Rotosound Stainless Steel Pressurewound - was macht diese saiten aus?

  • Ersteller Musicman_Neuss
  • Erstellt am
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
hi liebe mitbasser,

wie der titel schon sagt, gehts um diese saiten.

was machen sie so besonders?

lg

andreas
 
Eigenschaft
 
Nichts, aber auch garnichts. Die hießen früher Linea finish 55, sind gepresst, so wie andere halfrounds
abgeschliffen werden, lt. Rotosound bleibt die Masse gleich (ok) was aber nichts daran ändert, daß diese saiten weder Fisch noch Fleisch sind.
Getestet, 2x, war mir nicht sicher ob der erste satz kaputt war und beide Male schlicht und ergreifend erbärmlich. Auf dem Status haben die die Höhen gekillt, aber keine Bässe sondern Mulm dazugefügt.
Sustain, trotz durchgehendem Hals, vielleicht 50% von Sustain bei rounds.
Ich persönlich glaube ja, die werden nur noch produziert weil wohl Jonas Hellborg die benutzt und man darüber Verkäufe generieren will.
Mein Rat: Finger weg (wie bei allen diesen halfrounds übrigens)
Wenn Du Griffbrett oder Bünde schützen willst, nimm' irgendwelche Nickels (GHS Progresives kommen ganz gut an den SSsound 'ran) oder S. I. T. Silencers.
 
Für Grundsätzliches auch über sog. Compression Wounds hier nur bequemerweise der Hinweis auf meine kleine "Einführung".

Für 'ne zweite Meinung, CWs können durchaus sehr gelungen sein, zuvorderst die von DR, Alembic, Ken Smith. (Und meine Ansichten zu Groundwounds/Halfrounds sind so ähnlich.)

Rotosound hat Soundsamples auf den Seiten zu den einzelnen Produkten. Als ich das letztemal was davon hörte, hatten sie allerdings auf der Solo Bass Seite dasselbe wie auf der von Swing Bass. Das frühere, korrekte, Sample war doch eingeengter im Klang. Aber vielleicht ist das ja inzwischen auch korrigiert -? (kann ich gerade nicht nachprüfen).

Die Behauptung der Werbung ist jedenfalls irreführend. Die Veränderung der Massenverhältnisse (Verdichtung zur Oberfläche hin) muß ja den Klang verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben