rückkopplungs frequenzen

U
unst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.07
Registriert
14.03.06
Beiträge
32
Kekse
0
moin.
da mr. google mir nicht helfen konnte veruche ich doch mal hier ;-)
also mich würde interessieren welche frequenzen am liebsten koppeln. das es die Höhen und Bässe sind weiß ich auch, aber die genauen frequenzen würden mich interessieren.
danke für eure hilfe
mfg
 
Eigenschaft
 
Das hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das hängt im wesentlichen von der Entfernung Mikro-Box ab und dann noch vom Frequenzgang des Mikros, der Box, der Beschaffenheit des Raumes, der Wände, der Aufstellung aller Komponenten etc.

D.h. im Klartexct: Auf deine Frage gibt es keine allgemeine Antwort.
 
Das kommt ganz auf Boxen, Mikros, Mischpulteinstellung, die Aufstellung von Boxen und Mikros im Raum sowie ganz extrem auf die akustischen Eigenschaften des Raumes an.
Sprich: Diese Frage ist pauschal überhaupt nicht zu beantworten.
Gerade deshalb gibt es ja Feedback Destroyer, die versuchen, die aktuellen Feedbackfrequenzen möglichst schnell zu finden und zu eliminieren.
Beste Grüße
Oli
 
nagut danke für die antworten.
mfg
 
im proberaum kann man öfters ein wummern um die 210hz erleben...
 
Rückkopplung: Das Auftreten einer Schwingung durch die Mitkopplung des Verstärkers über das System Lautsprecher - Raum - Mikrofon

Dafür müssen 2 Bedinungen erfüllt sein:

1. Die Gesamtverstärkung im System muss größer 1 sein.
2. Die Gesamtphasenverschiebung muss ein ganzzahliges Vielfaches von 360° betragen
 
Die meisten Rückkopplungen treten bei 8000 Hz +/- 99,9 % auf.
Ansonsten unterstreiche ich voll und ganz Boerx Aussage.:D
 
Boerx schrieb:
Rückkopplung: Das Auftreten einer Schwingung durch die Mitkopplung des Verstärkers über das System Lautsprecher - Raum - Mikrofon

Dafür müssen 2 Bedinungen erfüllt sein:

1. Die Gesamtverstärkung im System muss größer 1 sein.
2. Die Gesamtphasenverschiebung muss ein ganzzahliges Vielfaches von 360° betragen

bist du physiker? hab gerade mit nem frend gesprochen (phsyik-lehrer mit dipl.) und der hatte so seine probs zu verstehen was du meinst...
was meinst du mit dem 2.punkt??
 
Dann sollte dein Freund besser sein Diplom wieder abgeben... :D

Zu 1): Der Schall wird vom Mikrofon eingefangen, verstärkt (um einen sehr großen Faktor) und von der Box abgegeben. Dabei geht allerdings wieder sehr viel von der Verstärkung flöten. Und dann trifft auch wieder nur ein kleiner Teil des verstärkten Signals auf das Mikrofon. Rechnet man all diese Gewinne und Verluste zusammen, so wird ein Ton pro "Rundlauf" eben verstärkt (Verstärkung des Gesamtsystems größer 1 bzw. 100%) oder abgeschwächt (Gesamtverstärkung kleiner 1).

zu 2: Der Ton braucht einige Zeit (Schallgeschwindigkeit) für jeden Rundlauf durch Mikro, Verstärker, Box und Luft wieder bis hin zum Mikro. Es können aber nur Töne rückkoppeln, bei denen nach einem Durchgang wieder "Berg auf Berg und Tal auf Tal" der Schallwelle liegen. Mit dem Stichwort "konstruktive Interferenz" sollte dein Kumpel hoffentlich was anfangen können ;)

Jens
 
Schleifenverstärkung kleiner 1!!!


Gesamtverstärkung kleiner eins wäre etwas doof... ;)
 
gut danke erstmal. du meinst überlagerung von wellen mit gleicher wellenlänge, frequenz und gleicher phase? ja damit wusste er was anzufangen ;-)
und er weiß sogar was destruktive interferenz is ;-) wobei cih das wohl auch ncoh hingebkommen hätt...
mfg und noch ma danke
 
unst schrieb:
gut danke erstmal. du meinst überlagerung von wellen mit gleicher wellenlänge, frequenz und gleicher phase? ja damit wusste er was anzufangen ;-)

Und morgen lernen wir die Stabilitätsbedingungen geschlossener Regelkreise:D
 
Carl schrieb:
Und morgen lernen wir die Stabilitätsbedingungen geschlossener Regelkreise:D
Für übermorgen schlage ich die Berechnung eines Perpetuum Mobile vor. (Das geht nach ein paar Bier immer so gut...):great:
 
lini schrieb:
Für übermorgen schlage ich die Berechnung eines Perpetuum Mobile vor. (Das geht nach ein paar Bier immer so gut...):great:

Nächste Woche dann das Projekt:

10.000W Eigenbau Komplett-PA für 107,53€ aus dem Conrad Sortiment :great: :great:
 
Carl schrieb:
Nächste Woche dann das Projekt:

10.000W Eigenbau Komplett-PA für 107,53€ aus dem Conrad Sortiment :great: :great:

Bitte einmal für mich mitbauen - ich stifte auch eine Kiste Bier ! :D


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben