Rückkopplung, Amp, Box und Boss noise suppressor

Ich find ja btw, dass sich Gates auch immer negativ auf den Sound auswirken. Ich bin kein Voodoo Mensch der Flöhe husten hört, aber hier stimmts wirklich, Gates verschlucken fast immer was und behindern auch ein bisschen eine dynamische Spielweise, es sei denn man fährt sie so niedrig, dass sie nur teilweise was bringen. Außerdem krieg ich mitm Gate oft auch kein kontrolliertes Feedback mehr hin. (Ich spiel aber auch meistens mit recht wenig Gain, zumindest gemessen an anderen Metalgitarristen.)
Keine Ahnung wie das bei Gates der Oberklasse aussieht, ich hatte zugegebenermaßern noch kein 500€+ Gate in der Hand, ich brauch halt allgemein einfach keins. Aber ich würde dem Rockopa schon irgendwo zustimmen, ein Problem sollte man nach Möglichkeit anner Wurzel packen. Wollts nur nochmal gesagt haben ;).
 
Hab den Post jetzt erst entdeckt :redface:

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Ich persönlich würde da ansetzen wo das Problem liegt,Brummen,Netzteilbrummen,Einstreuungen haben eine Ursache,schlechte Trafos,miese Kabel,sonstiges was es gilt herraus zufinden und abzuändern.
Dieses Problem beseitigst Du nicht mit einem Gate,ergo sinnlos.
Grundrauschen und rauschen in Vorstufen kann man natürlich nicht ändern dazu musste man den Kram natürlich komplett umstricken und das macht bei dem billigen Zeugs keinen Sinn und teures Zeugs macht das nicht.

Bis zu einem gewissen Grad mag das ja gehen, aber alleine eine Strat kann man halt nicht ruhig bekommen - wenn dann noch die Beleuchtung ihren Teil beträgt dann ist ein Noisegate eben schon ne bequeme Sache.
Mein Zeug war auch nicht grad billig - wenn ich mich Nahe am Preamp aufhalte macht der mehr Störgeräusche als würde ich weiter weg stehen - das war auch schon beim Sansamp PSA-1 der Fall - ist halt so. Wenn man ein relativ umfangreiches Rack hat, dann lässt sich ein gewisses Brummen, auf High-Gain sowieso, einfach nicht komplett unterdrücken. Und mich nervt sowas, auch wenns nur leise ist - mit Noisegate hab ich ruhe ohne die ganze Zeit am Vol Poti drehen zu müssen...wenns schon im MultiFX drin ist wieso nicht auch benutzen.

Wenn dieser Störgeräuschteppich selbst wenn gespielt wird noch durchscheint, ist das natürlich was anderes - das stört erheblich und ist auch nicht sehr schön anzuhören.

Ich kenne das Zeugs.
Achtung ich schreibe jetzt mal etwas ketzerisch ,also nicht missverstehen.
Richtig 3 grosse Hertseller die sich einen Namen gemacht haben und nun darauf ausruhen,Massenprodukte.
Ich schaue so ein bis zweimal die Woche bei einem kleinem Custom Hersteller in die Werkstatt der PUS anfertigt und weiss das das besser geht und nicht mehr Geld kostet und die Zahl derer steigt ständig die PUs dieser Hersteller austauschen lässt,weil es überteuerte Massenware ist die nur noch von ihrem Namen lebt (ich weiss speziell Gitarristen sind sehr Markengläubig),EMG,die aktiven lassen wir hier mal raus weil das ist eine andere Spezies von Tonabnehmer.

Warum das Übel an der Wurzel packen,weil im entscheidenden Augenblick also auf der Bühne unter wiedrigsten Umständen all das Zeugs dann nicht mehr hilft und zusätzliche Probleme bereitet,dieser ganze Mist an brummen ,rauschen e.t.c wird dan auch noch verstärkt und über die PA wieder gegeben.
So etwas nennt man dann akustische Umweltverschmutzung.;):eek::D

Damit hast du auch vollkommen recht. Ich stecke in der PU Materie auch nicht genug drin, um da konkrete Aussagen machen zu können. Aber wenn man mit Pickup XY seinen Sound gefunden hat fällt es schwer, den "nur" wegen Feedbackanfälligkeit wechseln zu müssen.

Keine Sorge ;)

Und dass das Gate das Problem nicht lösen wird, da stimm ich dir 100% zu!

Wobei man das Problem ja nicht lösen kann - es ist nunmal vorhanden bei dieser Art von Anwendung - man kann hier halt nur Symptombekämpfung betreiben. Man wird mit den besten Pickups auf kurzen Abstand zum Amp mit viel Gain Feedback bekommen, egal was man macht.


EDIT: In der Regel stelle ich mein Noisegate so ein, dass es dicht macht wenn die Finger die Saiten dämpfen - da kann ich locker irgendwelche Feedbackspielchen machen und lange Töne ausklingen lassen. Beim G-Major hat man halt nicht nur einen Threshold Wert, sondern auch Releasezeit, Attackzeit und um wieviel dB gedämpft werden soll.
 
Ich könnte mich sowieso mit der besten Gitarre mit bester verarbeitung und besten Pickups vor den besten Verstärker mti der besten Box und den Kabeln stellen und ich hätt in meinm zimmer Trotzdem Feedback Probleme, weil ich mich quasi nicht so hinstellen kann dass ich nicht vor der Box stehe, natürlich gibt es Qualitätsunterschiede aber ich hab wie gesagt sehr genau ausgesucht was ich mache etc
ich denke ich werde jetzt versuchen meine eigenen Erfahrungen mit Noise Gates zu machen und mir beim großen T mal eins bestellen und wieder zurückschicken bei nichtgefallen bzw. nicht den Ansprüchen Entsprechen. Ich werde die Box mal ein bisschen drehn und mich so gut es geht dahinter stellen mit ein wenig abstand und sehen wie es dann ist etc.

Danke für eure Tipps

mfG und großem Danke eure Zeit verschwendet haben zu dürfen (tolle Grammatikonstruktion :D)

zille
 
Meine Frage lautete ob es Möglichkeiten gibt dieses Pfeifen (das auch auftritt wenn ich di Saiten abdämpfe mit der Hand) unterdrücken oder vermindern kann.


<<<<<<

Dein Pickup pfeift, ist er denn gewachst?
 
Heyho,

ich wollte schon n neues Thema aufmachen, hab dann aber noch dies hier gefunden.

Also ich hab mir mal überlegt, ob es Sinn macht zwei getrennte Gates zu verwenden...
Beim Recti ist es zb so, dass er in Spielpausen schon ganz ordentlich rauscht, wenn man 1m vor der Box steht und Gain auf 3/4 hat.
Mein Versuch (muss sagen, dass ich nur Scheißgates hier hab: Behringer und das vom Zoom GFX1): Also ein Gate direkt nach der Gitarre bzw vorm ersten Zerrer und ein zweites Gate im Amploop.
Ich denke damit kann man flexibler arbeiten als mit nur einem stark eingestellten Gate im Amploop, oder?
Das erste ist so fein eingestellt, dass es nur das minimale Rauschen wegfiltert -> erster Zerrer/Ampzerre verstärkt kein Rauschen mehr
Das zweite Gate wird auch minimal eingestellt und gerade so, dass es das Grundrauschen im Loop des Amps unterdrückt.
Mit dieser Lösung konnte ich doch eben hier ganz gute Erfolge erzielen. Minimales Rauschen und (trotz der Billiggates) kaum Soundverlust (außer dem Höhenklau, den dass Behringerdrecksding immer hat, wenn es in der Kette hängt)

Da demnächst mal n Neukauf ansteht, wird in dem Loop das Gate vom G-Major aktiviert und vor dem ersten Zerrer oder nach der Gitarre kommt ein NS2 oder ein selbst gebautes MXR-Gate.

Evtl hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Ideen.

Und mir ist klar, dass man auch öfter mals das Vol-Pot verwenden könnte oder einfach Gain und Lautstärke runter :cool:

MFG Blubber
 
ich würde sagen um rauschen zu unterdrücken bist du mit noisegates fehl am platz ;) vorallem billige werden das rauschen nur verstärken..
 
ich würde sagen um rauschen zu unterdrücken bist du mit noisegates fehl am platz ;) vorallem billige werden das rauschen nur verstärken..

Hmm, okay...
Dann erkläre mir aber bitte deine Aussage.

Also eben bei mir daheim hat es schon was gebracht. Wie es bei Proberaumlautstärke ist und wie sich der Sound da verändert werd ich wohl am WE bei der Probe merken.

Aber wie soll ein Noisegate das Rauschen verstärken?? Versteh ich da etwas Grundliegend falsch?? :screwy:

Danke trotzdem. Gruß
 
wenns in den spielpausen ist, tippe ich mal drauf, dass der PU in sich schwingt. teste mal, indem du ihn mit den fingern festhältst, da sollte das pfeifen weggehen. in dem fall musst du ihn besser fixieren, z.b. mit schaumstoff von unten oder an den seiten.

p.s.:den sh-6 kann ich aber auch empfehlen für mahagoni-gitarren

Gerade im anderen Thread gelesen - auf das bin ich noch gar nicht gekommen ... - solltest du auf jedenfall mal ausprobieren.
 
Meine Justin LP pfeift selbst bei "geringen" Bühnenlautstärken schon extrem. Wobei der Hals PU viel früher damit anfängt als der STeg PU. Nun sind das aber 2x die gleichen Humbucker... Der am Hals steht aber anders zu den Saiten. Ich werde das mit dem Festhalten heute abend in der Bandprobe mal ausprobieren und dann berichten ob das hilft.

Und nochmal zum Noise Gate. Ich spiele in den Bandproben immer über mein X3 Live und Mischpult. Im 2. Eingang steckt der 2. Gitarrist. Seine Gitte pfeift auch sehr extrem. Gate rein, Pfeifen ist weg. Und schön lange Töne, mega langes Sustain und kontrollierte Feedbacks klappen super! Und im X3 live ist das Noise Gate bestimmt nicht ULTRA MEGA. Ich find die Dinger super:great:

(Und mal unter uns... Wer hört bei nem Auftritt, ob der Ton ein wenig verfälscht wird? Da gibts ganz andere Sachen, die mich nerven, wenn ich im Publikum bin:screwy:)
 
Außerdem krieg ich mitm Gate oft auch kein kontrolliertes Feedback mehr hin.

Also ich kann auf meinen Noise Suppressor drauftreten und kann dann feedbacken bis zum abpfeifen.:D
Ich denke, wenn man High-Gain spielt, laut spielt und dann auch noch nahe am Amp, tut so ein Ding wahre Wunder bei schnellem Riffing.

Und wo wir so schön beim Thma sind.
Ich besitze das Boss Ns-2.
Das hat ja "in", "out", "send" und "return".
Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist folgendes:
Kann ich das auch vor dem Amp und im Effektloop nutzen?
Also mit "in-out" vor dem Amp und "send-return"im Loop.
Weil meine Vorstufe rauscht schon ziemlich und ich hab das momentan vor der Vorstufe, um lästiges Feedback undNebengeräusche zu vermeiden.
 
Welche PU´s würdet Ihr denn empfehlen?
Bin mit denen in meiner BC Rich Beast NJ Serie nicht wirklich zufrieden...


Hab nen MG100 HDFX von Marshall,weil ich den Sound so einfach geil finde in Verbindung mit nem Boss-Noise Surpressor und nem Boss Metal Zone.Nu werdet Ihr sagen,hol Dir ne Vollröhre und alles wird gut,aber ich will das vorhandene nicht aufgeben.

Nächste Überlegung von mir war ,nen Boss ME 20 dazuzukaufen,bin da wiederrum nicht sicher,obs die Rückkopplungen und Störgeräusche mindern könnte.

Ausserdem hab ich in Erwägung gezogen nen MXR M108 dazwischen zu hauen?!

Oder reichen bessere Humbucker aus,um den Sound noch fieser und vor allem präziser zu machen???

Wäre dankbar für einige Meinungen von Euch...https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/confused.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben