Rückenschmerzen nach wenigen Minuten spielen

  • Ersteller Christiane74
  • Erstellt am
Christiane74
Christiane74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
01.02.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! Ich habe vor 5 Jahren als Erwachsene mit dem Geige spielen begonnen. Ich bin lange auf der Suche nach der richtigen Schulterstütze. Meine 3. habe ich bekommen, die Bonmusica. Mit ihr bin ich sehr zufrieden. Aber ich finde nicht den richtigen Kinnhalter. Ich leide inzwischen schon an chronischen Nackenproblemen und besonders an Verspannungen im rechten Schulterblatt. Das kommt durch zu festes niederdrücken mit dem Kinn. Inzwischen habe ich schon nach 10 Minuten spielen Schmerzen. Welchen Kinnhalter würdet Ihr mir empfehlen bzw wie bekomme ich mein festes Niederdrücken mit dem Kinn in Griff? Danke schon mal für Eure Tipps. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Die Geige über Schulterstütze und Kinnhalter deiner individuellen Anatomie anzupassen ist natürlich ein großer Schritt. Der aber nur die Grundlagen für eine verspannungsarme Haltung legt.

- aktiv die Haltung prüfen, am besten vor dem Spiegel,
- nicht fest mit dem Kinn drücken,
- Übungen austüfteln, die das feste Kinndrücken vermeiden,
- intensiv das Problem mit dem Lehrer angehen,
- falls Du keinen Lehrer hast: nimm eine Einzelstunde!

Fehlhaltungen sind leider eines der Grundübel des Geigenspiels und sicherlich auch eine der Ursachen dafür, dass das Erlernen der Geige von fast allen Lehrern mit einem sehr "engen" Lehrplan begangen wird, in dem immer wieder Einzelelemente isoliert und geübt werden. Was für Schüler sehr frustrierend sein kann. "Kopf hoch", das wird schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe einen guten Lehrer, durch den Lockdown habe ich leider selten Unterricht mit ihm. Er verwendet keine Schulterstütze. Der Tipp mit dem Üben vor dem Spiegel ist super!
Vielen Dank! ;)
 
Ob mit oder ohne Schulterstütze: es liegt an deiner Anatomie und deiner Geigenhaltung, die müssen zusammengebracht werden. Manchmal ist eine Schulterstütze dabei im Weg, manchmal hilft sie enorm.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe einen guten Lehrer, durch den Lockdown habe ich leider selten Unterricht mit ihm. Er verwendet keine Schulterstütze. Der Tipp mit dem Üben vor dem Spiegel ist super!
Den Spiegel als Hilfsmittel kann ich an meinem Instrument nur bestätigen ;-)

Mein erster Gedanke war: "Was mag Dein Physiotherapeut (w/m) Dir raten?" Vielleicht einmal einen corona-konformen Termin machen?
 
Ich denke es wäre bei dir notwendig, dass sich jemand deine Haltung genau anschaut, sie kontrolliert, dir bei der "Entkrampfung" hilft. Vielleicht kann dein Lehrer dir auch per Skype/Zoom/Teams/Facetime mal zuschauen und helfen.
Dazu bräuchtest du vielleicht jemanden, der das Handy hält, um dich rum geht und dem Lehrer die Haltung aus verschiedenen Perspektiven zeigt.
Vielleicht auch mal der Physiotherapeut, der sieht Verspannungen oft schon im Entstehen
 
Danke, besonders der Tipp mit dem Physiotherapeuten ist toll. Da werde ich mich umhören nach einem geeigneten in meiner Umgebung. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Stimme aus der Querflötenfraktion:

Ich habe meine Verspannungsschmerzen im Schulterblattbereich über einen längeren Zeitraum und mit mehreren Maßnahmen in den Griff bekommen:

- Abklärung durch den Arzt, dass das wirklich nur Verspannungen sind
- regelmäßige Wirbelsäulengymnastik vor dem Üben: Ich kann die richtige Haltung besser hinbekommen, wenn die Muskulatur durch die Übungen gelockert ist.
- wenn es ganz schlimm war, Physiotherapie (manuelle Therapie, einfache Massagen haben nicht geholfen)
- Haltungskorrektur beim Üben und im Unterricht (ist leider immerwieder ein Thema)
- Stressabbau
- dem Körper auch mal Erholung gönnen und überhaupt auf die Signale des Körpers hören (= 1 oder 2 Tage in der Woche nicht üben und beim Üben aufhören, wenn der Körper sich zu sehr beschwert)
- Geduld und Durchhaltevermögen: Ich hatte über 1 Jahr Probleme mit Verspannungsschmerzen, bis ich gelernt habe, damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Stimme aus der Querflötenfraktion! Das ist eine super Liste mit hilfreichen Vorschlägen. Wirbelsäulengymnastik und Haltungskorrektur beim üben, das werde ich befolgen. Und dem Körper Erholung geben, habe ich komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und nicht vergessen, dass die richtige Haltung da anfängt, wo wir Bodenkontakt haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es hier ja mehr um Haltung und Übe- Spieltechnik als um die passende Schulterstütze/dden passenden Kinnhalter geht, verschiebe ich diesen Thread mal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben