Rote/Schwarze/Weiße Marshall Box Unterschiede?

  • Ersteller PaulaFreak
  • Erstellt am
mensch PaulaFreak laß doch das mit den bildern...

...jetzt muß ich das ganze gesabbere wieder irgendwie von der tastatur bekommen :D

bäääh...:p

hammergeiles teil :great:

gruß
 
Juhuuuu^^
Danke Allerseids! :D:D:D
:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:

Gruß!!!
 
@68goldtop Was sagt eigentlich das Greenback bei den Celestion Speaker im gegensatz zu anderen Celestion's, welche das Greenback nicht im Namentragen aus? Hat nichts mit der Watt- oder Ohm-Zahl zu tun, oder?

EDIT: Abgesehen von der Farbe hintenrum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Box....das wären so einige (mich eingeschlossen ) scharf drauf.
Son 6er im Gebrauchtmarktkauf gibs nur einmal! Handle with Care...
Ich tippe mal auf G12M Greenbacks...und hoffe mal das auch alle noch heile sind und gut funktionieren.


Was sagt eigentlich das Greenback bei den Celestion Speaker im gegensatz zu anderen Celestion's, welche das Greenback nicht im Namentragen aus?
Erstmal ist die Magnetabdeckung aus grüner Plaste.Der Rest ist dann viel Zauber um sagenhafte einzigartige Sounds-halt der typische Real Vintage Mythos...G12H Greenback haben 30 Watt, nicht zu verwechseln mit modernen V 30ern derren Namen sehr irritiert, heißen sie doch Vintage 30 und haben 60Watt an 8 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi daka!

... Was sagt eigentlich das Greenback bei den Celestion Speaker im gegensatz zu anderen Celestion's, welche das Greenback nicht im Namentragen aus? Hat nichts mit der Watt- oder Ohm-Zahl zu tun, oder?

EDIT: Abgesehen von der Farbe hintenrum :D

wie zor8 schon andeutete gab es "greenbacks" in zahlreichen varianten, aber zunächst wurden die g12m20/25 so genannt - weil´s halt die ersten speaker mit der grünen plastikkappe waren (ab 1966).

kurze zeit später kamen die g12h30 auf den markt - auch mit grüner kappe.
komischerweise hat sich die bezeichnung "greenbacks" aber vor allem mit den g12m25 verbunden...

um es noch komplizierter zu machen - ab ca. ´73/´74 (genaues datum weiß ich nicht...) kamen die "greenbacks" vor allem mit cremefarbenen, grauen und schwarzen abdeckungen ;)

bemerkenswert ist noch, dass es den g12h30 in zahlreichen verschiedenen varianten gab, während der g12m25 vor allem als "normale" lead-version (T1220/1221) und - seltener - als bass-version (T1510/1511) verwendet wurde.

der g12m25 war bis 1978 die "standard"-bestückung in marshalls 1960er boxen und hat entsprechend maßgeblich den sound einer era ("classic rock") mitgeprägt.

seit ende der 80er jahre (´88/´89) ist der g12m25/"greenback" wieder als reissue erhältlich.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wandelndes Lexikon? :D :great:
Astrein, danke... weiß ich für die Zukunft auch Bescheid :)
 
hi daka!



wie zor8 schon andeutete gab es "greenbacks" in zahlreichen varianten, aber zunächst wurden die g12m20/25 so genannt - weil´s halt die ersten speaker mit der grünen plastikkappe waren (ab 1966).

kurze zeit später kamen die g12h30 auf den markt - auch mit grüner kappe.
komischerweise hat sich die bezeichnung "greenbacks" aber vor allem mit den g12m25 verbunden...

um es noch komplizierter zu machen - ab ca. ´73/´74 (genaues datum weiß ich nicht...) kamen die "greenbacks" vor allem mit cremefarbenen, grauen und schwarzen abdeckungen ;)

bemerkenswert ist noch, dass es den g12h30 in zahlreichen verschiedenen varianten gab, während der g12m25 vor allem als "normale" lead-version (T1220/1221) und - seltener - als bass-version (T1510/1511) verwendet wurde.

der g12m25 war bis 1978 die "standard"-bestückung in marshalls 1960er boxen und hat entsprechend maßgeblich den sound einer era ("classic rock") mitgeprägt.

seit ende der 80er jahre (´88/´89) ist der g12m25/"greenback" wieder als reissue erhältlich.

cheers - 68.
Ich finde, Celestion könnten ihre Lautsprechern mal ein bisschen unkomplizierter benennen - ich komm da jedes Mal durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möge mich der Herr Goldtop korrigieren sofern ich daneben liege.
Ist es nicht so das G12Ms andere "Greenback"Kappen haben als G12Hs, deren Kappen meine ich länger/dicker sind???:gruebel:
 
hi!

Ich finde, Celestion könnten ihre Lautsprechern mal ein bisschen unkomplizierter benennen - ich komm da jedes Mal durcheinander.

ja, früher haben sie das auch gemacht...

z.b. beim g12m25 (aka "greenback)

G12 = gitarrenspeaker, 12 zoll
M = medium-magnet
25 = 25 watt belastbarkeit

später kamen dann eher die phantasienamen wie "vintage 30", "rockdriver", "classic lead" etc. ;)


Möge mich der Herr Goldtop korrigieren sofern ich daneben liege.
Ist es nicht so das G12Ms andere "Greenback"Kappen haben als G12Hs, deren Kappen meine ich länger/dicker sind???:gruebel:

ja, das stimmt.
die magnete sind bei den "h"-speakern erheblich größer - da braucht man auch ´ne größere kappe ;)


cheers - 68.
 
.. ich habe so'n Ding aus der Zeit mit 3 Gitarren- und einem Bass-Speaker. Meine feinste Box überhaupt (nicht rot, abgeschrabbelt und gerockt, aber intern top)
Sattes Brett mit 'nen Marshall davor, absolut kein Vergleich mit den Reissues oder sog. "Vintage"-Speakern, die klingen daneben wie reine Verarsche, finde ich ....
Sei glücklich und gib sie nie wieder her, wenn du dich nicht selbst ärgern willst. (ich habe mal eine rote 1960B bj. 1970 gehabt und sie gegen eine neue JCM 800 1960A getauscht, weil ich schräg so cool fand :eek:, glücklicherweise habe ich vom Schicksal irgendwann eine zweite Chance bekommen und meine schwarze 1960B erstanden .... aber auf zweite Chancen würde ich mich heute nicht mehr verlassen ....)
 

Anhänge

  • marshall_half_stack.jpg
    marshall_half_stack.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 120
auch haben wollen....gibts auch meine Diezel für....:redface:
 
kurze frage an der thread starter hoffentlich hast die box nicht für nen hühner preis verkauft denn das sind die besten marshall boxen der welt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben