tiefe Stimme abschwächen und hohe Töne verstärken - Einstellung Mischpult?

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
Ja es gibt neben High Low auch Mid!! Ich werd das mal ausprobieren! Endlich mal jemand der was konkretes vorschlägt anstatt sich mit anderen Dingen zu beschäftigen!!!:hail:
 
Schreib mal, welche Mischpult ihr habt (genaues Modell) und ob ihr darüber hinaus noch einen Equalizer verwendet (und welchen).

Grundsätzlich gibt es an verschiedenen Stellen in der Signalkette Equalizer, jeweils zu verschiedenen Zwecken, und ich habe das Gefühl, hier geht es etwas durcheinander:

  • Ein PA-Controller besitzt i.d.R. EQs, um die Anlage als solche vernünftig einzustellen (Parametrischer EQ, ist hier nicht gefragt).
  • Ein Summen-EQ, in den z.B. das Gesamtsignal des Pultes geht, dient dazu, die Anlage an den jeweiligen Raum anzupssen. Häufig ist das ein graphischer Terz-EQ (das Teil mit den Schiebereglern), ansonsten ein vollparametrischer EQ.
  • In den Monitorwegen sitzen üblicherweise EQs, um Feedbacks in den Griff zu kriegen (die angesprochenen Notch-Filter) --> meist ebenfalls graphischer Terz-EQ.
  • Und schließlich - und darum geht es hier - besitzt das Mischpult in den einzelnen Kanalzügen EQs, um jedes Eingangssignal einzeln anzupassen. i.d.R. 3-Band EQ mit Drehpoti und fester Centerfrequenz, oder aber 1-2 Mittenbänder sind semiparametrisch, d.h. man kann die Centerfrequenz einstellen.

D.h., wenn du in deinem Kanal deine Stimme anpasst, hat das keine Auswirkungen auf die beiden Damen in deiner Combo. Würdest du die Anpassung hingegen an einem Graphischen EQ vornehmen, in den die Summe geht, würde sich das sehrwohl auf alle Signale, die ins Pult gehen, auswirken.

Wenn dein EQ im Pult sogar semi-parametrisch wäre, kannst du die Einstellungen noch genauer vornehmen, hängt von eurem Pult ab, daher die Frage danach.
Du musst ausprobieren, ob du mit Absenken im Bass und Anpassung in den Mitten ein gutes Ergebnis bekommst - eine Verbesserung bestimmt. Ich würde dabei hauptsächlich mit Absenkungen, nicht mit besonders starken Anhebungen arbeiten. Das kann u.U. die Feedbackanfälligkeit erhöhen. Weiterhin kann es sein, dass du bei starken EQ-Eingriffen den Gain wieder anpassen solltest.

Ansonsten wäre ein Versuch mit einem Compressor die nächste Möglichkeit - der dient ja gerade dazu, den Dynamikumfang zu reduzieren und z.B. ein Signal (Stimme) nach vorne zu bringen. Den kann man auch so einstellen, dass er auf bestimmte Frequenzen reagiert. Ist aber eine ganz andere Baustelle.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deinem Problem ist mit einem Equaliser nicht beizukommen. Wenn du tiefe Töne singst, ist deine Stimme ja nicht nur im Tieftonbereich aktiv, und wenn du hohe Töne singst nicht nur im Hochtonbereich. Wenn du den Tiefton per EQ reduzierst, werden deine hohen Töne noch dünner klingen, weil dann eben zusätzlich noch der Grundton in der Stimme fehlt. Was dir an technischem Equipment helfen könnte, ist ein Multibandkompressor. Der hält bei korrekter Einstellung deine Stimme in klanglicher Balance, egal welche Tonlage du besingst.

Dass deine tiefen Töne brummelig klingen, muss nicht an deiner Stimme liegen. Das kann auch am Mikrofon oder an den Boxen liegen. Was genau benutzt du denn alles? Mikro, Mischpult, Boxen...

Und ja, wenn du den Grafik-EQ benutzt, gilt das für ALLE Signale, die im Pult zusammengemischt und über den Hauptausgang ausgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schreib mal, welche Mischpult ihr habt (genaues Modell) und ob ihr darüber hinaus noch einen Equalizer verwendet (und welchen).

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...wermixer-2x-1000-W-/-4-Ohm/art-PAH0012663-000

Vielen Dank für deine sehr!! ausführliche Erklärung. Ich bin technisch noch nicht so bewandert daher konnte ich viel lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Dass deine tiefen Töne brummelig klingen, muss nicht an deiner Stimme liegen. Das kann auch am Mikrofon oder an den Boxen liegen. Was genau benutzt du denn alles? Mikro, Mischpult, Boxen...

Mit brummiger Stimme meinte ich das nicht zu wörtlich. Einfach dass ich eine tiefe Stimme habe. Wir benutzen Mikros von http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Gesangsmikrofone/Shure-SM58-LCE-Mikrofon-dynamisch/art-PAH0000163-000.

PA siehe oben

und Aktivmonitore der billigsten Fame Sorte.
 
Eieiei... was 'ne Kombination. Sauteurer Powermischer mit leider unterirdischer Ausstattung für's Geld plus billigste Boxen...

Zum einen wäre zu unterstellen, daß bessere Lautsprecher den Gesangssound schon deutlich rausreissen würden und zum anderen sind die vorhandenen EQs nicht in der Lage, da grossartig was zu schrauben. Zudem kann ich mich nur Jens anschließen: Wenn, dann Multiband-Kompressor in den Gesangskanal einschleifen - bloß hat der kleine Powermate keine Inserts. Da bleiben wohl nur aufwendigere Workarounds.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eure Mikros sind nicht gerade dafür tauglich, einen brummelig wirkenden Gesang heller klingen zu lassen. Leih Dir spasseshalber mal ein Sennheiser e945 aus und vergleiche Deinen Gesangssound über diese beiden Mikros. Du dürftest angenehm überrascht sein.

Wobei es natürlich auch zusätzlich sein kann, dass die Monitore Dir den Gesangssound versauen. Hast Du Dich schonmal über bessere Monitore gehört? Wie war der Unterschied?

Was (wie oben schon ein paarmal gesagt wurde) in jedem Fall hilft, sind Gesangsstunden. Vier bis sechs Stunden können ausreichen, um Dir die richtige Atmung und ein paar Grundlagen der Stimmformung beizubringen, so dass Du in allen Lagen/Bereichen vergleichbar kraftvoll loslegen kannst. Das habe ich in der Vergangenheit bei zwei Personen erlebt.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thema Equalizer:
da solltest du nicht unbedingt dran spielen, bzw. nur nuancen. nicht dass du deine Stimme daraufhin Trainierst auf einen Falsch eingestellten EQ zu passen

Mikrofon:
Das SM58 ist ganz nett, allerdings gibts das Problem, dass die meißten Vocalisten lediglich Aufgrund von "Hören-sagen" ein SM58 kaufen. Leider ist verdammt weit verbreitet, dass Sänger ihre Mikros einfach nur Kaufen und nicht vorher ausprobieren. Daher würde ich dir genauso wie Mix4Munich raten etwas rumzuprobieren.

sehr schön klingt auch das hier:

Wenn du bereit bist richtig viel zu investieren, dann kannst du auch mal hier schaun:
das KMS kann man dann auch mal für Studio usw. verwenden, aber achtung gibts extra für Männliche KMS105) und weibliche Stimme (KMS104) entwickelt ;)


Und ja:
Gesangsunterricht kann unter umständen wunder bewirken, oftmals gewöhnt man sich sachen an, die einen selbst behindern. Ein Lehrer merkt sowas aber recht schnell und schafft da abhilfe ;)
bzw. auch mal im Forum bei den Vocalisten fragen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben