Roy Hargrove

gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Als ich vor, hm, circa 3 Tagen so nebenbei den Fernsehr laufen ließ, bin
ich durch Zufall über WDR auf Roy Hargrove gestoßen und war nach
einer Zeit hellauf begeistert von diesem Interpreten, aber auch von dieser
Musikrichtung generell... das war echt der Hammer... ich hör so ziemlich
alles, bin aber dennoch enorm vieler Songs überdrüssig geworden, aber
diese Songs von ihm haben mich echt aus den Socken gehauen.
Endlich mal was neues, zumindest für mich *g*
Und an dieser Stelle würd' ich euch gern mal fragen, was ihr jemandem wie mir,
der bis jetzt nicht viel mit dieser Musikrichtung am Hut hatte, empfehlen
würdet. Also, habt ihr irgend welche Tipps für mich, was ich unbedingt
hören muss ?
 
Eigenschaft
 
gangstafacka schrieb:
Also, habt ihr irgend welche Tipps für mich, was ich unbedingt hören muss ?

Glückwunsch zu deinem a-ha-Erlebnis! Ging mir damals ganz ähnlich, als ich, vom Pop (im weitesten Sinn) genervt, meine erste Jazz-Platte kaufte. Da ging plötzlich ein ganzer Horizont auf.... :)

Was meinst du genau mit Tipps? Jazz generell? Die großen Heroen von früher? Oder mehr von heute? Mehr die Mainstream Ecke (würde Hargrove so bezeichnen) oder einen Überblick (Free, Avantgarde,....)?

Gruß Martin
 
Wenn du mehr vom Jazz erfahren willst, empfehle ich dir unbedingt, Jazz live zu erleben. Konzerte gibts eigentlich überall, je kleiner der Club, desto besser. Die spezielle Jazzrichtung sei dabei erstmal dahingestellt, wobei Freejazz fürn Anfang sicher ungeeignet ist. ;)

Gruß,
Jay

Edit: PS: Es werden sehr oft Standards gespielt (Stichwort "Realbooks"). Wenn du dich näher damit befasst, kannst du (abhängig von deinem Instrument) auf den Gigs auch viel für dein Spiel gewinnen.
 
Martin WPunkt schrieb:
Was meinst du genau mit Tipps? Jazz generell? Die großen Heroen von früher? Oder mehr von heute? Mehr die Mainstream Ecke (würde Hargrove so bezeichnen) oder einen Überblick (Free, Avantgarde,....)?

Gruß Martin

Eigentlich alles, was dir so einfallt *g*, lass deinen Einfällen einfach freien
Lauf...
Aber ein bisschen was aus der Mainstream-Ecke wär' schon ganz gut, was
nicht heißt, dass ich mich für die anderen Bereiche nicht interessieren
könnte... wie gesagt, diesbezüglich bin ich halt noch ein Greenhorn ;)
 
Gestern, am 2. November 2018 starb der Jazztrompeter Roy Hargrove viel zu früh im Alter von nur 49 Jahren durch Herzstillstand.

Im Sommer habe ich ihn noch in einem unglaublich tollen Konzert gesehen. Ihm ging es körperlich schon da nicht besonders gut, aber nach einer Dialyse konnte er spielen. Die Musik war gigantisch toll, ich habe nicht oft so ein schönes Konzert gesehen.



Roy Hargrove bei Wikipedia

Roy stand bis zum Schluß ununterbrochen auf der Bühne und schied mitten aus dem vollen Leben.

Roy Hargrove, danke für Deine geniale Musik, für die Kreativität und für die Inspiration!

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel zu jung verstorben ... :(

Da werde ich heute Abend mal in das gut gefüllte Fach "H" greifen und ein paar seiner Alben anhören.

R.I.P., Roy ... und grüße ...
 
Viel zu früh!! R.I.P., Roy... :(
 
Der junge Roy Hargrove war einst eine Entdeckung von Wynton Marsalis.
Er wurde zu einem wunderbaren Musiker, der nun zu jung gestorben ist, wie schade.

R.I.P. Roy

 
Scheiße... Das habe ich jetzt monatelang nicht mitbekommen.

Ich habe leider einmal (ich glaube 2012...) die Chance verpasst auf ein Konzert zu gehen und dachte mir "der läuft mir nicht weg..."

Verdammt, man sollte sich die Leute immer live ansehen, vor allem wenn sie von so einem Kaliber sind wie Roy Hargrove....

Ich denke von ihm wäre noch viel großartiges gekommen. R.I.P.

grüße B.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben