Rt003 tube amp doctor tubes

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
hallo,

hat irgendwer erfahrung mit diesen vorstufe röhren (ECC83-Cz RT003 TUBE AMP DOCTOR TUBES) gemacht? wenn ja, könnte der jenige etwas über die gainreserven dieser röhren sagen?

zur vorgeschichte:
mir sind vor gut 1-2 monaten die endstufe- und vorstuferöhren abgekackt. hab die dann austauschen lassen...hab zwar den techniker danach gefragt obs da verschiedene gibt und ob sich dass im klangbild wiederspiegelt - aber der meinte er weiss schon welche da reingehören.
gut einbauen lassen.....aber seitdem stell ich bei meinem amp fest (ENGL fireball) dass irgendwie die gainreserven fehlen....ich hab jetzt zwar mittlerweile ein maxon SD-9 davor...sprich es stört momentan nicht weiter, aber irgendwie möchte ich dann doch dem ganzen auf den grund gehen.

kanns sein dass es an den vorstufenröhren liegt? - ich möcht nun auch nicht wieder zu dem techniker hinfahren.... lieber würd ich mir dann einfach welche aus dem internet bestellen und selber einbauen; irgendwer dazu vielleicht eine empfehlung?
soundmässig solls in richtung black metal gehen, sprich ich mag viel gain und einen nicht allzu "warmen" sound.....ja ich weiss :p

vielen dank schon mal, beste grüße
 
Eigenschaft
 
danke mal für die empfehlung!

zu den Rt003 kannst aber nichts sagen? also könnte dass der grund für weniger gain sein?

danke
 
Welche Vorstufenröhren waren davor drin? Meiner Erfahrung nach haben chinesische Röhren wie die TADs oder die TTs am meisten Verstärkung, Russen haben etwas weniger.

Hatte bei einem 6505 (oder wars ein SLO?) mal zuerst Chinaröhren probiert und danach Russen, zuerst Matsch und Bäh, danach klang es wesentlich besser. Es wurden nur V2 und V3 getauscht.

Möglicherweiße hats auch nur eine Röhre geschrottet (bzw. vielleicht ist nur eine kaputt geworden) und du hast dadurch zu wenig Gain. Oft hilft in so einem Fall nur probieren.

Lg :)
 
Ich glaube, das ist ne umgelabelte JJ/Tesla. Die klangliche Beschreibung und das CZ im Beinamen sind das, worüber ich da stolpere. Normalerweise werden die eigetlich nur mit eigener Signatur ausgegeben. Aber ich denke, dass du die auch mit deinem eigenen Label bekommen kannst, wenn du genug bestellst.

Parallel hat TAD auch noch die "echten" JJ im Angebot.
 
Für Highgain empfehle ich nicht die JJECC83S... die matscht wie sau und drückt alles viel zu krass in den Mittenbereich.
Speedpicking-Notes werden da verschluckt... ich kann die EH ECC83 empfehlen, diese ist spritzig, aber nicht allzu spritzig und klingt sehr ausgewogen und vorallem bei maximaler Übersteuerung noch differenziert! ;)

Kann ich nur unterschreiben... ich hab zwar die nicht-gelabelte Version als V1, aber das macht höchstens mikrofonisch, anstatt klanglich was aus.
Zum Klang dieser Röhre:
Klar, spritzig und ausgewogen. Sie hat eine hohe Verstärkung und feuert die folgenden Verstärkerstufen ordentlich ein. :D
 
Findest? Für mich sind die EH enorm bassig und haben nicht sooo viel Gain. JJ nehm ich eher für MidGain Sachen wie einen 800er.

Lg :)
 
Findest? Für mich sind die EH enorm bassig und haben nicht sooo viel Gain. JJ nehm ich eher für MidGain Sachen wie einen 800er.

Lg :)
Also im 1:1 Vergleich merkt man das deutlich, wenn ich mit der Röhrenbestückung der Zerrstufen rumspiele. (An meinem Recto-Clone)
-Chinesische 12AX7A-C (wie Mesa sie verwendet) klingt natürlich am meisten nach Mesa... letztendlich klingt mir der Amp aber dann zu matschig.
-JJECC83S BREI! Matsch war vielleicht das falsche Wort, aber breiiger Klang triffts eher. :D
-EH 12AX7 Null Matsch... klingt sehr frisch und punchig bei Palmmutes. Ich mag die starke Differenziertheit dieser russischen Röhren.

Ja, der Plexikanal ist bei mir auch mit JJ's bestückt... dafür sind diese wiederum sehr gut geeignet! :)
 
Welche Vorstufenröhren waren davor drin? Meiner Erfahrung nach haben chinesische Röhren wie die TADs oder die TTs am meisten Verstärkung, Russen haben etwas weniger.

vorher waren orginal ENGL röhren drin. und ich hab einfach gleich alle tauschen lassen....also endstufe (die kaputt war) und vorstufe (da war nur eine hinüber, aber hab dennoch gleich alle 4 tauschen lassen).
 
danke nochmal für die ganzen antworten :)

aber bevor ich mir nun wieder nen satz vorstufe-röhren gönn möcht ich zuerst wirklich sicher gehen dass es echt auch an meiner jetztigen vorstufe liegt.
der mist war......ich hab die endstufe austauschen lassen.....dann hab ich einen tag damit gespielt und da war der sound echt mächtig.....und dann war eben die vorstufe hinüber....sprich amp wieder zum techniker bringen lassen.
dann wurden alle 4 vorstufe röhren gewechselt.....und naja irgendwie fehlt seitdem einfach der wums....und mir ists irgendwie fast schon zu blöd jetzt nochmal zum techniker zu laufen -.-

der nächste punkt ist.....ich hab absolut keinen plan inwiefern so eine röhre das klangbild des amps beeinflussen kann. das sie es tun scheint mir logisch :) aber wieviel das dann genau ausmacht....
TT 12AX7 hört sich zumindest mal nach euren empfehlungen ziemlich gut an.
wie gesagt ich wär eher nach der suche für einen etwas "kälteren" sound.....mit viel gainreserven.
auch wenn das für einen röhrenamp doch nicht allzu zutreffend ist :)

noch ne frage: was gibt mehr ausschlag für den sound? die endstufe oder vorstufe? ich nehm mal an die vorstufe.
hab als endstufe 6L6WGC-STR TUBE AMP DOCTOR röhren drin.....sollte ich dann am besten auch tauschen?

oh mann.....ich will einfach nur ungefähr meinen alten sound zurück, nur eventuell n bisschen weniger "warm" und mit bisschen mehr gain -.-

vielen dank für eure weitere hilfe, gruß
 
der nächste punkt ist.....ich hab absolut keinen plan inwiefern so eine röhre das klangbild des amps beeinflussen kann. das sie es tun scheint mir logisch aber wieviel das dann genau ausmacht....


bei vorstufenröhren: in etwa gefühlte 5 bis 20 %. bei endstufenröhren ist der klangfärbende einfluss noch geringer.
 
ok, vielen dank! :)
dann muss es wohl wirklich an den vorstufenröhren liegen.....
werd die dann einfach mal tauschen, liebäugle momentan mit denen hier: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1

ist es zu empfehlen 4 von den gleichen einzubauen? oder hats sogar vorteile wenn man sozusagen ein bisschen durchmischt?

vielen dank wiederum
 
ist es zu empfehlen 4 von den gleichen einzubauen? oder hats sogar vorteile wenn man sozusagen ein bisschen durchmischt?

vielen dank wiederum


Ausprobieren!

Ich habe mir einfach einen haufen verschiedenster Röhren besorgt und durchgetestet. Jeder Amp reagiert da anders.

Meine Favoritven sind EH, Tung-Sol und Sovtek, gefolgt von den JJ. Ganz hinten alle Chinesischen Fabrikate. Die machen bei komplettbestückung jeden Amp zu mulm, bei dem ichs bisher getestet hab.
Ich würde sie in deinen Amp nicht stecken, oder zumindest nicht nur diese Röhren verwenden. Deine angeführte ist eben eine aus chinesischer Produktion...

Gib ein paar € mehr aus und probier durch!
 
Eine für mich verführerische Mischbestückung wäre z.B. V1 die TT und dann die Russen wie Tung-Sol. Die V1 würde da die nötige Verstärkung bringen. Evtl. noch als V2 dann.

Lg :)
 
ich denk ich werd mich einfach mal mit TT in verbindungen setzen und von denen mal beraten lassen und dann bei denen bestellen.

trotzdem dank euch allen für die hilfreichen tips und der hilfestellung :)
 
so heute ist mein päckchen endlich angekommen.
TT hat mir geraten erstmals eine TT 12AX7V1 auszuprobieren in der V1 position auszuprobieren.

nun aber die frage....wie finde ich heraus welche position die V1 ist?
gibts hier irgendeinen guide/tutorial wie man vorstufenröhren einbaut?
tut mir leid aber die suchfunktion hat mir eben nichts ausgespuckt.

schon mal vielen danke für die hilfe
 
Die Röhre, die am nächsten zur Inputbuchse ist :)

Lg :)
 
ok :) irgendwie logisch! danke dir

gibt es sonst irgendwas zu beachten?
einfach amp aus, aufschrauben, alte röhre raus und neue reinstecken? fertig?

mach das zum ersten mal hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben