Boss NS-2 Noise Suppressor

  • Ersteller Eike H.
  • Erstellt am
Eike H.
Eike H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
184
Kekse
45
Hallo,
ich habe vor, da mein aktiver Status Bass vor dem Amp ein gewaltiges Rauschen erzeugt, einen Noise Suppressor zu kaufen. Dieses Rauschen ist abgenommen über PA nochmal heftiger und garnicht zu überhören :( Allerdings habe ich wenig Ahnung davon und weiß auch nicht ob das überhaupt etwas bringt... kennt jemand das Teil? Oder würde vielleicht eine normale DI-Box schon ausreichen dieses Rauschen zu unterdrücken? (ich spiele über den DI-Out meines Amps in die PA)

Hier der Link zum Gerät: https://www.thomann.de/de/boss_ns2_noise_suppressor.htm

lg Eike
 
Eigenschaft
 
Liegt vor deinem Amp noch ein Kompressor? Die können manchmal wunderbar rauschen...
 
In erster Linie würde ich die Ursache suchen.
Schon mal versucht, den Ground Lift an der DI-Box des Amps einzuschalten?
Damit kann man sehr oft "Brummen" im DI-Signal eleminieren.
 
Es könnte auch an einer falschen oder kaputten Verdrahtung des Basses liegen. Eig sollen aktive Bässe ja besonders rauscharm sein, dachte ich...

Ich hab auch mal gehört, dass leere Batterien Rauschen/Brummen verursachen können.
 
In erster Linie würde ich die Ursache suchen.
Schon mal versucht, den Ground Lift an der DI-Box des Amps einzuschalten?
Damit kann man sehr oft "Brummen" im DI-Signal eleminieren.
Hallo,

eben, erstmal die Ursache suchen.

dazu fällt mir noch ein:

Da Du einen aktiven Bass hast, kannst Du mal einfach testen, wie es klingt und ob das Rauschen weg ist, wenn Du den Bass direkt in einen Eingang des Mischpults steckst.

Gruß
Ulrich
 
Hallo, das Rauschen ist auch im Eingang des Mischpultes nicht weg. Ein Kompressor ist zwar drinne, ich habe ihn aber ausgeschaltet.
 
ist es brummen oder rauschen

(brummen = definierbarer ton...)
 
Ein Noise Suppressor wird das Rauschen nur in den Spielpausen eliminieren. Wenn Du spielst, ist das Rauschen wieder voll da. Und falls das Rauschen vom Amp kommt, ist die ganze Investition eh' für die Katz. Ich würde zuerst auch einmal auf Ursachensuche gehen. Was für Equipment spielst Du denn? Liste das doch bitte mal auf, dann kann vielleicht mal jemand was dazu sagen.

Und nun an die Analyse des Problems:

STEP 1:
Bass - Kabel - Amp, alle Klangregler am Bass und am Amp in Neutralstellung.

Rauscht es immer noch?
Falls ja, dann erstmal Kabel wechseln gegen ein anderes Modell (erstmal vom Bandkollegen ausleihen). Falls möglich, auch mal einen anderen Amp anspielen, vielleicht kommt das Rauschen ja von dort.
Bringt das keine Besserung, denn solltest Du überlegen, am Bass die Basselektronik oder Pickups austauschen zu lassen.

Falls es aber bis hierhin nicht übermäßig rauscht, drehe Dir JETZT den EQ am Bass und dann am Amp so hin wie Du es magst. Rauscht es nun?
Falls ja, dann evtl. auch hierfür (oder hiergegen) Basselektronik oder Pickups austauschen. Oder einen adneren Amp kaufen.
Falls nein, gehe weiter zu

STEP 2 (in rekursiver Schleife):
Bass - Effekt - Amp;
Packe nun nacheinander einen Effekt nach dem anderen in die Kette, bis Du Dein Setup wieder hast. Welcher Effekt fügt Rauschen hinzu? Ich habe mal mit einer Kette von drei oder vier Behringer-Bodentretern den Sound meines Basses bis zur Unkenntlichkeit ruiniert, selbst bei ausgeschalteten Geräten! Also Vorsicht mit zuvielen Bodentretern vor dem Amp.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo, das Rauschen ist auch im Eingang des Mischpultes nicht weg. Ein Kompressor ist zwar drinne, ich habe ihn aber ausgeschaltet.
Hi,

wie Jo sagt:
Wie sah jetzt die Signalkette genau aus? - Bass - Kabel - ??? (bitte ergänzen)

Eine einfache Ursache der Rauschens könnte auch sein, dass die Abschirmung der Pickups und/oder der Elektronik im Bass nicht ausreicht oder nicht (mehr) in Ordnung ist.

Gibt es eine Abschirmung (Folie, Abschirmlack)?
Ist die Abschirmung allseits mit der Masse verbunden? (0-Ohm-Verbindung zum Schaft der Klinkenbuchse und zum Minuspol der Batterie; bitte mal nachmessen!)

Gruß
Ulrich
 
also ich denke mitlerweile dass es am Amp liegt. Mein Zweitbass, ein passiver fender precision rauscht zwar auch etwas aber nicht so stark wie der Status. Und Ja, es ist ein hochfrequenzes rauschen, das umso schlimmer wird je mehr ich die höhen am bass aufdrehe. (hab sie am Status mitlerweile nichtmal 1/4 aufgedreht)

Ich spiele über realtiv gute kabel, live jedoch spiele ich über ein Sennheiser Freeport, was allerdings nicht vielmehr rauscht als mit kabel.

Hier der Signalweg:
Bass ---> (Sennheiser Freeport) ---> Marshall MB450H (classic kanal mit röhre) ---> DI Out ---> Mixer
Manchmal schalte ich noch meine Tech 21 VT Preamp dazwischen, die ich so dazwischen schalte:
Bass ---> Tech 21 ---> Return vom Amp ---> DI Out ---> Mixer... wenn ich in den Return gehe, kann ich nur die Endstufe des Marshalls ansteuern.
 
also ich denke mitlerweile dass es am Amp liegt. Mein Zweitbass, ein passiver fender precision rauscht zwar auch etwas aber nicht so stark wie der Status. Und Ja, es ist ein hochfrequenzes rauschen, das umso schlimmer wird je mehr ich die höhen am bass aufdrehe. (hab sie am Status mitlerweile nichtmal 1/4 aufgedreht)

Also ein leichtes Rauschen ist ja in der Regel ok...
Aber wie du darauf kommst, dass es der Amp ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz... :gruebel:
Schließlich rauscht der eine Bass weniger als der andere... :gruebel:
Also könnte es auch am Bass liegen, denn wie ich oben schon sagte ein bisschen Rauschen ist i.O.!
Ansonsten würden generell die kompletten Einstellungen (EQ, Compressor etc.) uns vielleicht auch noch weiter helfen.
Ein Phänomen, welches ich mal bei meinem Amp bemerkt habe ist, wenn ich die Endstufe voll aufdrehe und die Lautstärke über die Vorstufe reguliere, dann bin ich viel anfälliger für Rauschen als sonst.

Gruß Dennis
 
hmm wenn ich den Kanal von Classic in Modern schalte, ist das rauschen auch so gut wie weg, aber der kanal klingt nicht so besonders wie der röhren kanal, somit ist das problem damit auch nicht gelöst :D

lg Eike
 
Hi,

Dennis liegt schon richtig, denke ich:
Wenn der passive Bass deutlich weniger rauscht, ist das ein Hinweis darauf, dass es eher am aktiven Bass liegt.

Irgendwie fängt der recht viel Störsignal auf, was von der aktiven Elektronik verstärkt wird.

Gruß
Ulrich
 
Wie lautet denn deine Einstellung im Classic-Channel? Habe das selbe Top und kann eigentlich nicht klagen. Übersteuerst du die Röhre?

Wie siehts aus mit dem Rauschen wenn du den Hochtöner abstellst bzw. Haste einen?
 
Hi, ich habe das auch mal ausprobiert das Horn abzuschalten, dann ist das rauschen zwar sogut wie weg, aber über PA abgenommen ja immer noch voll da o_O und es klingt auch ziemlich ausdruckslos ohne horn finde ich. Ich habe die bässe auf etwa 11 uhr, die mitten auf 8-9 uhr und die höhen auf 9-10 uhr und gain regler meist auf 12-2 uhr, da ich öfters mit angezerrtem sound spiele. Was kann ich denn am aktiven bass selbst tun um das rauschen wegzukriegen?
 
... Was kann ich denn am aktiven bass selbst tun um das rauschen wegzukriegen?
Hi,

wie ich bereits zuvor schrieb:
... Eine einfache Ursache der Rauschens könnte auch sein, dass die Abschirmung der Pickups und/oder der Elektronik im Bass nicht ausreicht oder nicht (mehr) in Ordnung ist.

Gibt es eine Abschirmung (Folie, Abschirmlack)?
Ist die Abschirmung allseits mit der Masse verbunden? (0-Ohm-Verbindung zum Schaft der Klinkenbuchse und zum Minuspol der Batterie; bitte mal nachmessen!) ...
Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben