Rückstände von doppelseitigem Klebeband in Halstasche entfernen

  • Ersteller RickenHofnerBoy
  • Erstellt am
R
RickenHofnerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.13
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Community! :)

Ich habe ein Problem: Und zwar hab ich in letzter Zeit den Korpus von dem Höfner 182 von meinem Dad
knallrot lackiert. Ist auch ganz gut gelaufen. Da wir aber nix anderes da hatten, musste ich die Halstasche
mit doppelseitigem Klebeband abkleben. Dann wollte ich das vorhin entfernen, jetzt ist aber fast über die
ganze Halstasche dieser dünne Klebebandfilm. Ihr wisst schon, die Unterseite von doppelseitigem Klebeband...

Hat einer von euch einen Tipp, wie ich das (im Idealfall) rückstandslos entfernen kann?

Danke schonmal,

Philipp :)
 
Eigenschaft
 
Mit Aceton (Nagellackentferner) oder Waschbenzin geht sowas normalerweise ab. Probiers mal - sollte alles nicht teuer sein.
 
Und dabei wird das Holz auch nicht beschädigt oder so? Wäre das ganze im E-Fach
beispielsweiße passiert, wäre mir das ja egal, aber keiner kann mir sagen, dass die
Halstasche unwichtig sei :D
 
Probiers erst mal mit Waschbenzin, meiner Erfahrung nach gehen solche Klebebandreste damit gut weg.
Danach die Holzteile trocknen lassen und gut ist's.

Generell Vorsicht mit Aceton, das ist ein relativ scharfes Lösungsmittel das dir unter Umständen den Lack, Beschriftungen etc. angreift.


Gruß, Stefan
 
Ich benutze "Oranex" - das Zeug ist harmlos, Klebereste verschwinden wie von selbst.
Gibt es auch von Kontakt-Chemie als "Solvent50" als Spray - ist wirklich genial.
 
Probiers vorher an einer unsichtbaren Stelle zB eben im E-Fach. Aber da sollte nicht viel passieren, es ist ja keine Salzsäure, die sich da reinfrisst. Mit Salzsäure geht es definitiv auch :D
(PH Wert Aceton in wässriger Lösung: 5-6, PH Wert Benzin gibs nicht, ... da geht wohl probieren über studieren)

EDIT: Der Vorschlag von Netstalker ist besser! daran hab ich nicht gedacht obwohl ich das Zeug selbst kenne, es aber immer hab stehen gelassen weil ein tübchen Nagellackentferner billiger ist als das Gute Zeug.
 
*klugschiss* Nagellackentferner ungleich Aceton - schon eher Ethylacetat. *klugschiss aus* Dennoch ist es einen Versuch wert mit Nagellackentferner - wenn man den schon da hat. Aber wenn Du ohnehin etwas kaufen musst, höhre auf netstalker.
 
Nimm dir einfach eine Flasche Essig und ein Zewa zur Hand, welches du mit dem Essig tränkst und dann auf die Klebereste in der Halstasche legst. Dann musst du ein wenig warten und nach ein paar Minuten (ich sag mal einfach 15), kannst du die Klebereste einfach abrubbeln.
Das beschädigt weder das Holz noch den neuen Lack, habs selber schon gemacht. ;)

Und wenn das nicht hilft versuch es mit Waschbenzin, das hat bei mir bis jetzt bei allen Kleberesten funktioniert, die ich jemals auf Gitarren und Bässen entfernen musste.
 
Wenn's schön gleichmässig und dünn in der Halstasche liegt, würde ich es fast drin lassen...gibt zusätzliche Stabilität, fast wie ein eingeleimter Hals... :gruebel:
 
WASCHBENZIN!! :D
Damit hats super geklappt. Ich musste einfach nur das Benzin draufkippen
und rubbeln -> es ging super weg. Hals passt auch noch perfekt rein und
man kann ihn auch einfach wieder rausnehmen.

Danke! :)

Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben