TOTO Tribute band. für mich stellte sich die frage genau auch: wie zur hölle spiele ich meine parts die von studiomusikern gespielt wurden :) bin ja kein berufsmusiker.

bei rosanna habe ich folgendes equipment oder setting:

PIANO & HORNS - triton extreme gesplittet. piano links, horns rechts, da der wechsel ziemlich schnell geht ^^

SOLO - switche ich z.zt. noch aufm triton ext. mit dem finger aufm touchscreen, simpel. beim solo mach ich auch keine begleitung mehr. der gitarrist soll auch mal noch was machen :)
beim solo spiele ich gregs linie nach. diese protamento SAW sounds vom orginal bringste kaum live. das wichtigste sollte man ja herausheben den rest lassen.... also spiel ich dieses fallende arpeggio muster einfach live, nicht orginal aber das es möglichst orginal klingt.

beim hohen D angefangen.....




allgemein nehme ich die letzte LIVE DVD als referenz und das ist die TOTO - FALLING IN BETWEEN. Greg ist ein gutes beispiel wie man als ein mann betrieb so ziemlich alles LIVE spielt. ausser bei rosanna eben das whistler arpeggios zeugs, das bringt er ab sample (OASYS & fussschalter ausgelöst?)


ps: bei AFRICA z.b. spielte ich früher das ganze zeugs von hand. nun, da ich meinen M3 ins setup genommen habe, brauch ich noch genau 6 pads und kann mit der anderen hand noch kaffee trinken, etvl noch zeitung umblättern :)

hab aufm PAD 1-3 die 3 chords drauf und dann auf den letzten 3 pads noch diese african marimbas, 2 stimmig :)
 
Ich verwende den hier Anhang anzeigen 88124. Am Synth sind dann noch ein wenig effekte d´rauf, kleinere Tempoabweichungen unseres Schlafzeugers tap ich und mach ein realtime-time-stretch. Viel Spaß, falls den jemand brauchen kann.

hey, ganz fein das mp3, besten dank dewd......

am schluss klingt es für mich aber bisschen offensichtlich, mal schauen wie das nächste woche im proberaum klingt. tnx
 
Ganz einfach, da wäre eine riesen Lücke...



Ist doch einfach:
Man darf die Sequenz eben nicht als Sample sondern als Sequenz laufen lassen, eine Sequenz ist im Tempo immer noch variabel....

Also folgender Ablauf im Solo:
  • Lead-Synth Brass spielen, währenddessen mit der anderen Hand Tempo eintappen
  • nach dieser Stelle mit der linken Hand die Sequenz starten und währenddessen die Klavierstimme spielen
  • danach wieder zum Synth-Brass-Sound wechseln und gemütlich das Solo zu Ende spielen

Sehe da keine Probleme, das klappt so bestens...


hey, nice idea mit dem sequencer lol....muss ich probieren. wenn da nichts klicken hörst kann man ja auch das gesamte solo samt portamentos nachbauen lol.....:rolleyes:

ps: wir keyboarder sind doch einfach die gurus *gg* und können ALLES !
 
Also wir spielen auch alles live und wir wollen auch keine einspielung. aber diesen einen kurzen sequence effekt werte ich nicht als herabsetzen des live-faktors.
das meinst du doch, oder?
ist doch immer geschmacksache. aber A) das publikum schnallt in der regel nicht mal das eine bassigtarre keine egitarre ist, also fuer mich ist es letztendlich egal wieviel ab knopfdruck, laptops, samples etc kommt: was zählt ist was aus dem PA ins publikum beschallt wird und dem SONG dienlich ist.........:great:
 
Ich hoffe ernsthaft, dass du eines Tages für deine dauernden Mehrfachposts gebannt wirst. Man kann auch einfach alles in einen schreiben. :rolleyes:
 
... oder die Edit/Ändern Funktion nutzen, was an dieser Stelle sinnvoll erscheint da die Ideen für weitere Posts ja offenbar erst nach dem Abschicken des ersten Posts gekommen sind.
 
ja entschuldigung ? lol...... was ist mit euren "nicht thread spezifischen posts ??" ist in etwa das gleiche oder. nun zurück zum thema
 
hey, ganz fein das mp3, besten dank dewd......

am schluss klingt es für mich aber bisschen offensichtlich, mal schauen wie das nächste woche im proberaum klingt. tnx

was meinst mit offensichtlich? offensichtlich passend oder offensichtlich scheisse :)
 
hehe klausl, nee, nicht s***** sondern am schluss höre ich da eine offensichtliche reihenfolge einzelner töne, das ist nicht orginal oder ? der anfang ist superb, dann ein paar halbtöne runter etc......so habe ich das im ohr.

hast dus vonnem midi file ?
 
so habs ich gehört. die töne am schluß sind (fast aber eben dann irgendwie doch nicht) teil des etwa in der hälte beginnenden solo-synth-abgang-licks :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben