Rückenschmerzen auf Billighocker

  • Ersteller Simenter
  • Erstellt am
S
Simenter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
77
Kekse
30
Ort
Thüringen
Hey ihr Lieben!
Ich habe einen billigen Hocker und irgendwie neuerdings Rückenschmerzen beim Spielen. Früher ging das erst nach einer längeren Zeit los, jetzt schon gleich am Anfang. Kann das daran liegen? Das ist ein ganz einfacher, markenloser der bei meinem früheren Einsteigerset dabei war.
Wenn es daran liegen könnte, welchen neuen sollte ich kaufen? Ist es hilfreich, einen mit Rückenlehne zu kaufen?
PS: Bei meinem Schlagzeuglehrer auf seinem Hocker hatte ich weniger Schmerzen.
 
Eigenschaft
 
die wenigsten leute lehnen sich beim spielen zurück in eine lehne (was anderes ist das bei gigs, wo eine lehne durchaus willkommen sein kann um mal 1-2 minuten zu reläxen). selbst wenn ich trompete spiele sitze ich frei auf dem stuhl und recht gerade... so gehts mir auch beim drummen

ein guter hocker ist leider teuer, 100 euro aufwärts sind meist fällig (auch gebraucht pendeln sich die meisten modelle bei 100 euro ein). ich habe für meinen 1st 140 euro gezahlt und es bis jetzt definitiv nicht bereut.
spar dir also das geld für eine rückenlehne, verhöker das alte ding und kauf dir nen ordentlichen neuen hocker. threads zu dieser thematik gibt es übrigens recht häufig hier im hardware unterforum, einfach mal querlesen. die günstigste alternative wäre ein k&m nick für rund 80 euro.
 
tag,
ich hatte bis vor kurzem dasselbe problem wie du, denn ich hatte auch so nen billigen aldi hocker. hab aber seit ner woche diesen hocker, ders einfach nur bequem (und stabil!). meine rückenschmerzen sind seitdem ich ihn habe auch wie weggezaubert. ist wahrscheinlich wegen dem 40cm breiten, und 15cm hohen polster:), ich kann das teil nur empfehlen. und mit "nur" 95€ sogar ein bisschen günstiger, als die anderen markenhocker;)
 
ich hab mir jetzt (nachdem ich mich mit 16 jahren doch noch zu jung für rückenschmerzen fühlte) einen k&m gomezz gegönnt.... er hat nen großen durchmessen und ne richtig fette polsterung, ist über ein schnellverschluss system justierbar (spindel dauert mir zu lange hydraulik ist mir zu hibbelig)
angepeilt war der 1st chair von tama mit der runden "gymnastikball" sitzfläche, doch der war irgendwie wakelig (also das top teil) und mein k&m steht jetzt wie ne 1.
wär mir die 150 euro immer wieder wert.
 
dann schreib ich's halt noch einmal...

ich bin ein alter Mann und habe durch das Schlagzeugspielen keinerlei Knorbelmasse mehr zwischen denLendenwirbeln und nicht mehr sehr viel zwischen den unteren zwei Brustwirbeln - nehmt dieses Problem nicht zu leicht.
Ein billiges Drumset tut nicht wirklich weh, ein billiger Sitz ist eine Katastrophe und beeinträchtigt zunehmend Gesundheit und Wohlbefinden - und das (ab einem gewissen Alter) nicht nur beim Musikmachen.

Kauft um Himmelswillen einen vernüftigen Sitz, den First Chair oder was vergleichbares, besser kann man sein Geld nicht investieren!
 
Vielen Dank an alle! Ich werde jetzt wohl ein bisschen Geld investieren, aber Weihnachten steht ja schon vor der Tür.^^
 
Jetzt muss der "inoffizielle Drummerhocker-Experte":D auch mal was sagen.

Ich kenne jetzt dein Alter nicht, wenn du aber noch jung bist und du dich auf Dauer mit billigen Hockern rumplagst, kann ich dir einen "schönen" Bandscheibenvorfall prophezeien.
Und das ist alles andere als spassig, das kannst du mir glauben.

Verzichte liebe notfalls auf ein Becken, eine Tom, whatever aber bitte nicht auf einen anständigen Hocker. Du tust dir damit keinen Gefallen (deiner Krankenversicherung wohl auch nicht;) )
Hundert € aufwärts musst du schon einkalkulieren. Das ist aber gut angelegtes Geld.
 
Jetzt muss der "inoffizielle Drummerhocker-Experte":D auch mal was sagen.

Ich kenne jetzt dein Alter nicht, wenn du aber noch jung bist und du dich auf Dauer mit billigen Hockern rumplagst, kann ich dir einen "schönen" Bandscheibenvorfall prophezeien.
Und das ist alles andere als spassig, das kannst du mir glauben.

Verzichte liebe notfalls auf ein Becken, eine Tom, whatever aber bitte nicht auf einen anständigen Hocker. Du tust dir damit keinen Gefallen (deiner Krankenversicherung wohl auch nicht;) )
Hundert € aufwärts musst du schon einkalkulieren. Das ist aber gut angelegtes Geld.

genau die überlegung hatte ich auch und bin absolut zufrieden :D ich denke wenn man 150 euro investiert hat man fast volle auswahl und auf jedenfall einen hocker für die nächsten jährchen :D
 
Neben einem vernünftigen Hocker darf man aber auch die richtige Sitzhaltung nicht vergessen.
Und Rückenschmerzen sind immer auch ein Zeichen für falsche Haltung, sowie zu schwache Rückenmuskulatur.
Ich hab mir mal ein DIN A4-Blatt mit Rückenübungen ausgedruckt, die ich (mehr oder weniger, aber spätestens wenns kneift) regelmässig mache. Die Verbesserung ist meist nach wenigen Tagen spürbar.

Also neben der Investition in einen guten Hocker nicht die eigene Rückenmuskulatur vergessen:great:
 
Das ist richtig, der beste Stuhl nützt nix, wenn man drauf rumlümmelt.

Ein paar Übungen für den Rücken schaden auch nie. Ich selbst schwöre auf dieses Thera-Band (Gummiband).
Da gibt es Übungen für alle Extremitäten und man kann ohne riesigen Aufwand viel für seinen Körper tun.
Diese Bänder gibt es in unterschiedlichen Farben (je nach Zugstärke) und kosten so um die 10 €. Ich finde ein gute Investition für die Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter hocker ist wichtig,keine frage aber zum thema lehne hab ich noch 2cents..

grüsse bece
-------------------------------------------------------------------------------
zitat bece
die lehne "zwingt" mich dazu etwas gerader zu sitzen,man kann den rücken nicht mehr so krumm machen.
ist schwer zu erklären aber mir hilft sie wirklich dabei,gerader zu sitzen.

zitat s.g.k.
das kann ich auch nur untersützen, bei mir ist das genauso.
beim spielen angenehm und nach dem spielen schön zu entspannen.
 
Hallo zusammen!

Habe das selbe Problem. Da ich auch noch klassische Haltung spiele, geht' meinem Rücken, immer der untere Bereich bei der Lende, zur Zeit wieder mal gar nicht gut.

Bin draugekommen, dass mein Hängetom vor der Snare viel zu niedirg war und ich mich immer aufgrund des verkürzten Winkels der Haltung extrem nach vorne beugen muss. :bad:

Ich habe einen relative miesen Sonor-Hocker, die Sitzfläche ist so klein, dass mein Allerwertester nicht mal ganz rauf passt. Habe vor, mir diesen Hocker zu kaufen:

https://www.thomann.de/at/tama_ht730s_drummersitz.htm

Sitzt man auf solchen Hockern wirklich "automatisch" gerader??
Ist im vorletzten Sticks oder so testet worden. Diese ganzen Magazine kommen mir oft jedoch nicht wirklich unabhängig vor, irgendwie befinden die fast alles als gut.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Bitte um Antwort!

Edit:

Wenn ich daran denke, wie viele Drummer Rückenprobleme haben..... Phil Collins hat doch erst die Sticks an den Nagel gehängt, Simon Philipps musste damals eine Toto-Welttournee absagen und Gregg Bissonette sprang für ihn ein.

Speziell Jojo Mayer hat teilweise, mit Verlaub, eine sehr miese Haltung am Set. Der verbiegt sich in alle Richtungen, dass einem schlecht werden könnte. Wie halten diese Typen das jahrzehntelang aus? Permanent auf Schmerzmittel? Jetzt im Ernst. Virgil Donati hat auch mal gesagt, dass er ohne Sport und Yoga längst nicht mehr in der Lage wäre, zu spielen.
Zu viel Angst davor darf man natürlich auch nicht haben, aber einen guten Sitz lerne ich jetzt erst wirklich schätzen. Hab das jahrelang vernachlässigt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tama-Hocker machst Du nichts falsch. Die Polsterung ist oft so ausgeformt, dass Du automatisch eine andere Haltung einnimmst, wenn ... ja, wenn Dein Allerwertester genau da hineinpasst - also quasi "wie Arsch auf Eimer". :D

Lass ihn Dir schicken und probier' ihn aus. Wenn er Dir nicht "passt", kannst Du ihn wieder zurückgehen lassen.
 
Lass ihn Dir schicken und probier' ihn aus. Wenn er Dir nicht "passt", kannst Du ihn wieder zurückgehen lassen.

Das ist eine gute Idee, danke!

Der Preis dafür ist zwar ein wenig heftig, aber ich hab' das erste Mal in meinem Leben so richtig derb Rückenschmerzen. Wenn ich dran denke, dass viele Menschen so was chronisch und dann auch noch mit einem viel höheren Schmerzfaktor haben.... Nein danke, da relativiert sich der hohe Preis dann doch wieder.

Beste Grüße
 
Über Rückenschmerzen kann ich dir ein Lied singen (eher eine ganze Oper):D

Nee, ernsthaft, das ist kein Spass, eher zum heulen. Das habe ich manchmal vor Schmerzen und ich bin echt kein Weichei. Wenn du aber auf den Knien gebückt VOR dem Bett schlafen musst, weil du dich vor Schmerzen nicht hinlegen kannst, würdest du sogar deine Mutter verkaufen, wenn damit die Schmerzen weg wären.

Wenn man bedenkt was für Folgekosten Rückenschmerzen haben, sind die knapp 200 € im Vergleich ein Klacks.
Diese Investition wirst du bestimmt nicht bereuen. Ich habe einen Hydraulik-Hocker von Gibraltar, kostete auch 140 Klötze. Er ist aber jeden Cent wert und hergeben würde ich ihn bestimmt nicht mehr.
 
Die neue Generation 1st Chairs (mit Gasfeder) geben auch ein wenig nach, wenn man sich draufsetzt. Sie folgen auch ein wenig nach rechts und links bei den entsprechenden Bewegungen. Das Stichwort ist auch hier, flexibles Sitzen. Dass man nicht die ganze Zeit auf einem Starren Stuhl sitzt, sondern er sich leicht der Ergonomie der Bewegung anpasst. Was sehr gut für die Bandscheiben ist.

Ich kann auch als ewig rückenkranker sagen, ein guter Hocker bringt wirklich viel. Ich habe Jahre lang auf einem Billig Hocker gespielt. NoName, nur in Stufen verstellbar, dünner Sitzfläche, die auch noch wackelt. Wo ich mir vor ca. 3 Jahren einen richtig guten Hocker zugelegt habe sind auch meine Rückenbeschwerden weniger. Bei 2 Std. täglich (damals), ist das eine enorme Fehlbelastung.

Neben einem guten Hocker ist natürlich eine gute Sitzhaltung von Nöten. Wenn man auf einem guten Hocker, wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt, dann bringt einem der Hocker nichts.

Im Endeffekt musst du dich auf dem Hocker wohlfühlen. Wohl fühlt man sich nur bei keiner Fehlbelastung. Also Probesitzen, welches Polster und welche Sitzform die am ehesten Zusagt und dann kaufst du dir den. Bei den High-End-Hockern kannst du bei allen nichts falsch machen.
 
Der Kniewinkel sollte mindestens 90°, besser über 90° betragen. Übersetzt heißt das, dass die Oberschenkel zur Bassdrum hin ein leichtes Gefälle aufweisen sollten.

Wenn man tiefer sitzt als die eigenen Knie, kann der Hocker so teuer sein wie er will.
 
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe nach einer Stunde auf meinem Pdp-Hocker (stinknormale runde form, ohne rückenlehne, lederbezogen, rot) extreme schmerzen im Hintern und im Rücken, genau in der Mitte der Wirbelsäule.
Sollte ich mir besser jetzt sofort nen neuen Hocker holen? (ich spiele gerne 2 Stunden pro Tag (außer Sonntag)
 
Hast du evtl. mal ein paar ruckartige Bewegungen beim Spielen gemacht ? Ok blöde Frage...

Warst du beim Spielen evtl verkrampft oder hast versucht etwas über das ganze Set zu instrumentieren, was du in dem Tempo aber nicht ohne größere und vor allem schnelle Bewegungen des Oberkörpers hinbekommen hast ?

Ich habe mir vor 3 Wochen mal einen Wirbel in der Brustwirbelsäule beim Spielen ausgerenkt, Ursache war eine ziemlich blöde Bewegung des Oberkörpers in Kombination mit ziemlich ungünstiger Haltung der Arme.

Schmerzen im verlängerten Rücken hatte ich dabei jetzt allerdings nicht.Heute oder gestern mal schwer geschleppt ? Evtl. andere Rückenbelastende Arbeiten ausgeführt ?

Ich kenn den PDP Hocker jetzt nicht, aber ich hab lange auf einem Millenium Schleudersitz ohne solche von dir geschilderten Probleme (außer den Rückenschmerzen - allerdings im Lendenwirbelbereich) verbracht. So beschissen wie der kann der PDP Hocker gar nicht sein.
 
keines der sachen, ich versuche mein instrument sanft zu behandeln. ;)

Und nein, ich habe mich nicht verhoben. :)

Aber ich werde es mal beobachten, wie sich das die wochen weiterfürht ;)

Danke für deine Antwort.

Gruß: Derber-Shit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben