Rose of Sharyn - Reamp da Shit

  • Ersteller mindlessjay
  • Erstellt am
Klingt nett, aber bei mir wummern die (Gitarren)-Bässe noch ein bisschen - Hast du schon einen High Pass Filter drauf?

Jep, bei 100Hz ca., mich hat's etwas gewundert, dass es so wummert, aber hatte das Projekt schon geschlossen.. :D
 
(schneller download, kein freeshit)
Was haltet ihr davon?
 
Hört sich schonmal ganz gut vom Gainverhältnis an, ich finde den Grundsound aber ein bisschen zu kratzig :gruebel:
Ich cutte da immer per EQ ein bisschen die Mitten raus, versuch mal -3db oder mehr bei Frequenzen zwischen 600-1000Hz. Hört sich jetzt komplett plemplem an, aber damit wird der Sound runder in meinen Ohren.
 
Ich hab ja diese Rose of Sharyn Reamps jetzt so oft gehört, dass ich den Song eigentlich schon spielen können müsste :) Als ich gestern gerade für einen eigenen Song ein paar just4fun Reampings gemacht hab (kein großer Aufwand, eigentlich nur ne Vorproduktion), dachte ich mir, ich jag die doch auch endlich mal durch.

Dabei hockten zwei Mikrofone vor dem Amp Audix I5 und SM57. Ich hab einfach mal drei Versionen rausgeschmissen. Der Amp ist ein EVH5150 III mit EVH 4x12er Box. (in den Dateinamen steht versehentlich "II")

1. Audix I5 only:


2. Audix I5 + SM57 in gleichem Verhältnis:


3. Audix I5 + SM57 Focus liegt auf I5, SM57 ist ca. 1/3 leiser dazu gemischt:
 
Das zweite gefällt mir richtig gut! Das erste Sample ist mir eher zu bassig, das dröhnt ganz schön.
 
Ja das is der typische 5150 Sound der mir auch gefällt, mir kommts vor als wäre der EVH III von Haus aus etwas tighter mit den Bässen, ähnlich wie ein Peavey mit TS davor.
Das Gefühl hatte ich beim RL Test auch.
Mir gefällt auch das Sample 2 besser, nur die Cleanpassage ist viel zu verzerrt.
 
@Evolution: Hab bei der Cleanpassage auch nur den Pegel am Ausgang zur Reamping Box etwas runtergezogen *g*, ich saß grad so gemütlich bei nem Kaffee vor dem Bildschirm. Wobei der cleane Sound vom EVH III ein Traum ist, da merkt man die Zusammenarbeit mit Fender sehr deutlich. Ich hatte ne zeitlang sowohl den 5150 MK I als auch den 3er und empfinde den 3er in den Bässen nicht wirklich tighter. Er kann wesentlich wärmer als der MKI und neigt dazu die Bässer durchaus recht breit wiederzugeben. Mir hat diese kleine Session mal wieder gezeigt, dass meine eigenen gelegentlichen Unzufriedenheiten mit dem eigenen Sound eher von mangelnder Präzision im Spiel kommen :) Den Schuh zieh ich mir gerne selber an, am Equipment liegt's nicht...

Aber so langsam finde ich auch an der EVH Box die richtigen Mikrofonpositionen. Ich hab noch mit keiner Box so lange experimentiert wie mit dieser, sowohl V30 bestückte Boxen, als auch Standard Marshalls empfand ich immer ale einfacher abzunehmen, wobei das jetzt sehr simpel war Audix genau in die Mitte und SM57 direkt daneben, beide übern Daumen auf gleichen Abstand zur Box gebracht und fertig. Allerdings klingt das SM57 alleine schon so, als wäre es hinter der Box aufgestellt. Bei den Speakern (Celestion G12M Greenbacks) ist es wirklich ein Bereich von 2-3 cm in dem man gut mit einem Mikrofon arbeiten kann. (finde ich persönlich zumindest)
 
42 MB flac?
Bitte reposten mit 192kbits VBR mp3 :D

Wummert ein wenig und mir ist der Sound jetzt trocken auch ein bisschen zu scooped, aber klingt mit Vocals sicher wieder anders. :great:
 
sry aber wummert bei mir wie die hölle und ich hab meinen sub grad aus o_O lieber ein bisschen am bass sparen und die gitarren weniger scooped(+mitten) machen. dann passt das auch besser zusammen.
 
Also die Mitten hab ich knapp vor 12 Uhr, sonderlich scooped ist er von den Einstellungen nicht. Denke es war etwas viel Resonance, ich merkt das hier net so mit meinen Brüllwürfeln :D
 
mit ordentlich mitten mein ich auch eher ca 2uhr. Das setzt sich einfach besser durch. dann kann man auch etwas mehr resonance reindrehen, dafür muss man halt am bass sparen.
 
etwas zu viel gain für meinen geschmack....
was ist das für ein amp?
 
Das ist Metalamp Room. Noch mit dem in Cubase enthaltenen parametrischen EQ bearbeitet.

Edit: ich habe jetzt in der Projektdatei etwas Gain rausgedreht und du hattest recht: es klingt besser. Vor allem wenn der Gesang noch dazu käme, weil es wie mehr Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mal versucht... Fruity Loops Testversion und diverse Freeware.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben