Rückenproblem am ersten Tag!

R
Risto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
14.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hi leute :(
also ich habe meine erste e-gitarre (ibanez grg170dx) nun seit einem tag, habe natürlich sofort losgelegt (macht so viel spaß kann gar nich mehr aufhören), doch dadurch habe ich seit gestern abend schon ein bisschen rückenschmerzen vom bücken beim spielen gekriegt.

(foto aus google)
086b_400x5129ox.jpg

beim linken schulterblatt ungefähr

das tut schon jetzt richtig weh, besonders wenn ich bei einem akkord fester drücken muss und sich dabei meine schultern anspannen tut es richtig weh!

ist das normal ? bück ich mich beim spielen vielleicht zu weit runter ? gibts irgendwelche übungen oder so ?


mfg
"leidender" cHr!z
 
Eigenschaft
 
Hi Chris,

naja, du nimmst jetzt eben beim Gitarrespielen eine Haltung ein, die dein Körper bisher nicht gewohnt war. D.h. es werden Muskeln bzw. Muskelgruppen angestrengt, die bisher nicht "zusammenspielen" mussten.

Übst du im Stehen oder im Sitzen? Vllt solltest du am Anfang erstmal im Sitzen üben und darauf achten, dass du möglichst entspannt sitzt und deine Arme auch nicht verkrampfen.

Die "klassische" Gitarrenhaltung (Gitarre auf dem linke Knie, Fußbänkchen unter dem li Fuß) hat schon was für sich, wenn auch die wenigsten E-Gitarristen so spielen wollen und können.

Muskeldehnübungen vor und nach dem Spielen (Arme schwingen etc. - da schaust du mal am besten im Netz) sollten dir auch helfen. Auch solltest du nicht zu lange spielen, um deinen Körper langsam an diese neue Beschäftigung zu gewöhnen.

Das sind halt - neben den schmerzenden Fingerkuppen - die kleinen Opfer, die man bringen muss, wenn man ein Guitarhero werden will ;)

Weiter viel Spaß bei diesem wunderbarsten aller Hobbies :great:
Greetz :)
 
ich kann nur sagen, es war bei mir vor 6 jahren genau so^^
wenn du dich nach ner zeit bisschen eingelebt hast, vergehen die schmerzen :)
 
verstehe schon ^^
also immoment übe ich eigentlich nur im sitzen, auf nem gymnastikball denn der hat keine lehnen wo meine (geile) klampe gegenstoßen kann, außerdem sitz ich da meist aufrecht.
doch jetzt ist mir aufgefallen das ich meinen rücken ziemlich krümme beim spielen und dabei sogar noch dazu den kopf weiternach unten mache so das ich die seiten besser sehen kann.
ich hab sogar schon in der pause automatisch ein bisschen die arme geschwungen weil ich dachte dass würde meine rückenmuskeln wieder entlassten, aber ich denke auch mal dass ich mich daran gewöhnen werde. ;)

danke ihr beiden!
 
Hallo

es könnte sein, daß Dein Problem in der linken Hand beginnt. Da weder die Muskeln noch die Bänder an die Haltung gewöhnt sind, kompensieren Anfänger den fehlenden Weg oft durch eine Krümmung im Rücken und Schulter Bereich.

Keine Ahnung, ob das bei Dir so ist, aber versuch öfters eine Pause einzulegen und überprüfe ab und zu Deine Haltung.

Achja, hast Du einen Lehrer, oder einen fortgeschrittenen Gitarristen im Bekanntenkreis? Es ist wesentlich einfacher, die Haltung "vor Ort" zu korregieren, als via Internet ;)

Bei Youtube finden sich auch gute Videos, guck mal oben bei den gepinnten Threads, da ist einer mit Videos für Anfänger... evtl findest Du da auch noch was hilfreiches...

Viel Spass beim Üben!

Grüße

LesPaulES
 
Haha, das habe/hatte Ich auch und Ich besitze die selbe Gitarre und an GENAU der selben Stelle hats auch wehgetan, mittlerweile gehts aber.

Mache jedoch auch mehr Sport fürn Rücken, habe auch so Probleme gehabt mit dem Rücken :p
 
Tausch doch ansonsten mal den Gymnasikball gegen nen Stuhl aus. Ich sitze beim Spielen mehr auf der Stuhlkante als auf der Fläche. Der Ball hingegen zwingt dich ja mehr oder weniger mittig auf ihm zu sitzen, damit du nicht runterfällst. Vielleicht führt dies in Kombination damit, dass du GEBEUGT sitzt um das Griffbrett zu sehen, zu den Schmerzen, denn eigentlich ist ein Gymnastikball ja dazu da, dass man GRADE sitzt.

Habe leider grad keinen Gymnastikball zum testen hier, aber du kannst dem Stuhl ja mal eine Chance geben ;)

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich Gitarre spielen auf dem Sofa etwas unbequem finde...

Ich hatte am Anfang übrigens keine Schmerzen im Rücken, von daher würd ich nicht automatisch sagen, dass das bei Anfängern normal ist. An dem was Peter sagt ist auf jeden Fall auch was dran!
 
@ poisondoc das den stuhl hab ich ja gerade wegen meiner neuen klampe zum üben gewechselt. er hat lehnen und als ich noch mit meiner akoustischen gespielt hab, bin ich manchmal drangestoßen an den seiten. deshalb der gymnastikball.

und ich habs mal auf dem stuhl getestet, es kommt ungefähr die gleiche sitzposition/beugung dabei raus.
naja ich muss halt erstmal warten, werde mir übungen angucken und nachmachen und an meiner haltung arbeiten. ich hoffe dann werden sich in den nächsten tagen meine muskeln dran gewöhnt haben. ;)

/cHr!z
 
Ich bin bei 1,97m mit 16 Jahren ziemlich schnell gewachsen und hab' dadurch auch ständig Rückenprobleme... Ganz besonders beim zu lange irgendwo sitzen und (gewzungenermaßen) auch beim Gitarrespielen.
Mir hilft es, ab und an mal aufzustehen, sich zu strecken, und vor allem gerade zu sitzen.
Das ist zwar keine Lösung auf Dauer, aber zwischendurch mal etwas entlasten ist schon hilfreich...
Achte immer schön darauf, dass deine Schultern gerade sind, dadurch baut sich die Rückenmuskulatur auf und du wirst nichtmehr so schwere Probleme mit Rückenschmerzen haben^^
 
Hi,
ich habe mich anfangs auch regelrecht um die Gitarre "gewickelt", um auf´s Griffbrett sehen zu können und ordentlich reinzuhauen. Da tat dann auch der ganze Schultergürtel weh vor lauter Verkrampfung.

Meine Lösung klingt jetzt bestimmt doof, aber hat mir geholfen. Ich habe mich auf den Fußboden gesetzt und mich mit dem Rücken an die Couch gelehnt, und so das Vorkippen des Oberkörpers vermieden.
Aber letztendlich mußt Du eine Position finden, die für Dich bequem ist. Und vor allem mußt Du mit der Zeit lernen, Deine Kraft sinnvoll anzuwenden. Wahrscheinlich bist Du sowieso noch sehr verkrampft wie fast jeder Anfänger.

Spiel immer nur für kurze Zeit und locker Dich zwischendurch auf.


HTH
geka
 
Hi leute :(
also ich habe meine erste e-gitarre (ibanez grg170dx) nun seit einem tag, habe natürlich sofort losgelegt (macht so viel spaß kann gar nich mehr aufhören), doch dadurch habe ich seit gestern abend schon ein bisschen rückenschmerzen vom bücken beim spielen gekriegt.


das tut schon jetzt richtig weh, besonders wenn ich bei einem akkord fester drücken muss und sich dabei meine schultern anspannen tut es richtig weh!

ist das normal ? bück ich mich beim spielen vielleicht zu weit runter ? gibts irgendwelche übungen oder so ?


mfg
"leidender" cHr!z


Jaja Rückenschmerzen,hatt ich auch viel..
Kamen aber nicht vom Gitarrespielen sondern von zu schweren Kurzhanteln..Habs da mitm Pumpen über ein Jahr hinweg übertrieben..:rolleyes:;)
Versuch mal die Gitarre nicht auf das rechte bein,sondern auf das Linke zu tun und so zu spielen.
Anfang brauhc man dafür etwas Zeit aber nach ein paar stunden geht das wunderbar.
 
Das selbe hab ich auch... nur sinds bei mir beide schulterblätter die weh tun.. und das jetzt schon ne zeitlang... was sicherlich an meiner besch... sitzhaltung lag, da ich in letzter zeit fast nur vor dem computer spiele weil ich meist nur abends dazu komme ( deshalb auch: computer --> soundprogramm ---> Kopfhörer )

Und wenn ich abends spiele dann niemals unter 1 stunde.. meist werdens 2 stunden die ich mit der gitarrre im arm verbringe... (vllt. sollte ich schaun, dass ich ne freundin finde... wäre vllt. etwas angenehmer... ;) )
 
naja wobei man auch beim gitarrespielen aufrecht sitzen sollte also gerader rücken und net über die gitarre gekrümmt....
 
richtig, mir ist schon klar das man aufrecht sitzen sollte ^^
allgemein sollte man immer und überall aufrecht sitzen, wenn man am pc sitzt etc.

aber da man bei der gitarre möglichst genau draufgucken will lässt sich am anfang zumindest diese krumme haltung kaum unterdrücken =(

aber egal, üben und dran gewöhnen. geht auch allmählich schon wieder. :)
 
edit:sry bei mir hats vorhin nur den ersrten beitrag angezeigt (seltsamerweise)
meine frage hat sich erübrigt und mein beitrag kann gelöscht werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben