Rost an Schrauben vorbeugen

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo miteinander,

gibt's eine Möglichkeit, dem Rost an Schrauben vorzubeugen? Es ist nämlich so, dass ich an den Händen sehr leicht das Schwitzen anfange. Das hat natürlich einen schlechten Einfluss auf die Schrauben, vor allem an den Tonabnehmern und an der Brücke. Bei meiner alten Gitarre waren die allesamt innerhalb von 1-2 Jahren ziemlich verrostet.

In den nächsten Tage kommt mir eine neue Gitarre ins Haus, und ich möchte diesem Problem unbedingt vorbeugen. Habt ihr da Tipps?
 
Eigenschaft
 
Mir fällt da nur der Austausch gegen Edelstahlschrauben ein.
Will man Metall vor Korrosion schützen, bietet sich die Galvanisierung an, aber die Schrauben dürften ja schon verchromt oder vernickelt sein. Lack ist auch eine Möglichkeit, aber der reibt sich eben auch mit der Zeit ab.
 
Ab und zu mit ein bisschen Ballistol polieren? Und wenn es dann doch rostet... fallen mir auch nur Edelstahlschrauben ein, die es allerdings inzwischen auch zu halbwegs vernünftigen Preisen gibt.
 
Vielleicht auch ganz vorsichtig ne Schicht Klarlack drüber^^
Am besten mit Airbrush, die sprühen ja ganz fein. Also rostige schrauben hab Ich an meinen Gitarren nun nicht wirklich und Ich hab einige Gitarren.
Ich hab meine Schrauben noch nie behandelt, höchstens mal welche ausgetauscht.
 
In den nächsten Tage kommt mir eine neue Gitarre ins Haus, und ich möchte diesem Problem unbedingt vorbeugen. Habt ihr da Tipps?

Hi

Das ist vollkommen ernst gemeint und keine Veralberung !!

Hast du schon mal dran gedacht das anders herum anzugehen ?
Also was gegen das Schwitzen zu tun. Starkes Schwitzen ist
durchaus ein ernstes Signal, das etwas an Gesundheit / Psyche
oder deinen Lebengewohnheiten nicht stimmen könnte ........?


http://www.hyperhidrose-tipps.de/hyperhidrose-tipps/gegen-schwitzen.html


(Solltest du aber Vollbeschäftigung als Musiker haben, also jeden Monat
eine Unzahl von Gigs absolvieren vergiss meinen Tip / Link einfach)
 
Danke für eure zahreichen Tipps! Werde jetzt mal schauen, wofür ich mich entscheide.

Hi

Das ist vollkommen ernst gemeint und keine Veralberung !!

Hast du schon mal dran gedacht das anders herum anzugehen ?
Also was gegen das Schwitzen zu tun. Starkes Schwitzen ist
durchaus ein ernstes Signal, das etwas an Gesundheit / Psyche
oder deinen Lebengewohnheiten nicht stimmen könnte ........?


http://www.hyperhidrose-tipps.de/hyperhidrose-tipps/gegen-schwitzen.html


(Solltest du aber Vollbeschäftigung als Musiker haben, also jeden Monat
eine Unzahl von Gigs absolvieren vergiss meinen Tip / Link einfach)
Das höre ich nicht zum ersten Mal, jedoch verhalte ich mich zum Großteil entsprechend der Hinweise im Link. Ich denke also nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Natürlich ist es trotzdem möglich, dass dieses Problem (zum Teil) geistigen Ursprungs ist. Langfristig wäre es also tatsächlich eine Überlegung, sich mehr damit auseinander zu setzen. Bis dahin wüsste ich aber nicht was dagegen spricht, ein entsprechend rostabweisendes Mittel zu benutzen :)
 
Das höre ich nicht zum ersten Mal, jedoch verhalte ich mich zum Großteil entsprechend der Hinweise im Link. Ich denke also nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Natürlich ist es trotzdem möglich, dass dieses Problem (zum Teil) geistigen Ursprungs ist. Langfristig wäre es also tatsächlich eine Überlegung, sich mehr damit auseinander zu setzen. Bis dahin wüsste ich aber nicht was dagegen spricht, ein entsprechend rostabweisendes Mittel zu benutzen :)

Ja klar kannst du rostabweisende Mittel benutzen :)

Ich kann dir leider keines empfehlen, denn in 40 Jahren E Gitarre spielen,
ist bei mir noch nie eine Schraube gerostet.

Ein Freund und EX Bandmitglied hatte aber aber auch Schwitzehände.
Bei ihm haben sich u.a. immer seine schwarzen Jeans durch das
Auflegen seiner Hände auf die Oberschenkel tierisch verfärbt.

Er konnte das nach ner Weile durch Ernährungsumstellungen und
einen etwas veränderten Lebensrhythmus deutlich verbessern !!
Deshalb mein Hinweis ;)
 
Ein Freund und EX Bandmitglied hatte aber aber auch Schwitzehände.
Bei ihm haben sich u.a. immer seine schwarzen Jeans durch das
Auflegen seiner Hände auf die Oberschenkel tierisch verfärbt.

Er konnte das nach ner Weile durch Ernährungsumstellungen und
einen etwas veränderten Lebensrhythmus deutlich verbessern !!
Deshalb mein Hinweis ;)
Na so schlimm ist's bei mir zum Glück nicht :D Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis, wie gesagt, zumindest ein Stück weit kann das bei mir schon auch zutreffen.
 
Rosten bei dir denn auch die Bünde und die Brücke weg? Dort hat man doch eher direkten Kontakt als bei den Pickups.

Ich empfehle regelmäßiges reinigen und fetten. Ballistol wurde schon genannt. Sollten auch Wenigschwitzer hin und wieder machen :)

PS: welche Saiten verwendest du :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rosten bei dir denn auch die Bünde und die Brücke weg? Dort hat man doch eher direkten Kontakt als bei den Pickups.

Ich empfehle regelmäßiges reinigen und fetten. Ballistol wurde schon genannt. Sollten auch Wenigschwitzer hin und wieder machen :)

PS: welche Saiten verwendest du :D?
Bünde nein, die Schrauben der Brücke meiner alten Gitarre zum Teil schon ein bisschen. Ich vermute das kommt vom Abdämpfen an dieser Stelle.

Seit geraumer Zeit benutze ich Dunlop Strings, davor ausschließlich Elixir.
 
Ich habe auch so ein bisschen das Problem mit Handschweiß. Er ist nicht viel scheint aber ganz schön aggressiv zu sein.

Lösung auf dauer:
- Edelstahlbünde
- Vergoldete Hardware (inkl. Schrauben)
- Elixier String und bald Dunlop testend ^^

Je nach Stil, wird man sich nir schwer mit Goldhardware anfreunden können. Bei Thomann bestellen sie dir aber gerne Schrauben nach. Dann sind die Singer halt bei dir ein Verschleißteil :)
 
Bei Thomann bestellen sie dir aber gerne Schrauben nach. Dann sind die Singer halt bei dir ein Verschleißteil :)
Das hab ich im Hinterkopf, falls es sich nicht irgendwie anders regluieren lässt :D

Der Wechsel auf Dunlop-Strings erfolgte bei mir nur aus soundtechnischen Gründen. Die Elixir halten nach wie vor am längsten.
 
Oha... wenn ich keine Elixir benutze, kann ich jede Woche wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben