RP-X spuckt keinen Ton aus nach Versand

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Ich habe letzte Woche mein RP-X verkauft und mit der Post (versichertes Paket) versendet. Heute hat der Käufer bei mir angerufen und sagt, daß bei ihm aus dem Gerät kein Ton raus kommt. Ich habe vor dem Verschicken jedoch sämtliche Ausgänge geprüft und alles hat einwandfrei funktioniert. Er hat wohl auch schon alles probiert. Das Gerät zeigt an, daß MIDI-Signale kommen, aber es kommt einfach kein Ton raus. Selbst die eingebauten Demos werden laut Display zwar abgespielt, aber es kommt nichts raus. Sowohl ich als auch er haben jeweils ein Reset durchgeführt. Ich befürchte, der Lautstärke-Poti ist beim Transport kaputtgegangen.

Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Falls es wirklich beim Transport kaputt gegangen ist, was sollten ich und er jetzt machen? Kann man das Geld von der Post zurückverlangen?
 
Eigenschaft
 
1. Hat er wirklich alles richtig bei sich? So leicht geht der Poti nicht kaputt.
2. Normale Pakete sind bis 500€ versichert. Allerdings wird es schwer, nachzuweisen, dass es dabei kaputt gegangen ist. Gerade, wenn man nichts an der Verpackung sieht.
3. Ich hatte einen kaputten K2000, der ist gar nicht angenommen worden und da war es schon schwer.
 
Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Falls es wirklich beim Transport kaputt gegangen ist, was sollten ich und er jetzt machen? Kann man das Geld von der Post zurückverlangen?
Ich kenn jetzt das RP-X nicht, aber kann es sein, dass du es im Local Off betrieben hast, und es sich noch in dem Status befindet?
 
Das RP-X hat leider keine Local Stellung. Macht auch wenig Sinn bei nem Expander. ;)
 
@luc
Fair würde ich es von Dir finden, das RP-X zurückschicken zu lassen an Dich und Dich um die evtl. Reparatur zu kümmern. Dein Geschäftspartner hat doch Anspruch auf ein funkt. Gerät, oder?
Das muss natürlich auf gegenseitiger Vertrauensbasis stattfinden.
Just my 2 cts.
 
dumme frage - hat er den line out _und_ die kopfhörerausgänge - natürlich unabhängig voneinander - getestet?

Und: hat er es probiert ohne dass midimäßig irgendwas angeschlossen war, was die master oder channel volume verstellen kann?
 
Heute hat er mir noch mal geantwortet. Er hat ein Signal über die Cinch-Eingänge eingeschliffen und da kam dann wohl was raus. Ich habe ihn gefragt, ob sich das Signal mit dem Volumeknopf regeln läßt. Wahrscheinlich nicht, da sein Verdacht nach wie vor ist, daß der Poti kaputt ist.

"dumme frage - hat er den line out _und_ die kopfhörerausgänge - natürlich unabhängig voneinander - getestet?"

Jep.

"Und: hat er es probiert ohne dass midimäßig irgendwas angeschlossen war, was die master oder channel volume verstellen kann?"

Er hat es bisher mit irgendeinem billig-Midi-Keyboard getestet. Am Wochenende will er's noch mal mit seinem Doepfer versuchen, ich kann mir nicht vorstellen, daß da dann irgendwas dergleichen mitgesendet wird.
 
Das RP-X hat leider keine Local Stellung. Macht auch wenig Sinn bei nem Expander. ;)
Da hast Du natürlich recht. ich wusste nicht einmal, dass es sich um einen Expander handelt. Nächstes Mal google ich, bevor ich dumme Antworten antworte ;)

Aber noch ein Kommentar zu Rene:
Fair würde ich es von Dir finden, das RP-X zurückschicken zu lassen an Dich und Dich um die evtl. Reparatur zu kümmern. Dein Geschäftspartner hat doch Anspruch auf ein funkt. Gerät, oder?
Das muss natürlich auf gegenseitiger Vertrauensbasis stattfinden.
Just my 2 cts.
Ja, im Grunde gebe ich Dir recht. Man sollte aber vorsichtig sein, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Wenn es sich tatsächlich um einen Transportschaden hat, muss der Käufer/Empfänger tätig werden, indem er bei Annahme des Pakets dieses auf äußere Beschädigungen prüft und ggf. beim Spediteur anzeigt.
Desweiteren sollte man darauf achten, dass man bei einem Kauf nicht ein defektes Gerät untergemogelt bekommt, nach dem Motto: ich habe ein Gerät, das defekt ist, ersteigere ein baugleiches, deklariere es als defekt, und schicke ihm mein defektes gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Wäre nicht das erste mal. Daher kennzeichne ich jedes Gerät, das ich verkaufe, bzw. notiere mir die Seriennummer.
 
So, grad kam noch mal eine Antwort. Das Cinch-Signal wird nicht durch die Lautstärke-Regelung beeinflußt, wird also mit voller Lautstärke wieder ausgespuckt. Außerdem hat er mir geschrieben, daß bei seinem Reset das RP-X nach dem Schritt, wo man 3 Sek. die Pfeil nach Rechts-Taste gedrückt hat, nicht wieder in den Performance-Modus zurückgekehrt ist, wie es laut Anleitung eigentlich sein müßte.
 
Dass das eingeschleiften Signal nicht über den Master Volume Regler läuft ist auch bei meinen GEMs - Pro1 und Promega3 so.

Wegen Midi - Mein Masterkeyboard sendet beim Einschalten gern mal Main-Volume 0 wenn etwas mit den Fuss-Controllern falsch eingestellt ist ... Wenn das RPX am Rechner haengt, kann auch ausversehen der Sequencer die Lautstärke auf Null setzen. Auf jeden Fall wuerde ich sowas ausschliessen und den Demo-Modus nach nem frischen Reset testen.
 
Das Problem hat sich jetzt behoben! :great: Der GEM Service hat geantwortet und auf eine "flat cable disconnection" getippt. Das wars in der Tat. Und war nach einmal aufschrauben, Kabel wieder reinstecken, zuschrauben behoben.

Danke noch mal an alle!
 
Oje... da hat es das Teil beim Transport ja ganz schön durchgeschüttelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben