Routing Einstiegslektüre

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
210
Kekse
35
Moin,

ich habe das X32 Rack und kapiere das Routing nicht. Mein Anspruch ist, das einmal komplett zu durchdringen. Gibt es dafür einen Tipp? Ein Youtube-Tutorial z.B. (bitte auf deutsch)? Habe da einiges angehört, aber hatte keinen Treffer. Das waren nur Wichtigtuer, die das Offensichtliche episch breit erklären und das Entscheidende auslassen. Sehr nervig.

Wäre für einen Tipp echt dankbar!!
 
Eigenschaft
 
du kannst mich gern mal anrufen, oder auch gern vorbeikommen, wenn du in der Nähe von Salzburg bist. Nr gibts bei Interesse per PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nicht so einfach, die Möglichkeiten bei einem so funktionsbeladenen und variabel einsetzbaren Board in einem einzigen YT-Beitrag oder ein paar Forenbeiträgen abzudecken. Dazu braucht man schon etwas Zeit und Geduld, von beiden Seiten, Deiner und dem der es erklärt.

Vielleicht ziehst Du sowas in Betracht:
https://www.thomann.de/de/dvd_lernkurs_hands_on_behringer_x32.htm
Kostet halt was, aber es steckt auch Arbeit drin.
 
Das mit dem Routing ist echt so eine Sache. Also ich habe die angesprochene DVD und die Basics werde da schon erklärt. Allerdings bleiben auch ein paar Fragen offen. Doch das sind Fragen wie zum Beispiel das Verketten von zwei oder mehr Stageboxen oder wie man zum Beispiel einen Monitormixer in die Signalkette einbindet. Also schon recht spezielle Problematiken.

Um aber die Basics des Routing zu verstehen ist diese DVD echt hervorragend geeignet. Es wird anhand dem Beispiel mit einer S16 Stagebox genau und absolut nachvollziehbar erklärt. Ob man da dann später eine SD16 oder eine S32 dran hängt, macht keinen Unterschied. Es wird auch ausführlich erklärt, wie man ein Behringer Powerplay P16-M routet oder ein Midas DP48.

Meiner Meinung nach ist das ein gut angelegtes Geld in diese DVD. Ich hab da noch erheblich mehr an Wissen heraus gezogen auf allen Gebieten die das X32 umschließt.

Also wenn du die Grundlagen des Routing verstehen willst, ist diese DVD klasse für Dich. Wenn du aber die Grundlagen schon kennst und es eher spezielle Probleme sind, dann wäre das Forum hier wohl eher der richtige Ansprechpartner.

Alternativ gibt es auch noch YouTube. Da wimmelt es vor X32 Tutorials. Mein Problem war nur das die alle auf Englisch sind und mein englisch ist nicht gerade "the yellow of the egg".
Bevor du Geld ausgibst, würde ich da mal suchen. Die Videos von "Drew Brashler" sind da ganz gut geeignet. Gib bei auf der YouTube Seite folgendes ein "drew brashler x32 routing"
 
Moin, sehr hilfreich kann dabei ein sogenanntes Blockdiagramm des Mixers sein. Sollte im Manual vorhanden sein.
 
Ein blockdiagramm???? Niemals. Ich behaupte mal, dass an die 99% aller User - mich eingeschlossen - sowas nicht vernünftig lesen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220703-122839_Chrome.jpg
    Screenshot_20220703-122839_Chrome.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 199
Man kann es ja mal versuchen. Die Beschriftung hilft idR auch die Schaltzeichen „Poti/Fader“ und „Schalter/Taster“ zu identifizieren. Nur Mut, ein Versuch kann nicht schaden. Ist ja kein richtiger Schaltplan, den in der Tat nur das eine Prozent entziffern kann. Nicht umsonst liegt ein Blockdiagramm fast immer dabei. Und im Zweifelsfall fragt man halt im MB nach.
 
ich bin mir sicher, dass meine "Schüler" mir einen Vogel zeigen (zu recht), wenn ich ihnen sage, sie sollen sich das Blockdigramm anschauen und verstehen dann das Mischpult. Es mag ja ganz vereinzelt Menschen geben, die tatsächlich etwas damit anfangen können, aber ich widerspreche einfach deiner oa Aussage "sehr hilfreich". Denke (und weiß), dass es da wesentlich bessere Methoden gibt, den Menschen das/ein (digi-) Pult beizubrigen.
 
Alleine mit einem Blockschaltbild so etwas wie ein Mischpult zu verstehen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber für „sehr hilfreich“ würde ich es schon einstufen. Zumindest um zu begreifen wie der grundsätzliche Signalfluss funktioniert. Und sooo kompliziert ist das Verstehen ja nicht. Man beginnt an einem Ende, meist eben ein Eingang, und verfolgt die Linien bis man das Signal irgendwo rauskommen sieht. Dazwischen sind halt verschiedene Bearbeitungsstufen. Und ich denke nicht dass das wirklich nur 1% der Anwender können. Der Rest hätte dann sich auck ein Problem Mikros via Subsnakes zu verkabeln.

Allerdings ist gerade beim X32 in der Software einiges passiert und somit ist das Blockdiagramm von vor 19 Jahren nicht mehr ganz aktuell. Und die ganzen Kniffe und Feinheiten in Sachen Routings sind damit auch nicht ersichtlich.
 
sie sollen sich das Blockdigramm anschauen und verstehen dann das Mischpult.
Das schrieb ich ja nicht. Mit der Einstellung „geht nicht, kann ich nicht“ ohne es mal versucht zu haben limitiert man sich nur. 🙂
 
Alleine mit einem Blockschaltbild so etwas wie ein Mischpult zu verstehen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber für „sehr hilfreich“ würde ich es schon einstufen. Zumindest um zu begreifen wie der grundsätzliche Signalfluss funktioniert.
Ist generell bei Geräten, in denen Signale verarbeitet werden, sinnvoll zu wissen: wo kommt Signal her und wo geht es hin. Hakt es dann irgendwo, klappert man die Stufen ab und wird dann meistens fündig, wo es klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben